Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo emilia,

Karl Heinz sieht aus wie ein Normaler, grün.

Otmar würde ich als Grauflügel einschätzen. Wenn sein Gesicht leicht gelb angehaucht ist (man sieht das nicht auf dem Foto), kommt noch EGG (Europ. Gelbgesicht) dazu. Welche Mutation (EGG 1 (nur das Gesicht) oder EGG 2 (Gesicht und Teile des Deckgefieders)) kann man aber meist erst nach der Jungmauser sagen.
 
@emilia: Kannst du noachmal Bilder vom Rücker der Vögel machen?

Karl Heinz ist alles, nur kein Normaler. Er ist auf jeden Fall ein Gelbgesicht, Mutation II.

Otmar ist einfacher, das ist ein Spangle in grau. :)
 
Ein Neuzugang bei uns: Severus, Hahn, Halbstandard, etwa 10 Wochen alt. Die Umstände, wie er zu uns gekommen ist, sind im allgemeinen Welliboard nachzulesen (da schreibe ich gleich etwas dazu).

Sein Gefieder ist komplett ohne Wellenzeichnung, es ist durchgehend weiß, aber durch ein EGG2 überhaucht. Ich denke, er ist *KEIN* Ino, weil ihm zum einen die dafür typischen roten Augen fehlen, zum anderen weil die Wachshaut leuchtend blau, und eben nicht wie zu erwarten rosa ist.

Aber vielleicht seht ihr das ja anders:
 

Anhänge

  • severus_1.jpg
    severus_1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 227
Hallo und danke für die Infos obwohl ich mit den Fachbegriffen nicht so viel anfangen kann, aber ich werde mich über Google informieren was sie bedeuten.

Leider hab ich im moment nur noch 2 Bilder, die vielleicht etwas hilfreicher bei der Bestimmung sind. Eine Kamera ist zur Zeit nicht griffbereit.

Hier noch mal Karlheinz, man sieht den Rücken etwas.

http://www.frank-montillon.de/4.jpg

und noch mal Otmar leider wieder von der Seite

http://www.frank-montillon.de/3.jpg

Danke
liebe Grüße
Emillia
 
@Deichshaf: Das ist ein doppelfaktoriger Spangle GG. Wenn du nix dagegen hast werde ich den mal wieder für die Farbschlagdatenbank mopsen ;)

@emilia: Zu Karlheinz würde ich sagen er ist ein Grauflügel dunkelblau EGG II
und Otmar ist ein Spangle hellgrau.

BTW: Warum in die Ferne schweifen? Hier findest du die Beschreibungen zu den Fabschlägen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Lemon!
In der Rubrik "Farbschläge" hab ich mich noch gar nicht umgeschaut,
ich werde mir das alles morgen mal zu Gemüte führen :)

emillia
 
@Deichshaf: Das ist ein doppelfaktoriger Spangle GG. Wenn du nix dagegen hast werde ich den mal wieder für die Farbschlagdatenbank mopsen ;)

@Lemon: Kein Problem. Aber vielleicht kann ich Dir dafür ja ein besseres Foto anbieten. Da ich mit dem Kleinen gestern noch beim TA war und morgen früh die Laborergebnisse bekomme, kann er vielleicht morgen abend schon zu den anderen. Und wenn er Freiflug hat, kann ich bessere Fotos machen :)

@emilia: Die Fachbegriffe erklärt das Farbschlagforum sehr gut. Die Fachbegriffe, die Du hier immer wieder sehen wirst, sind (als kurze Liste der häufigsten):

EGG (1 oder 2) = Europäisches Gelbgesicht, Färbung der Federn im Gesicht (1) oder am teilweise ganzen Körper (2) von zartem Gelb-Hauch bis intensiv Gelb.

AGG = Australisches Gelbgesicht, kann kombiniert mit EGG 2 auftreten, sehr intensive Gesichtsmaske in leuchtend goldenem Gefieder, auch Goldface genannt

Opalin = Art der Federzeichung. Typisch: Es fehlt im Nacken ein Dreieckiger Ausschnitt der Wellenzeichnung, die ansonsten durchgehend ist.

AS = Australischer Schecke, erkennbar an einem Fleck auf Kopf/Nacken, ohne Wellenzeichnung des Gefieders und an den Scheckungen des Brustgefieders

Normal = Vogel, bei dem die Wellenzeichnung vom Kopf an durchgehend ist.

Es gibt nur die beiden Farben Blau und Gelb, aus denen sich das Grün der wildfarbenen Tiere ergibt. Nicht-wildfarbene Züchtungen entstammen entweder der Blaureihe oder Gelbreihe. Zur Gelbreihe zählen alle Albinos und Lutinos sowie Vögel, die grün sind (etwa AS und Normal grün). Zur Blaureihe zählen alle blau gefärbten Vögel und alle Vögel, die ansonsten grau sind.

Ein Gelbgesicht kann bei jeder Reihe auftreten, sogar bei Albinos. Beim Gelbgesicht kann die Intensität so stark sein, dass die Federn bei einem Vogel aus der Blaureihe grün wirken. Genau das trifft übrigens auch auf Deinen Vogel zu.



Tja, und dann gibts noch die Bezeichnungen "Einfaktorig", "Doppelfaktorig", "Rezessiv" und "Dominant", die aus der Vererbung kommen und darüber Auskunft geben, auf welchem Weg diese oder jene Gefiederzeichnung zustande gekommen ist.

Doppelfaktorig beispielsweise bezeichnet einen Vogel, bei dem zwei Vererbungsfaktoren der Elternvögel vererbt wurden. Einfaktorig demnach, wenn nur ein Elternvogel etwas mitgibt. Rezessiv bedeutet, dass ein Vererbungsmerkmal, was an sich typisch wäre, bei diesem Tier nicht auftritt. Dominant wiederum genau das Gegenteil: Wenn etwas vererbt wird, dann dominante Erbteile, die andere Erbteile mit gleicher Funktion überdecken werden.

Die Liste ließe sich hier bequem fortsetzen, aber das sind erstmal die wichtigsten Begriffe :)
 
hallo DeichShaf, danke für die leicht verständliche Erklärung, so wie du das beschreibst hört sich das jetzt alles ganz verständlich und einfach an.

Ein Gelbgesicht kann bei jeder Reihe auftreten, sogar bei Albinos. Beim Gelbgesicht kann die Intensität so stark sein, dass die Federn bei einem Vogel aus der Blaureihe grün wirken. Genau das trifft übrigens auch auf Deinen Vogel zu.

Ja, der Bauch schimmer blau/grün was ich besonders Hübsch finde.

Was mir bei Otmar sehr gefällt sind seine auffallend großen Augen, als er bei uns eingezogen ist hab ich im Spass gemeint "Mit den großen Augen gibt das sicher ein Nymphensittich".

Noch mal danke an die hilfsbereitschaft von euch :beifall:

emillia
 
@Deichshaf: Das ist ein doppelfaktoriger Spangle GG. Wenn du nix dagegen hast werde ich den mal wieder für die Farbschlagdatenbank mopsen ;)

@emilia: Zu Karlheinz würde ich sagen er ist ein Grauflügel dunkelblau EGG II
und Otmar ist ein Spangle hellgrau.

BTW: Warum in die Ferne schweifen? Hier findest du die Beschreibungen zu den Fabschlägen. :)


Ich würde sagen Karlheinz ist mauve.
 
Welches EGG? 1 od. 2 VF?

Eros

Opalin Spangle Violett

Welches EGG?

1 oder sogar 2 Violettfaktoren?


http://i65.photobucket.com/albums/h221/gap77/Budgies%2006/th_1911d81a.jpg


Sabs, habe mal dein Rat befolgt und Eros ohne Blitz im Schatten (vor dem Fenster) fotografiert, habe einfach noch die Wakelfunktion eingeschaltet, damit die Bilder einigermassen gut rüber kommen.

Fotos ohne Blitz, im Schatten.

http://i65.photobucket.com/albums/h221/gap77/Budgies%2006/th_35283fd3.jpg http://i65.photobucket.com/albums/h221/gap77/Budgies%2006/th_b7f0d400.jpg http://i65.photobucket.com/albums/h221/gap77/Budgies%2006/th_ff5eb64b.jpg
 
WOW das nenne ich Violett... Alle Achtung ein toller Vogel!
*klau*

Ich tippe auf EGG 1, sonst wären die Flügelspitzen auch Gelb, soweit meine Kenntnisse reichen.
 
Die Farbe nennt sich Kobaltblau. Und es dürfte ein EGG 2 sein. Am Sattel, hinten, sind leichte Gelbeinfärbungen zu erkennen. Das hat nur EGG2.
 
Ein Neuzugang bei uns: Severus, Hahn, Halbstandard, etwa 10 Wochen alt. Die Umstände, wie er zu uns gekommen ist, sind im allgemeinen Welliboard nachzulesen (da schreibe ich gleich etwas dazu).

Sein Gefieder ist komplett ohne Wellenzeichnung, es ist durchgehend weiß, aber durch ein EGG2 überhaucht. Ich denke, er ist *KEIN* Ino, weil ihm zum einen die dafür typischen roten Augen fehlen, zum anderen weil die Wachshaut leuchtend blau, und eben nicht wie zu erwarten rosa ist.

Aber vielleicht seht ihr das ja anders:

der kleine sieht genauso aus wie meine kleo :), nur das sie rosa füßchen hat. gehört die farbe der füße nicht auch zu den farbschlagmerkmalen oder variiert die zwischen männchen und weibchen bei gleichen farbschlägen?
 
Sehr schöner Farbvogel

Ich muss mich aus dem Herzen Australiens (Alice Springs) auch zu dem Vogel meinen Senf dazu beitragen.
Es ist ein Spangle Violett op. Gelbgesicht. Zuchtrichterkommentar. Sehr schöne Farbe , Zeichnung Flügel könnte besser sein. Typ kein Standard .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich aus dem Herzen Australiens (Alice Springs) auch zu dem Vogel meinen Senf dazu beitragen.
Es ist ein Spangle Violett op. Gelbgesicht. Zuchtrichterkommentar. Sehr schöne Farbe , Zeichnung Flügel könnte besser sein. Typ kein Standard .

Vielen Dank....

Habe es auch von anderen Standardzüchter als bestätigt erhalten, dass es eben ein
Opalinspangle EGGII VIOLETT ist...

Kobaltblau = Dunkelblau, gem. einer Farbpalette von WORLD BUDGERIGAR ORGANISATION "Budgerigar Colour Guide"
 
Und ich würde sagen mauve sieht so aus... :+keinplan

Ja der ist auch mauve.
Kann natürlich auch durch das Bild täuschen, aber die Wangenflecken von dem (Karlheinz, ahh Otmar? Hab ich die vertauscht?) Sehen mir nicht grau aus sondern bläulich darum mauve nicht grau ;)
Die beiden ebenso mauve.
 

Anhänge

  • Welli_Dark.jpg
    Welli_Dark.jpg
    30 KB · Aufrufe: 71
  • SilverGhost1.JPG
    SilverGhost1.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, um welchen Farbschlag handelt es sich bei dem linken Vogel (Jungtier) ?

Grüße Ornis
 

Anhänge

  • Wellensittich-Farbe.jpg
    Wellensittich-Farbe.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 93
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread III (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.454
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.596
mojabo
M
Zurück
Oben