Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Hi, Sumsi :)

Alsooo, das ist zu 99% Haussperling, und dass die so dunkel sind im Gefieder ist normal (zumal es frische Federn sind, also NACH der Mauser/ausgewachsenes Juv. (nicht mehr im Kiel).

Feldsperling ist wesentlich heller in der Innenfahne (und auch nicht weißgrau sondern sandfarben in der Aufhellung).


Liebe Grüsse, Jörg :)
 
Sind aber keine frischen Federn. Habe sie 2005 Mitte Juni als Rupfung gefunden. Also eindeutig vor der Mauserzeit. Ich fand da noch mehr von diesen Federn, habe aber nur 3 fotografiert. Aber okay, kleb ich sie als Haussperlingsfedern ein. Danke.
 
hallo,ich denke es ist männlicher haussperrling oder feldsperrling(?).falls es sperrling ist,denn die weiblichen federn sehen etwas anders aus.bei mir liegen im sommer immer solche federn auf dem balkon weil da immer viele sperrlinge(beide arten) auf den balkon kommen um das zu fressen was ich draussen hab stehen lassen:~
 
Hi Wieselchen,

tu das besser nicht, denn unter Feldsperling sind sie besser aufgehoben!

LG
Pere ;)


Muss ich Volker Recht geben, der Monitor war farblich nicht richtig eingestellt (das gelbbraun wurde als grauweiß dargestellt).

Sorry für dies Mistake, I mache den Diener arround your Feets, Sumsi ;)
 
Und die rechte ist eine Schwanzfeder von einer jungen (großen) Möwe. Ich kann dir leider nur nicht sagen, von welcher.
 
Hi Alex,
die rechts könnte von ner juv. Silbermöwe sein, aber es ist da sehr variabel, also ich kann es nicht eindeutig sagen
tschüss Alex
 
Danke an alle!

Bei der einen Feder weiß ich es auch nicht genau, würde aber eher nicht an eine Silbermöwe denken. In meinem Federbuch stehen leider keine passenden Möwen drin. Die von der Silbermöwe sieht dort anders aus
 
Würde auch eher auf Heringsmöwe tippen , ist aber heikel.
Hab dafür was einfaches hier , oder?
 

Anhänge

  • SAVE0047.jpg
    SAVE0047.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 70
Das war eine Haustaube. Kann eine Brieftaube gewesen sein.Aber ist natürlich schwer die Rasse anhand der Federn zu bestimmen.Würde mal sagen es war ein Habicht oder Sperberweib.Hör dich mal in den dort umliegenden Dörfen um wer da Tauben hält und was das für welche sind.Der wird sicher mindestens eine vermissen.
 
ähm ist das eigentlich zufälligerweise in der Nähe von Glashütte oder zumindest in DW? Also dieser Rupfungsplatz...
 
Hi, Alex :)


Alsooo, um es einmal zu verallgemeinern...muss nicht unbedingt eine Haustaube gewesen ein (geschweige denn Brieftaube), ich denke da viel eher an eine sog. "Stadt- oder Straßentaube" (Columba livia forma domestica), die in Unmaßen und wer weiß was für Farbvariationen und Mischungen in unseren heimischen Städten frei brüten ;)


Liebe Grüße, Jörg :)
 
bei uns hat es aber in der gegend keine stadttauben auf dem lande.
dort wo ein wald ist da kann nicht stadt drum herum sein. sondern kleine dörfer und da haben viele haustauben.
davon abe rmal abgesehen: die dresdner stadttauben sind zu 98% alle dunkelgrau.
 
Hallo.

Dieser Rupfungsplatz ist in der Nähe von Kreischa, genauer gesagt in einem Waldstück bei Gombsen.
Erstmal danke für eure Bemühungen.

@ Sagany: Kannst du mir mal bitte sagen wo du hier wohnst???
 
Hallo Leute, müde geworden?
Ich hab am 14.11. mal ein Bild einer Feder reingestellt und noch niemand hat sich dazu geäussert?
Zu einfach oder doch nicht?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben