Alternative - Papageiensand ?

Diskutiere Alternative - Papageiensand ? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Gibt es noch was anderes für die Zimmervoliere als Papageiensand man was ist das für einen staubige Angelegenheit . kann mir nicht vorstellen...
K

Kendra

Mitglied
Beiträge
85
Gibt es noch was anderes für die Zimmervoliere als Papageiensand
man was ist das für einen staubige Angelegenheit .
kann mir nicht vorstellen das dieses auf Dauer für Mensch und Vogel gesund ist ?
Gruß Bärbel
 
Ja ist gibt durch aus Alternativen. Zum Beispiel Buchenholzgranulat oder Hanfpallets. Dabei ist jedoch zu beachten das du Grit noch extra anreichen musst. Entweder in Form von losen Grit oder Gritblöcke.
 
Grit und Co reiche ich im Napf-da ist er frei von Kot und Futterrresten.. Als Volierenbodenbelag habe ich lange Zeitungspapier genommen. Mittlerweile nehme ich Papiertischdecken, die ich in 50 m Rollen im Internet preiswert bestelle (Achtung, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Je reissfester, umso besser). 1 m breit passen sie exakt in meine Voliere. Ausrollen, fertig. Der Austausch dauert nur Minuten und so kann man ohne nennenswerten Zeiitaufwand mehrfach wöchentlich den Volierenboden erneuern.
 
wir nehmen Buchholzgranulat, weil´s ne saubere Sache ist....außerdem spielen die Zwerge gerne mit den Holzstückchen.....:D
 
Mittlerweile nehme ich Papiertischdecken, die ich in 50 m Rollen im Internet preiswert bestelle (Achtung, es gibt unterschiedliche Qualitäten. Je reissfester, umso besser). 1 m breit passen sie exakt in meine Voliere. Ausrollen, fertig. Der Austausch dauert nur Minuten und so kann man ohne nennenswerten Zeiitaufwand mehrfach wöchentlich den Volierenboden erneuern.
Exakt so mache ich es auch, allerdings nehme ich keine Tischdecken sondern den billigsten Rauhfaser aus dem Baumarkt. Da kosten 15 Meter so um die 4 bis 6 Euro. Der Rauhfaser ist relativ dick und schwer und reißfest.
Für den Rest nehme ich Kleintierstreu, so ´ne Art Holzwolle. Gut saugfähig, preiswert im 200-Liter-Sack, leicht zu säubern und kompostierbar. Auch vom Gewicht her leicht so daß man es auch gut in der Mülltonne entsorgen kann.
 
Exakt so mache ich es auch, allerdings nehme ich keine Tischdecken sondern den billigsten Rauhfaser aus dem Baumarkt.

Eine Frage: Wird Rauhfaser nicht angeknabbert? Wäre das dann nicht schädlich?

Meine scharren gerne auf dem Boden u. knabbern das Zeitungspapier an, mit dem ich die Voliere auslege. Da Zeitungspapier inzwischen ja unschädlich sein soll, mache ich mir keine Gedanken. Über dem Zeitungspapier habe ich Buchenholzgranulat.
Aber wie ist das mit Rauhfaser? Sonst finde ich die Idee nämlich gut!:beifall:
 
die idee finde ich auch gut, würde mich auch mal interessieren. ich denke, da ist doch auch was an kleber drin ? nicht ?
sonst nehme ich seit jahren auch nur buchenholzgranulat und bin recht zufrieden
 
Also meine knabbern die Rauhfaser nicht an, die gehen nicht auf den Boden. Deswegen kann ich zum Anknabbern nichts sagen. Aber das Zeugs ist ja auch nur Papier mit Holzfasern, ich denke nicht daß da was gefährliches drin ist. Was die Bahnen zusammen hält, die sind ja zweilagig, ist was wasserlösliches was jeder weiß der schon mal Rauhfaser von der Wand gekratzt hat. Ich denke das ist auch nichts viel anderes als Tapetenkleister und der ist ja ungiftig.
 
wir nehmen das buchengranulat grob fürs terrarium.das ist gröber als das für vögel!!bei uns gibt es das im futterhaus,25 kg für 15,99 euro
 
Hallo

Gibt es inzwischen von ganz fein bis ganz grob. Aber nicht alle Geschäfte haben alle Sorten.
 
Hallo,
ich nehme Maisgranulat bin sehr zufrieden damit.
Lege aber auch immer erst Zeitungspapier auf den Boden und dann das Granulat.
Hatte vorher auch Buchenholz - aber Maisgranulat riecht nicht.
Lg
Peter
 
ich schwöre mittlerweile auch auf Buchenholzgranulat, kaufe das im städtischen Zoo-Fachhandel, um das Zeug zu bestellen, ist mir der Versand erheblich zu hoch :+klugsche

über das Granulat streue ich ab und an noch was von diesem Waldbodenzeugs, da wird noch das eine oder andere zum Spielen bzw ausser Voliere pfeffern gefunden :zustimm:, die Hilfswillige will ja schließlich beschäftigt sein :idee:
 
Thema: Alternative - Papageiensand ?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
538
Juno
Juno
S
Antworten
21
Aufrufe
6.357
Princess Fluffy
Princess Fluffy
J
Antworten
7
Aufrufe
2.066
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben