Staphylokokken

Diskutiere Staphylokokken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich war schon recht lang nicht mehr hier. - Irgendwie "zum Glück". Denn ich suche euren Rat ja meist, wenn einer meiner Kanaries krank...
@ Kleini: DoppeltundDreifach :D:D. Behandlungsmethode BIRNENSCHNAPS. Irre!!

Ich züchte, ich besitze nur Zwei, und gehört habe ich das auch noch nie:
SCHWARZER PUNKT :? Was ist den das GENAU. Okay ein sichtbarer schwarzer Punkt auf der Haut - das habe ich auf einem der Bilder im Link auch gesehen, aber was ist daran so schlimm. Warum werden Kanaries mit schwarzem Punkt nicht mal beringt. Aussätzige??

Vogele
 
Sorry.... ned schon wieder der schwarze Punkt.....

Vogele, schau in den Vogel-fqa oder Goggle das Thema..... das ist hier shcon oft durch.
Oder schau mal hier unter Berichte/Krankheiten nach.

Is nicht böse gemeint :zwinker:
 
:zustimm:

Hab aber noch einen Einwand zu F10. Ich hatte ja damals auch überlegt mir das für meine Kanarien zu holen.
Für die Unterstützung zum gesunden... ok.. dachte ich mir.
Aber was ist wenn die Kanarien bei Dauergebrauch zu steril gehalten werden. Also ich meine sie müssen doch mit gar nichts mehr "kämpfen" .Kein Bazillus.. nichts... also auch keine die sie nicht wirklich schädigen... wäre doch so als wenn ich meine Kinder nie im Garten die Ameisen auspundeln gelassen hätte? Was ist wenn sie weiter verkauft werden und es da nicht mit F10 Tüchern und Spray und was weiß ich gereinigt,bestrüht wird. Werden sie dann nicht anfälliger?
 
@ Kleini: Bin freilich nicht bös :D.
Reingesehen habe ich, doch WO und nach WAS soll ich da nachsehen?

Mir, besser gesagt Pieps, bleibt jetzt sowieso nur noch das: Anwenden!

Vogele
 
Alle technischen Informationen kann man unter der Internetadresse http://www.healthandhygiene.net abrufen

Irgendwann hat der Link auch mal funktioniert!:+keinplan

Das Desinfektionsmittel F10 hat eine Reg. Nr. G2781.Akt 36/1997
Reg. Nr. Akt.29 Gnr 529/2990/040/150
( steht im kleingedruckten auf Etikett und auf den Sicherheitsblättern).
Registrierungseigner : Health and Hygiene LTD Reg.Nr. 44/00853/07 Süd Africa
Vielleicht hilft das ja weiter!

@Volker: Ich hab da kein Problem mit, wenn Du nichts davon hältst. Ich nutze es zur Desinfektion und habe auch schon den einen oder anderen Todeskandidaten damit wieder fit bekommen. Ich bin da im übrigen nicht der einzige, wenn sogar der Loropark es einsetzt..........
 
Da man da ja ganz wenig von braucht, kannste mir ja mal nen halben Liter zu Ostern schenken :p
Ich such mal nach dem Hersteller, vielleicht finde ich was dazu. Kam mir nur so komisch vor mit dem Link..... da hab ich heisse Singles gefunden aber nix über F10 :D
Dir glaub ich das ja Thomas.... denke ja nicht, daß grad Du irgendso ein Wässerchen für gut hälst, ich kenn's halt nicht.
Der Rheinische ist aufgeschlossen allem neuen gegenüber.... "kenne mer ned, bruche mer ned, fott domet" (Paragraph 6, Rheinisches Grundgesetz)
 
Hi Volker!
Mir geht es in erster Linie um Pilze, weniger um Bakterien und Viren!
Hab hier und hier noch was gefunden. Tipp: Suche mit "F10SC" bringt einige Treffer bei Google!
 
Apropos F10 und sein Wunder...könnte man sowas glauben?
Das war schon mit der Veröffentlichung im Vogelfreund der größte Blödsinn des Jahrhunderts.

Bei F10 ist es interessant was man beim Hersteller unter "Dairy - Information Leaflet" findet:
Toxicity • Acute oral and dermal LD50 > 5.000mg/kg (A)
Note: (A) Test carried out up to 1:125

Insofern hat es weder etwas im Keimfutter noch im Trinkwasser verloren.
Ein Produkt mit gleichem Wirkstoff - nämlich Steramina - wird ja auch im Stieglitzbuch von Alcedo beschrieben. Jedoch findet sich auch dort auf der Originalfalsche der Hinweis, daß es nur zur Desinfektion von Gebrauchsgegenständen zu verwenden ist und keineswegs zur innerlichen Anwendung. Nebenbei kostet hier der ganze Liter 9,90€.
 
Jetzt komm' ich nicht mehr mit:?

Gut? Nicht gut? Nur Desinfektion? NICHT äußerlich anwenden? *hä?*

In anderen Links steht aber doch drin, dass es auch bei äußerlicher Anwendung half.?. Und das hat mir ja schließlich auch ein VOGELtierarzt gegeben.

:?tes Vogele
 
Jetzt komm' ich nicht mehr mit:?

Gut? Nicht gut? Nur Desinfektion? NICHT äußerlich anwenden? *hä?*

In anderen Links steht aber doch drin, dass es auch bei äußerlicher Anwendung half.?. Und das hat mir ja schließlich auch ein VOGELtierarzt gegeben.

:?tes Vogele
Was Olaf sagen will ist, das bei innerlicher Anwendung und einer Dosierung von 5gramm pro Kilogramm Körpergewicht es zu 50 Todesfällen pro 100Tiere kommt bzw. kommen kann, was allerdings bei einer Dosierung von 1:500 wohl recht unrealistisch ist!
Ein vergleichbares Mittel mit einem um das 10fache niedrigeren Preis ist allerdings ein Argument. Von der Wirksamkeit von F10 bin ich allerdings überzeugt!
 
@ Tommi

Von der Wirksamkeit von F10 bin ich allerdings überzeugt!

Klasse! Das von Einem zu lesen, der sich mal weitaus besser mit Vögels auskennt als meinereiner, ist toll!
Da Du das F10 ja allem Anschein nach auch kennst, kannst Du mir dann vielleicht aus sagen, wie lange es Dauern könnte, bis ich eine Besserung sehe. - Oder ist eine Wirkungsdauer immer "krankheitsbezogen".

Vogele
 
........ kannst Du mir dann vielleicht aus sagen, wie lange es Dauern könnte, bis ich eine Besserung sehe. - Oder ist eine Wirkungsdauer immer "krankheitsbezogen".

Vogele

Wie gesagt nutze ich es in erster Linie zur Bekämpfung von Pilzen. Es ist sicherlich auch kein "Wundermittel" wie in der Werbung behauptet wird. Man sollte nun auch nicht denken das ich täglich mit dem F10 Fläschchen rum renne, hab 100ml vor 2 Jahre gekauft und da sind immer noch gut und gerne 30ml drin.
Ich kann Dir sicherlich nicht sagen ab wann Du eine Besserung sehen wirst, das hängt zum einen vom Krankheitsbild ab und zum anderen auch von den Umwelteiflüssen. Ich kann mir in Deinem Fall nämlich gut vorstellen das die Staphylokokken nur ein Randproblem der eigentlichen Erkrankung sind. Muß aber nicht so sein.
 
Insofern hat es weder etwas im Keimfutter noch im Trinkwasser verloren.


Das war mein grosser Zweifel an der Sache.Ich habe an die Badezusätze gegen die Aussenparasiten gedacht,wovon die Vögel auch trinken,und habe gesagt vielleicht ist das genauso nicht schädlich für die innerliche Anwendung....aber wenn der Hinweis selbst vom Hersteller abrät,dann sollte man auch die Finger davon lassen.
 
Was Olaf sagen will ist, das bei innerlicher Anwendung und einer Dosierung von 5gramm pro Kilogramm Körpergewicht es zu 50 Todesfällen pro 100Tiere kommt bzw. kommen kann, was allerdings bei einer Dosierung von 1:500 wohl recht unrealistisch ist!
Wie der Hersteller selber schreibt, bei einer Verdünnung von 1:125ml, steht komischerweise auf der Seite im zweiten Link garnichts mehr von.
Und wie man am Link von Netterhahn bzw. am damaligen Bericht im Vogelfreund lesen kann, kommen viele auf die komischsten Gedanken - warum auch nicht - nach dem deutschen Label ist es ja so ungiftig wie Milch.

Beachte ich den ersten Link von Tommi und die beschriebene Inhalationsmethode, entsinne ich mich an eine kürzlich gesehene Reportage über Lungentransplantationen und die durch Medikation entstehende Gefahr einer Pilzinfektion. Von einer schützenden Inhalation quatenärer Ammoniumverbindungen war da komischerweise nichts zu hören - obwohl es doch so easy und völlig problemlos wäre.

Um es auf den Punkt zu bringen. Zur Geräte- und Flächendesinfektion eignen sich QAV, Quads, Quats oder besser quaternäre Ammoniumverbindungen. Im Trinkwasser, im Keimfutter oder zur Inhalation haben sie nichts verloren.
 
Seit heute gibt es bei Pieps eine ganz extreme Verschlechterung.

Sie röchelt, sie quitscht beim Atmen, sie ist sehr matt und zeitweise sogar leicht aphatisch.

Aufgrund der Quitschgeräusche, rief ich dann gleich in der Früh, beim VOGELtierarzt an. Gesprochen habe ich natürlich wieder nur mit der Sprechstundenhilfe, die dann für nähere Informationen zum Tierarzt lief, um dann an's Telefon zurückzulaufen, und mir folgendes sagte:
Unbedingt beobachten, sollte es die nächsten Stunden so bleiben, dringend zum TA.

Da bin ich dann gleich los zu unserem TA rüber. Den Zettel mit den Medis und der Verabreichung nahm ich mit, und notierte auch sämtliche Symptome. Er meinte dann auch, dass es schon recht gut wäre, wenn er die genaue Diagnose kennen würde. Denn BAKTERIEN gibt es Xviele, und ich konnte ja nicht sagen, auf welches Pieps behandelt wird.

Ich also wieder heim - dann gab es noch einen kleinen "Fax-Knoten" (wer darf was wann von wem warum anfordern) - Knoten gelöst - VOGELtierarzt Faxnummer durchgegeben.

Ich rief dann erneut bei meinem Tierarzt an. Und gerade da sah ich, dass es Pieps fast sekündlich schlechter ging. Die quitschende Röchelatmung nahm zu, sie kauerte auf dem Käfigboden im Eck.

Da sagte mein TA am Telefon gleich, dass ich SOFORT kommen könnte. Ich also Pieps zum 2ten Mal heute aus dem Käfig "gerupft", in die Transportbox getan und rüber zum Tierarzt.

Mein Tierarzt ist dann schon fast richtig erschrocken, wie Pieps beieinander war. Ich hatte ihm ja die Art und die Gabe der Medikamente von Pieps gesagt. Er fragte mich da dann zuerst, ob es sein könnte, dass Pieps sich diesmal am L-Thiroxin-Tropfen verschluckt haben könnte. Doch dem widersprach er dann auch gleich wieder. Alles in Allem nimmt er nun an, dass Pieps eine Infektion hat. So was wie eine Grippe, oder schlimmstenfalls eine Art Lungenentzüngung. - Na wo die herkommen kann, ist mir dann schon klar. Durch die Gabe von dem verdünnten F10. - Empfohlen wurde da ja die Menge von 1 ml. Und bei der Gabe von 1 ml, wird Pieps recht patschnass. 2mal täglich patschnasse Pieps -----> Infekt!

Mein Tierarzt gab mir dann Antibiotika mit. Das soll Pieps nun auch täglich bekommen.

Jetzt habe ich gerade nochmal zum Käfig gesehen. Na wenigstens sitzt sie nicht auf dem Boden! Sie sitzt an der geöffneten Käfigtür.

Heute Nachmittag gehe ich dann nochmal zu meinem TA rüber. Bis dahin müsste ja mal auf jeden Fall der Diagnosebericht per Fax eingegangen sein. Dann wird nochmal alles durchsprochen.

Bleibt wohl leider nur zu hoffen übrig, dass Pieps das alles durchsteht!

Vogele
 
Schlimmerschlimmerschlimmer!

Wär' ich nur weiterhin zu meinem TA vor Ort gegangen!!!! - VOGELtierarzt - so ein schlechter Witz!!!!

Der VOGELtierarzt, der mir ja damals von diesem Forum empfohlen wurde war zwar da, hat aber einen HEIDENGELD gekostet, spricht nicht mal mit einem am Telefon, macht alles nur über die Sprechstundenhilfe. Man bekommt nicht mal eine genaue Diagnose namentlich gesagt. *grrrrrrr* - Das eine Medi soll lediglich der Schilddrüse / der Mauser helfen, dann noch Kieselerde (auch für die Mauser), und dann das vermaledeite F10, durch das wahrscheinlich diese rapite über-Nacht-Verschlechterung, überhaupt erst zustande kam. Mal abgesehen davon, wäre es mir auch neu, dass man einen Bakterienbefall mit Kieselerde und Thiroxin behandeln kann.

Pieps quält sich so und ich bin schon fast blutsnarred auf den VOGELtierarzt!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob diese VOGELtierarztpraxis es wenigstens schafft, an meinen TA den Diagnosebericht zu faxen!!!

:+schimpf:+schimpf:+schimpf8(8(8(

Vogele
 
Warum interessiert es keinen mehr? Denn ohne Interesse, kann es auch keine eventuelle Hilfe geben.

Vogele
 
Vogele...

was soll man dazu noch schreiben? Es gibt immer noch keine richtige Diagnose, da fällt mir so nix zu ein.....

Ist nicht böse gemeint
 
Warum interessiert es keinen mehr? Denn ohne Interesse, kann es auch keine eventuelle Hilfe geben.

Vogele

Ich wünsche für dich daß es dein kleiner Pipmaz schafft. Deinen Vogeltierarzt kannst ja wirklich vergessen. Vielleicht hälst du uns ja weiter auf dem Laufenden, würde mich wirklich interessieren wie es weitergeht.

Gruß Heidrun:traurig:
 
@ Kleini
Es gibt immer noch keine richtige Diagnose

Genau das ist's was mich auch so in's Schleudern bringt. Besser gesagt mich UND meinen hiesigen Tierarzt. - Er sagte auch, dass ihm da die DIAGNOSE fehlt. *verwirrt*

"Diagnose" - es wurden doch die Staphylokokken-Bakterien festgestellt. Ist das denn nicht die DIAGNOSE??

@ heidrun116: Danke für die Wünsche. Das hoffe ich auch. Und heute noch mehr! Denn seit heute sind Pieps BEIDE Augen zu / verklebt. Das stellte ich heute beim Medi verabreichen fest. Sie bekommt ja nun seit gestern täglich 1 Tropfen Antibiotika UND das L-Thiroxin.

Gestern stieg sie noch recht gut im Käfig rum. Zwar auf dem Boden - aber sie LIEF. Was sie auch machte war, dass sie auf den Käfig gekrakselt ist, und von dort auf die Heizung hüfte. Da blieb sie dann - sie schien sich dort richtig wohl zu fühlen!

Denn ich habe den Käfig nun, da bei ihr ja die Infektion festgestellt wurde, erhöht am Boden vor die Heizung gestellt. Sie braucht einfach die Wärme.

Das Nies-/Röchelgeräusch hat sich sehr sehr zurückgebildet. Gestern ging es ja den ganzen Tag so: Atmen gab es nur mit quitschendem Geröchel - außer sie schlief. - Heute fast ganz weg! Nur noch ein paar Nieser ab und an.
Im Moment höre ich sie gerade ein bisschen rumdappen - mal schnell schauen gehen! - Aha, ein bisschen aktiv ist sie weiterhin! Ihr Stück Gurke liegt mal auf jeden Fall nicht mehr so dran, wie ich sie reinlegte!

Die Sorgen werden aber nicht weniger: Eine Frage hätte ich noch zusätzlich.
Text von oben:
Denn seit heute sind Pieps BEIDE Augen zu / verklebt.
Soll ich das "einfach mal gut sein lassen"? - Und - Durch was könnten die verklebt sein? Durch den Infekt, durch das F10?

Danke für eure Antworten - ich bin halt so traurig, wie es Pieps geht, und da ist es schön, dass man nicht so allein ist.

Vogele
 
Thema: Staphylokokken

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
1.060
charly18blue
charly18blue
RasselBande_w
Antworten
21
Aufrufe
3.128
Mich@el
Mich@el
A
Antworten
15
Aufrufe
3.059
klumpki
klumpki
S
Antworten
5
Aufrufe
1.266
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben