Hilfe, Vogelbaby gefunden!!!!

Diskutiere Hilfe, Vogelbaby gefunden!!!! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Gerade als ich nach Hause kam saß ein Vogelbaby auf der Kinderzimmer Fensterbank. Es muß wohl durchs Kippfenster reinsein. Ich habe ihn jetzt in...
Versteh ich nicht, dass im Moment Bäume besägt werden. Das weiß jeder Gärnter, der einen Betrieb hat, dass das verboten ist!
 
tja, gegnerS, verstehen tu ich solche Leute auch nicht - "verboten" ist es leider nicht, wie ich zu meiner Empörung vor kurzem feststellen musste vor einigen Wochen, als ein anderer Nachbar auch Bäume tagelang sägte.

Ich rief sofort bei diversen Behörden und Referaten in München an, auch bei einer Polizeidienststelle, der "Unteren Jagdbehörde", etc (ich wurde telefonisch von Pontius zu Pilatus quasi weitergereicht bzw. mir Telefonnummern gegeben, an die ich mich doch bitte wenden solle....) - es ist leider nicht verboten wenn er die Genehmigung beantragt hat (falls Baum über 80 cm Umfang) und genhemigt gekriegt hat (und das HATTE mein Nachbar genehmigt gekriegt für APRIL, wurde mir gesagt - Datenschutz? *GG*!), sondern es wird nur "empfohlen", von März bis Ende September nicht zu fällen/Hecken zu schneiden und, was ich besonders lächerlich fand im Hinblick auf Tierschutz/Vogelschutz, es würde angeblich den Leuten "empfohlen" auch vor dem Sägen in den Bäumen nachzuprüfen, ob keine Vogelnester dort sind - als ob das EINER täte bei 5-8 m hohen Bäumen! :(

Was geschützt ist, sind allerdings Bäume mit einem Umfang über 80 cm! Lachhaft! Hab extra rückgefragt, weil ichs net fassen konnte, dass die Vögel/Nester völlig egal sind quasi....zumindest hier in München, derangeblichen Weltstadt mit Herz! Dazu passtauch die heutige Titelzeile der ABENDZEITUNG übrigens, dergemäss in München von den städtischen Jägern derzeit Jungfüchse ERSCHLAGEN werden - a la den Robbenbabies! Unglaublich!
8( 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich weiß, sind auch diese Bäume nicht wirklich geschützt, man braucht eine Genehmigung dafür und es kommt ein Sachverständiger, um zu begutachten, ob der Baum krank ist. Dann darf er gefällt werden, ich glaub auch dann, wenn durch Umsturz Gebäude gefährdet sind. Aber man muß wieder einen neuen pflanzen.
Nester entfernen ist für mich eine kriminelle Tat 8(
 
Tja, dann bleibt es wohl für immer ein ungelöstes Rätsel weshalb gerade bei uns so viele Vögel aufgezogen werden und auch immer da sind.
Und warum sich gerade hier in den letzten 3 Jahren so viele Arten angesammelt haben.
Es wird wohl auch ein Rätsel bleiben warum sich die Vögel hier viel mehr vermehren als z.B. bei meinen Eltern im Garten.

Katzen sind hier übrigens keine.
Sind alle leider schon auf der Hauptstraße überfahren worden.

Ach un noch was.
mein Garten ist ein sehr schöner Natursteingarten.
 
Hallo regnische,
ich glaub Dir ja ehrlich, dass Du es wirklich GUT meinst mit den Vögeln durch das Füttern, nur - bitte informier Dich doch im Web - es ist wirklich für Vogelküken der TOD wenn sie Körnerfütter statt 100 % Insekten in den ersten Lebenswochen erhalten von ihren Eltern!
Ihr Verdauungssystem kann das Erwachsenenfutter NICHT verdauen - definitiv! Stell es Dir einfach so vor, wie Milchzuckerunverträglichkeiten bei Menschen .

Und stell doch ruhig zusätzlich zum Bachlauf auch noch kleinere - flache - Wasserschalen auf, da tust du auch was Gutes, denn zumindest "meine" Gartenvögel lassen immer kein 2. Vögelchen gleichzeitig an den Pool.... :D
 
Ja, GegnerS, die Genehmigung erhielt mein Nachbar, aber einen neuen Baum hat er leider NICHT gepflanzt, sondern nur eine riesige Kinderrutsche steht jetzt neu dort, wo vorher der Baum stand! Und DAMIT konnte er anscheinend net bis Spätherbst warten...und der grosse Obstbaum samt Vögelnestern stand ihm dafür im Weg! LOL.
 
Ähm der Bauchlauf ist 7 lang.
Ich glaub da brauch ich keine zweite Schüssel.
Und im Teich sind immer wieder kleine flache Stellen zum Baden.
Hab ihn ja extra vogelfreundlich angelegt. Den Rest des Gartens übrigens auch.

Werde jetzt das füttern einstellen.:traurig:

Allerdings so richtig verstehen kann ich es immer noch nicht.
Denn auch die Vögel draußen futtern doch auch die Samen von Pflanzen.
Und was anderes ist doch das was ich da gebe auch nicht.
Es sind ja immer nur die kleinen Körnchen wie Hirse und so ein Kram den ich da verteile.
Und das gibt es doch in der Natur auch.
Die großen Körner sind dann aber nicht mehr mit drin denn die haben ja meine Geier schon verspeist.
 
Hallo Tina!

Das ist ein Buchfink!

Ich habe in "Pflege und Aufzucht" verschoben.

Alles Gute für Deinen Buchfink!
 
Hallo reginsche,
vielleicht am besten das Füttern über einige Tage hinweg mit REINEM(!) Wildvogel(!!)-Insektenfutter aus dem Fachhandel einstellen/beenden, also nicht ganz abrupt....ich hoffe, das gibts ausserhalb der Wintersaison...ich hab mal im Winter welches bei HUNGENBERG Futtermittel im Web bestellt für meine Amseln...wichtig ist NUR Insekten. ;)

Das mit den Pools war nur so ein Vorschlag, falls z.B. Deine Kinder oder Du unbedingt gerne die Vögel NAH beobachten möchtet, auch im Sommer, und da ginge halt als Ersatz fürs Futter die Wasserschalen, falls der Bach weiter weg vom Fenster/Haus liegt... :zwinker:
 
Reginsche schrieb:
Werde jetzt das füttern einstellen.:traurig:

Allerdings so richtig verstehen kann ich es immer noch nicht.
Denn auch die Vögel draußen futtern doch auch die Samen von Pflanzen.
Und was anderes ist doch das was ich da gebe auch nicht.
Es sind ja immer nur die kleinen Körnchen wie Hirse und so ein Kram den ich da verteile.
Und das gibt es doch in der Natur auch.
.
Die Samen fallen ja erst wieder später an, wenn sie gereift sind. Im Spätsommer sind die Meisen immer an den Nachtkerzen und holen sich gleich alles aus den Kelchen. Aber jetzt zu dieser Zeit stellen fast alle Vögel auf Insekten um, um sich im Spätsommer/Herbst/Winter von Körnern und Samen zu ernähren.
Und wenn sie Körner bequem zu erreichen angeboten bekommen, nehmen sie die natürlich auch, statt umständlich auf die Suche zu gehen.
Ist ja toll, dass Du einen Natursteingarten hast. Ist es jetzt ein Naturgarten oder Natursteine :D . Die Vögel scheinen es zu mögen, den Teich ganz sicher.
Egal, Hauptsache ist eigentlich, am besten heimische Wildpflanzen zu setzen, oder zumindest eine gewisse Unordnung zu lassen und nicht alles lupenrein zu halten. Schön wäre auch eine wiesenfreie Ecke, an der man gar nichts macht und sich selbst überlässt, mit der Zeit finden sich da interessanten Pflanzen ein.
Find ich aber klasse, dass Du uns glaubst. :zustimm:
 
könntet ihr für Eure Diskussion nicht bitte ein eigenes Thema auf machen??
Dem kleinen Findling wird dadurch nämlich nicht geholfen.
Vielen Dank

Ich hatte den kleinen jetzt die ganze Zeit in einem Karton draußen, es hat sich nichts getan. Mittlerweile haben wir Wildvogelfutter und Aufzuchtfutter für Kanarien und Mehlwürmer besorgt. Ist das okay?
Nur leider macht der kleine den Schnabel nicht auf :nene:
Was mir sehr komisch vorkommt, er spring mir direkt auf die Hand, ist ja für einen Wildvogel nicht wirklich normal.
 
Hab mal für Dich gestöbert: für Buchfinken nimmt am besten Heimchen. Genaue Anleitung steht hier
Mehlwürmer sind wohl nicht gut :o, ich würde es mit der "Pampe" gleich oben versuchen.
 
Bitte nicht die Quarkpampe, die bei der Wildvogelpflege beschrieben ist, geben! Quark wird von vielen Vogelarten nur schlecht vertragen.

Viele Grüße,

Anke
 
ich glaube jetzt wird alles wieder gut.
Der kleine hat immer so sehr gerufen, da habe ich einen zweiten Versuch gemacht und ihn nach draußen erst mal auf unseren Hof gestellt um zu hören, ob da nicht vielleicht ein ähnliches rufen zu hören ist. Und tatsächlich, da kam immer eine Antwort. :beifall: :beifall:
Ich habe ihn rausgenommen und ihn auf einen Baum in Richtung des Antwortpiepsen gesetzt. Es dauerte keine Minute, da war schpon ein Vogel zusehen, der so aussah, als wäre es die Mutter. Sie flog immer um ihn herum. Ich höre ihn zwar immer noch rufen, aber ich hoffe doch sehr, das er es jetzt schaffen kann:zustimm: :zustimm:
 
Hallo Tina,
das sind ja gute Neuigkeiten. Wenn er dennoch nicht weiter gefüttert wird, könntest Du ja via Wildvogelhilfe mit einigen der "privaten Aufzuchtstationen" aus deren Liste Kontakt aufnehmen - die koennen sicher konkrete Tipps aus deren Erfahrung geben oder Dir sogar die Aufzucht abnehmen, in NRW gibts ja relativ viele... weil inzwischen ist er ja ziemlich lange schon ohne wirkliches 100 % geeignetes Futter... :-)
 
Ja, schön, dass Du von dem Erfolg berichtet hast *jubel*
Die Aufzucht von Wildvögeln ist ja recht problematisch und wenn Dir der Kleine weggestorben wäre...so ist es jetzt für den Kleinen am besten :)
 
Kleiner Piepmatz

Hallo Tina,
so wie es aussieht, ist es ein kleiner Buchfink. Wenn er zu dir ins Fenster reinflatterte, ist er halbwegs flügge und du solltest schnell schaun, wo eventuell seine Eltern sind. Vielleicht finest du zufällig auch das Nest, was ja niocht weit sein dürfte. Dann setzt ihn in die Nähe, denn seine Eltern sind in der Nähe und beobachten die Flugversuche ihrer Kids. Auch wenn die Jungen das Nest verlassen haben, werden sie von den Alten noch eine weile weitergefüttert. Solltest du kein Glück damit mehr haben, ist es schwierig, Wildjungvögel aufzuziehen. Aber es geht, ist nur schwer. Diese Jungen brauchen Insekten, kleine Körner, Würmer. In Zoofachhandel gibt es Futter zur Aufzucht zu kaufen, am besten Futter für Weichfresser (wie z.B Beo, Exoten).
Viel Glück
Angelika:trost:
 
Bitte nicht die Quarkpampe, die bei der Wildvogelpflege beschrieben ist, geben! Quark wird von vielen Vogelarten nur schlecht vertragen.
Endlich schreibt das 'mal jemand hier deutlich !
 
Thema: Hilfe, Vogelbaby gefunden!!!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
2.866
astrid
astrid
D
Antworten
5
Aufrufe
1.543
harpyja
harpyja
L
Antworten
13
Aufrufe
9.137
LärchenBärchen
L
Zurück
Oben