Bestimmungsthread II (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread II (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Hinweisen möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo :o

Also die Beschreibung passt fast, allerdings hat sie keine Irisringe.

Asonsten vielen Dank für die Antworten.

HUch, nicht sie, er... Jetzt muss ich ich umgewöhnen... Kennt jemand die männliche Form
zu ''Angie''? xD

Hmm vielleicht Angelo oder einfach Angel?
Weil meines Wissens nach ist Angie die Abkürzung von Angela.
 
Also ein df Spangle ist das nicht
df Spangles (männlich) haben normal eine dunkelblaue WH wie die Normalvögel, keine rosa. Außerdem hat er mir dafür etwas zuviel Farbe.
Mein erster Eindruck war df AS dunkelblau (oder violett). Das kann aber nur sein wenn er unter 6 Monaten ist. Sonst muss es ein AS RS sein, als df AS hätte er sonst weisse Irisringe.

In Rücksprache mit jemandem der nicht genannt werden will (aber die Schläge bekommen will, falls es doch nicht stimmt ;))
 
Hallo Maxi06,

ich schließe mich der Meinung von Kero an, ich denke auch DS AS oder HBS, kann auch gehoppt wie gedoppt sein, eben, weil in dem HBS auch eine DF AS drin sein kann.

Allerdings, wo ist das Melanin geblieben?, irgendwas müsst da noch dabei sein, was zur Verdünnung des Melanin beiträgt, vielleicht Opalin oder was anderes,

Ich zeige mal ein Foto von 2 HBS, der eine hat am Kopf kaum Melanin, der andere normal. Der obere Welli ist ein Opalin HBS Hellblau, im Gegensatz zu deinem Welli, hat der wenigstens noch ein paar Tupfen auf den Rücken, sieht man auf dem Bild nicht, habe nichts anderes paparat, aber wie du siehst, bist du nicht der einzigste, der so ein Schneehuhn hat :D . Meiner hat übrigens nur einen Irisring.
 

Anhänge

  • Unbenannt - 5k.jpg
    Unbenannt - 5k.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 103
Guten Morgen :~

Also er ist mindestens 18 Monate alt. Ich scheine ja wohl einen
''nicht so häufigen'' Vogel zu besitzen?! Ich danke Euch für die Antworten,
allerdings komme ich mit den Abkürzungen nicht klar :?

Gruß, Dome :prima:

Übringens heißt er jetzt ''Andy'' xD
 
WH = Wachshaut

AS = Australischer Schecke

RS = Rezessiver Schecke

HBS = Halsbandschecke

df = doppelfaktorig
 
Darf ich an dieser Stelle ggf vorschlagen, diesen Farbschlag mit in die Liste aufzunehmen?
 
Hi Margaret,


@ Mary...was isn der kleiner nun?

da er schon ca. 18 Monate alt ist, kommt für mich nur HBS in frage, also HBS dunkelblau oder violett.

HBS bin ich mir sicher, da ich bei dem Welli kein Eumelanin sehe, weder schwarz noch braun, steckt da noch irgendwas drin, aber was kann ich nicht sicher sagen, ohne die Eltern zu kennen.


@Maxi06

HBS ist eine Scheckenkombination, die Vererbung ist die gleiche wie bei den Schwarzaugen, nur die Schwarzaugen sind zur Schau zugelassen.

HBS ist die Kombination aus AS 1F oder AS 2F mit RS
Schwarzaugen ist die Kombination aus KS 1F oder 2F mit RS

1F = einfaktorig, 2F = zweifaktorig (man sagt auch df doppelfaktorig)
KS= Kontinentaler Schecke



Vererbungsbeispiel: Schwarzaugen :

KS/RS x KS/RS =

6,25% Normale
12,5% Normal/RS
25% KS 1F/ RS
12,5% KS 2F/ RS
6,25% RS
12,5% KS 1F
6,25% KS 2F
6,25% Schwarzauge 2 KS 2F RS)
12,5% Schwarzauge 1 (KS 1F RS)


wenn man die KS durch AS ersetzt, dann entstehen HBS

Vererbungsbeispiel HBS:

AS/RS x AS/RS =

6,25% Normale
12,5% Normal/RS
25% AS 1F/ RS
12,5% AS 2F/ RS
6,25% RS
12,5% AS 1F
6,25% AS 2F
6,25% HBS (AS 2F RS)
12,5% HBS (AS 1F RS)
 
Hallihallo,

meint ihr Yoshi ist ein Männchen oder ein Weibchen? Sind uns da nicht hundertprozentig sicher. 8)
Eigentlich wären weisse Ringe um die Nasenlöcher höchstens zu erahnen, wenn überhaupt... :o
 

Anhänge

  • P6230005.jpg
    P6230005.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 88
  • P6230006.jpg
    P6230006.jpg
    31 KB · Aufrufe: 73
  • P6230012.jpg
    P6230012.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 77
Dann hätten wir noch unseren zweiten Neuzugang, der offensichtlich ein Männchen ist. Allerdings würde ich gerne den Farbschlag wissen. Die Wellen am Hinterkopf sind Blau, am Flügel grau. :+klugsche
 

Anhänge

  • P6240001.jpg
    P6240001.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 101
  • P6240004.jpg
    P6240004.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 93
  • P6240006.jpg
    P6240006.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 91
Ist ja wieder richtig Betrieb hier! Aber immer der Reihe nach. :D

@huipui: Für mich ist Yoshi eine Henne, ein Hahn in ihrem Alter hätte eine stark lilafarbene Wachshaut.
Dein zweiter Neuzugang ist auf jeden Fall ein Hahn. Bei Farbschlag würde ich aufgrund der verwaschenen Farbe auf einen Grauflügel Spangle hellblau tippen.

@Iman: Louis ist ein Australischer Schecke Opalin in hellblau, würde ich sagen. :)
 
Danke für die schnelle Antwort. Bin mir einfach nicht sicher gewesen, ob das Männchen ein Grauflügel oder doch ein aufgehellter in Dunkelblau ist... :idee:
Irgendwie sieht es gar nicht nach hellblau aus.
Und Yoshi heißt jetzt eben einfach Tiffy, passt dann zu ihrem Kerl Herr von Bödefeld.
 
Also ganz ehrlich mir ist das Bild von huipui zu schlecht um etwas über das Geschlecht zu sagen.
 
Ja echt furchtbar, spinnt unsere Digi schon wieder. Besser gehts momentan nicht. :(
 
Dann vergleich's doch einfach mal mit eurem Hahn, das ist oft besser als jedes Foto. ;)
 
Auf alle Fääe ein Gelbgesicht. Ich Type auf EGG2 in Skyblue. Zudem wie schon gesagt AS. Auf alle Fälle -kein- Opalin ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread II (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.194
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.382
mojabo
M
Zurück
Oben