Gefiederfarbe verändert sich während der Jugendmauser?!

Diskutiere Gefiederfarbe verändert sich während der Jugendmauser?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also, ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es scheint so, als ob Beppo, der grad in der Jugenmauser ist an den Flügeln die Farbe ändert...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Also, ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber es scheint so, als ob Beppo, der grad in der Jugenmauser ist an den Flügeln die Farbe ändert. Ursprünglich ist er ein hellblauer (vielleicht auch leicht lilaner) Spangle. Also bei ihm sind die Federn an den Flügeln ganz weiß, bis auf einen dünnen schwarzen Saum. Das nenntman dann doch Spangle, oder? Jetzt verändert sich sein Gefieder aber scheinbar insofern, als die schwarzen Säume an den Federn hellblau werden (ist es dann ein Opalin-Spangle?) Auch die ehemals schwarzen Streifen am Kopf sehen jetzt bläulich aus. Habt ihr von so einer Veränderung der Gefiedermusterung schon mal gehört? Ich hab gehört, dass es schecken gibt, deren Gefiederfarbe sich währendder Mauser ändern kann, aber Beppo ist ja gar kein Schecke:? Ich bin etwas verwirrt:?
 
Hallo Guiseppe,

also das mit der Farbänderung nach der Jugendmauser kann ich bestätigen.
Ich hab beim Züchter mal ne ganz hübsche, türkisblaue Wellidame geholt.
Diese Dame heißt Strolchi und war nach der Mauser plötzlich grün 8o :p
 
Bei unseren Wellis ist bzw. war das auch so. Der einte der am anfang nur leicht gelbgrün war ist jetzt stark gelbgrün. Und der andere Blaue, der einen weissen Kopf hatte, bekam dann einen gelblichen :-) Und hinten am Schwanz leuchtend Grüne Federn, aber der Rest ist blau und weiss und die Flügelchen schwarz/weiss. :-)
 
Thema: Gefiederfarbe verändert sich während der Jugendmauser?!

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1.314
Terryann
Terryann
C
Antworten
2
Aufrufe
2.152
blackPhoenix82
B
WRAITH
Antworten
1
Aufrufe
961
Paulaner
P
H
Antworten
4
Aufrufe
1.249
HolgiHSK
H
Zurück
Oben