Schmucksittich Bein/Fuß gebrochen?

Diskutiere Schmucksittich Bein/Fuß gebrochen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, bevor ich den vogel jetzt stresse und in die Vogelklinik schleppe (ich glaub die hat eh nicht mehr auf) will ich erstmal hier fragen...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Hallöchen,
bevor ich den vogel jetzt stresse und in die Vogelklinik schleppe (ich glaub die hat eh nicht mehr auf) will ich erstmal hier fragen:

Habe eben gesehen, dass mein Schmucksittich Trixie ein Problem mit dem rechten Bein oder Fuß hat. Beim Laufen "hinkt" sie, eben beim umdrehen auf der Stange zitterte der Fuß und sie bekam ihn kaum soweit herum, dass sie die Stange wieder greifen konnte. Jetzt sitzt sie auf das linke Bein gelehnt und streckt das andere Bein etwas ab.
Kann mir gar nicht erklären, wie sie sich das zugezogen hat, vielleicht geklemmt oder mit der Kralle hängen geblieben (die wollte ich ohnehin diese Woche schneiden)?
In meinem Buch steht jedenfalls, dass Brüche an bestimmten Stellen wie Zehe, Fuß oder Schenkel von allein gut verheilen. Lediglich bei Brüchen zwischen Ferse und Zehen muss eine Schiene gebastelt werden. Aber um einen Bruch festzustellen müsste man den Vogel röntgen, also viel Stress. Um dann vermutlich festzustellen dass man vielleicht gar nichts machen kann. Vielleicht hat sie sich auch nur mal verknackst, das gibt's ja auch bei Vögeln und gibt sich wieder.
Was meinen denn Leute, die sich besser mit solchen Fällen auskennen als ich? Beobachten oder gleich morgen zum TA?
 
Verknakst

Hallo
Ich würde erst mal heute Arnika geben, sind kleine Perlchen lassen sich gut füttern.
Und wenn es dann morgen nicht besser ist zum TA.
Mein Ossi hat sein Beinchen schon 2 Mal verdreht nach Arnika war es wieder gut.
Gruss Bine
 
Hallo,

Wenn der Vogel mit dem Fuß noch greifen kann, das scheint ja der Fall zu sein, dürfte nichts gebrochen sein. Bei einem Bruch sind in der Regel die Zehen gelähmt.
Empfehlenswert wäre es das Beinchen mit Traumeel-Salbe einzureiben, das nimmt etwas vom Schmerz weg und wirkt heilungsfördernd.
 
aha, guter Hinweis, danke Alfred

@Spaiengirl: hab leider keine Arnika im Haus
 
Thema: Schmucksittich Bein/Fuß gebrochen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben