Halsis und die Affenhitze

Diskutiere Halsis und die Affenhitze im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Bei der momentanen riesigen Hitze (34°C im Schatten) sind meine Halsis (in einer Aussenvoliere) doch...
M

madas

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Bei der momentanen riesigen Hitze (34°C im Schatten) sind meine Halsis (in einer Aussenvoliere) doch schon stark am hecheln. D.h. sie sitzen mit gespreitzen Flügeln und offenen Schnabel da. Dabei gebt die Zunge ständig rein und raus.

Nun meine Frage:

ISt das so normal? Was kann man machen um ihnen die Situation angenehmer zu gestalten.

BAdewasser kriegen sie ständig frisches (1-2mal am Tag). Alle baden aber nicht so gerne. Kann man da mal alle mit einem feinen nicht so starken Wasserstrahl berieseln? Ist dann kaltes oder eher wärmeres Wasser zu empfehlen?

Danke.
 
madas schrieb:
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Bei der momentanen riesigen Hitze (34°C im Schatten) sind meine Halsis (in einer Aussenvoliere) doch schon stark am hecheln. D.h. sie sitzen mit gespreitzen Flügeln und offenen Schnabel da. Dabei gebt die Zunge ständig rein und raus.

Nun meine Frage:

ISt das so normal? Was kann man machen um ihnen die Situation angenehmer zu gestalten.

BAdewasser kriegen sie ständig frisches (1-2mal am Tag). Alle baden aber nicht so gerne. Kann man da mal alle mit einem feinen nicht so starken Wasserstrahl berieseln? Ist dann kaltes oder eher wärmeres Wasser zu empfehlen?

Danke.

Hallo,

unsere leiden auch unter der extremen Hitze. Aber da in der Aussenvoliere genügend Schatten herrscht, haben sie immer verstecke, wo ein klein wenig kühler ist.
An so einem extrem warmen Tag wie gestern oder heute, geniessen die beiden es doch schön, wenn mit dem wasserstrahl geduscht zu werden, auch wenn es nur ein kühleres klima in der voliere schafft, es ist doch angenehmer für die zwei.
Wasser nehmen wir lauwarmes.....kaltes wird zum duschen entschieden abgelehnt bei all unseren Geiern.
Höchstens beim Trinken lieben sie es, wenn es kalt ist.


Liebe Grüße,
Miez (jaja....ich hab mich nicht umgeloggt :~ )
 
Erstmal herzlich Willkommen

hier in der Edelsittich-abteilung :freude: madas :beifall:

Die Vögel allgemein haben jetzt mit der extremen Wärme ihr Problem und nicht nur die Volieren-Vögel.

Deswegen ist es ratsam wie Mr.Knister schon schreibt ihnen (den Vögeln) schattige Ecken zur Verfügung stellen wo sie sich vor der Sonne verstecken/zurückziehen können. Auch wäre es gut wenn sie einen isolierten Innenraum als rückzug Möglichkeit hätten.

Wir geben unseren jetzt zur Zeit auch zusätzlich die Möglichkeit das sie Duschen können dadurch, das über den Volieren ein Gartensprengschlauch lang liegt der das Wasser nach oben als feinen Nebel sprüht und sich das Wasser dann leicht aufgewärmt nach unten in die Voliere begiebt, :beifall: sodurch können sie sich über Kopf am Gitter hängend oder auf der Sitzstange sitzend beregnen lassen.
Dieses haben die Vögel sowieso lieber als das sie in der Wasserschale baden. (Außer die Kanarien und Ziegen- Singsittiche, die baden auch gerne in der Schale.)

madas das hecheln und sitzen mit gespreitzen Flügeln ist normal bei der Wärme, so holen sie sich eine Abkühlung.
 
Dann erstmal danke für Tips.

Die IDee mit dem Beregnungsschlauch finde ich super. Mal schauen was sich da machen lässt. :)
 
Dann bis auf einandermal

hey madas

War doch wohl nicht das letztemal das wir was von Dir und Deinen Halsbandsittichen gehört haben? :nene:

:idee: Wieviele hast Du eigentlich , oder auch noch andere Vögel in der Voliere?
 
Kann nochmal bitte jemand von den Halsbandsittich-Freaks sagen, ob man bei den Jungen oben schon was über Männchen oder Weibchen sagen kann. ZWei haben schon so eine Art dunkles Halsband, aber das muss ja nichts heißen.

Ich hoffe das sind auch alles drei verschiedene :).

Danke.

GAnz unten rechts ist auf jeden Fall ein Hahn. Der bekommt gerade sein rosa Nackenband und drüber die blaulichen Federn. Das schwarze Band lässt noch ein wenig auf sich warten.
 
Hellseher bin ich zwar

---
nicht, :nene: aber will es mal an der Kopfform versuchen.

Bei 2005 das zweite Foto von oben, der Graugrüne hinter dem Gitter warscheinlich ein Hahn und der grüne der nach links sieht auch. Der grüne nach rechts sehende streckt zwar bischen weit den Kopf nach vorne , aber da tendiere ich zur Henne.

Der Lutino 2003/4 eine Henne.

Dieses alles aber ohne Garantie und Gewähr. :~ :D
 
Öffentliches Profil

---
hey madas

:zustimm: Wäre schön wenn Du im Öffentlichen Profil bei zusätzliche Informationen etwas mehr von Dir Preis geben würdest :freude:

---
 
Moin, Moin,
ich würde mir wegen der großen Hitze nicht so einen Kopp machen. Im Gegensatz zu den Heimatländern der Sittiche ist es hier direkt kühl.

Gruesse,
Detlev
 
So mal ein paar aktuelle Bilder meiner Halsis:

2005er nr.1:

http://img180.imageshack.us/img180/7549/pic0003pt6.jpg

2005er nr.2:

http://img180.imageshack.us/img180/1703/pic0005zx9.jpg

2005er nr.3:

http://img214.imageshack.us/img214/2122/pic0007gc9.jpg


2004er Hahn:

http://img214.imageshack.us/img214/9623/pic0009wu9.jpg

Ist weiter oben der rechte im untersten Bild. Hat wirklich toll umgefärbt.

2003er Henne:

http://img214.imageshack.us/img214/8531/pic0011vo9.jpg


So und an dieser Stelle nun nochmal die Frage, ob bei den 2005ern jetzt schon eher erkennbar ist, ob sie Hahn oder Henne werden.

Bei nr3 bin ich mir eigentlich sicher, dass es einer werden wird. Der balzt ständig alle anderen Halsis an :) und stolziert auf den Stangen hin und her, wobei er mit dem Schnabel ab und zu drauf haut.

Die beiden anderen haben noch nicht sowas gemacht, aber ihre Laute klingen denen von nr 3 sehr ähnlich.

Also vielleicht kann ja jemand an Hand der Fotos erkennen, ob Hahn oder nicht.

Danke
 
Also nun ist ja wieder ein wenig Zeit ins LAnd gegangen. Und heute habe ich feststellen dürfen, das nr.3 oben auf den Bildern ein Hahn ist. :dance:

Er hat schon zwei kleine rosa Feder hinten am Nacken.

Schön das es beim ihm schon in so jungem Alter (ist aus dem Jahre 2005) erkennbar wird.
 
Thema: Halsis und die Affenhitze

Ähnliche Themen

Zurück
Oben