Frage zur Birdlamp

Diskutiere Frage zur Birdlamp im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Weil unsere Voliere in einer etwas düsteren Ecke steht, habe ich die Birdlamp den ganzen Tag an. Es ist eine 120 cm lange, 36 Watt Röhre...
F

folke

Stammmitglied
Beiträge
183
Weil unsere Voliere in einer etwas düsteren Ecke steht, habe ich die Birdlamp den ganzen Tag an. Es ist eine 120 cm lange, 36 Watt Röhre.
Richtigen Schatten gibt es in der Voli nicht, aber Bereiche wo mehr von dem Birdlamp-Licht hinfällt und Bereiche mit weniger.
Wenn die Vögel eine Ruhephase haben sitzen sie meist direkt darunter, es scheint ihnen also zu gefallen.
Ist das zu viel UV Licht?
Ich bekomme auch recht viel davon ab, da mein Schreibtisch in der Nähe der Voli steht.

Gruß Folke
 
Wenn die Vögel eine Ruhephase haben sitzen sie meist direkt darunter, es scheint ihnen also zu gefallen.
Ist das zu viel UV Licht?
Hallo Folke,

wenn sie die künstliche Sonne so genießen, ist es sicher nicht zuviel und so wie Du beschreibst, ist die Voliere ja auch unterschiedlich stark ausgeleuchtet, so das sie zwischen ganz hell und etwas dunkleren Plätzen wählen können, was auch positiv ist.
Das richtige Sonnenlicht draußen ist oft viel intensiver, als wir es mit künstlichen Leuchtmitteln nachahmen, von daher geht das schon ok.

Wie groß ist denn die Voliere ?
 
Also eine 36 Watt Leuchtstoffröhre kann auf keinen Fall zu viel Licht sein.Da brauchst du dir keine Sorgen machen.Sogar 2 wären kein Problem.Das ist nichts im Gegensatz zum Sonnenlicht.
 
Also eine 36 Watt Leuchtstoffröhre kann auf keinen Fall zu viel Licht sein.Da brauchst du dir keine Sorgen machen.Sogar 2 wären kein Problem.Das ist nichts im Gegensatz zum Sonnenlicht.
Genau :prima: .
Deine Beleuchtung ist schon ok und mit sicherheit nicht zu stark ;) -
 
Hallo Ingo,

seit einigen Tagen habe ich die Vögel tagsüber auch für 5-6 Stunden zusätzlich draußen im "richtigen" Sonnenschein stehen.
Ist das, zusammen mit der Birdlamp während der übrigen Zeit, ausreichend für die Sommerperiode?
Ich kann mir dann ja für die Winterzeit eine weitere Lampe kaufen.

Gruß Folke
 
Klar,

Direktes Sonnenlicht ist das beste. Ein heller Fensterstandort kommt gleich danach.
Mir geht es in der immer wiederkehrenden Diskussion auch lediglich darum, dass man aus einer dunklen Zimmerecke mit einer Birdlamp keinen hellen Standort macht.
Der Name der Lampe und die dazu ausgestreute Reklame ist geschickt und gut.
Die Lampe selber als Zusatzbeleuchtung durchaus geeignet-aber eben NICHT als alleinige oder Haupt-Lichtquelle.
Genau die gleiche Aussage gilt für die Bewertung der UVB- Emission. Härter gesagt: In der Praxis nicht der Rede wert. Wenn die Vögel nicht mit unbefiederten Körperpartien stundenlang in weniger als 15 cm Abstand davon verharren, reicht die Wirkleistung kaum zur Unterstützung körpereigener Vitamin D Synthese, bzw zur 7-Dehydrocholesterol Epimerisierung aus. Einfache Berechnungen reichen, um sich das klar zu machen.
Wäre interessant, wie der Hersteller hier eine Wirkung am Vogel belegen will. Direkte Daten dazu werden vermieden und auch auf Anfrage wird nicht darauf eingegangen.
Gleich gutes gibt es ausserdem für einen Bruchteil des Preises im Baumarkt und -hier ist der springende Punkt- es gibt eben heutzutage erheblich hellere und naturnähere Leuchtmittel.
Desgleichen gibt es Leuchtmittel mit ausreichedn starker UVB emission, um eine physiologische Wirkung sicher zu stellen.
Insofern ärgere ich mich über den Namen und die Reklame, da beides dem Käufer suggeriert, der Kauf solche einer Lampe führe immer zu ausreichender und sinnvoller Beleuchtung von Vogelbehausungen.
Das verhindert weitergehende Recherche und Nachdenken.
Gut für den Hersteller, weniger gut für die Vögel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ingo, für die Ausführung


Du hast natürlich völlig recht:

Insofern ärgere ich mich über den Namen und die Reklame, da beides dem Käufer suggeriert, der Kauf solche einer Lampe führe immer zu ausreichender und sinnvoller Beleuchtung von Vogelbehausungen.
Das verhindert weitergehende Recherche und Nachdenken.

Dem bin ich auch aufgesessen. Ab und zu eine Pause vom Denken zu machen ist ja auch zu schön.

Gruß Folke
 
Thema: Frage zur Birdlamp

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
959
Désirée
D
B
Antworten
4
Aufrufe
739
stbi
S
rappe61
Antworten
17
Aufrufe
1.999
Basstom
B
G
Antworten
16
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben