Vogelkohle ja oder nein

Diskutiere Vogelkohle ja oder nein im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Letzten Montag habe ich bei einem Züchter ein paar rotköpfige Binsenamadinen erworben. Dieser hatte u.a. in einem Napf ausschließlich Vogelkohle...
N

Nordsee-Welli

Neuling
Beiträge
9
Letzten Montag habe ich bei einem Züchter ein paar rotköpfige Binsenamadinen erworben.
Dieser hatte u.a. in einem Napf ausschließlich Vogelkohle. Er meinte, dass dies für die Vögel wichtig sei, um Grünfutter besser zu verarbeiten.
Ich habe bisher immer nur Grit und zerstoßene Eierschale angeboten, was auch von den Vögeln angenommen wird.
Hat jemand Erfahrung mit Vogelkohle, die in größeren Mengen angeboten wird?
In der einschlägigen Literatur habe ich bisher nichts gefunden.
 
Hallo

Vogelkohle gehört bei mir immer zum Grundangebot in jeder Voliere und in jedem Käfig. Überfüttern kannst Du einen gesunden Vogel damit nie. Sollte ein Vogel aussergewöhnlich viel Kohle zu sich nehmen, kann dies ein Indikator für eine Krankheit sein. Verdauung etc.

Gruss Amarant
 
Guten Abend,

meinen Vögel gebe ich nur sehr wenig Vogelkohle unter ihre Grit-Eierschalen-Mischung. Reine Vogelkohle in größeren Mengen erhalten sie nicht. Das gibt man den Vögel hauptsächlich, wenn sie Sch...erei haben.
Zur Verarbeitung ihres Futters reicht Grit.
 
Hi,

ich reiche schon immer Vogelkohle!
In einem Gemisch Grit-Mineralien-Taubenstein steht sie mit zur freien Aufnahme!
Die Aufnahme ist ganz verschieden,ähnlich wie bei der Heilerde,die ich aber extra reiche!

Liebe Grüße Markus
 
Guten Abend,
bei mir gehört Vogelkohle ebenfalls im Mineraliengemisch dauerhaft zum Angebot.

Gruß
Holger
 
Und ich gebe sie seit Jahren nicht mehr, ohne irgendwelche Nachteile zu bemerken.
Kohle ist ein Vitaminzehrer.
 
Ich biete meinen (gesunden) Vögeln auch alle Vogelkohle an.

Man sollte jedoch bei kranken Tieren, die Medikamente bekommen, keine Vogelkohle bieten, da sie diese bindet und ungenutzt ausscheiden lässt.
 
Thema: Vogelkohle ja oder nein

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
11.851
sigg
S
jenny12555
Antworten
11
Aufrufe
1.769
Moni
M
Herbert Wahl
Antworten
1
Aufrufe
901
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
8
Aufrufe
2.521
Blindfisch
Blindfisch
B
Antworten
11
Aufrufe
2.613
Katrinysalvador
K
Zurück
Oben