Wieviel ist ein Tropfen?

Diskutiere Wieviel ist ein Tropfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine 7 Kanries haben Trichomonaden. Ich bekam vom TA ein Medikament, dass ich 5 Tage 1x 2Tropfen verabreichen soll, dann 5 Tage Pause...
marika66

marika66

Mitglied
Beiträge
88
Hallo,

meine 7 Kanries haben Trichomonaden. Ich bekam vom TA ein Medikament, dass ich 5 Tage 1x 2Tropfen verabreichen soll, dann 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage intraschnabelös. Blöderweise habe ich vergessen den TA zu fragen, wieviel 1 Tropfen eigentlich ist. Ich bin Mikrobiologe und habe eine Pipette, die ich von 10 - 100 µl einstellen kann. In der Mikrobiologie ist ein Tropfen 10 µl, aber im Internet habe ich auch Tropfenangaben bis 50 µl gesehen. Die letzten 3 Tage habe ich pro Vogel 20 µl verabreicht, aber womöglich ist das zuwenig? Der TA hat diese Woche Urlaub deshalb kann ich da auch nicht anfragen. Blöderweise steht auf dem Fläschchen nur Anilin, so dass ich noch nicht mal weiß, was das eigentlich für ein Zeug ist. Der Besuch war Freitagabend, nach einer megastressigen Woche. Normalerweise sammle ich mehr Hintergrundinfos. Kann mir irgendjemand helfen?
 
ich glaube, so wissenschaftlich kann man das gar nicht behandeln..
da gibts doch die normalen Fläschen, die Tropfen abgeben...mittels einer speziellen Vorrichtung. Das würde ich sagen, ist ein Tropfen
na und wenn Du eine Pipette hast, schau Dir den Tropfen an..zu klein sollte er auch net sein.
Oh je, was ist nu ein Tropfen?
Um ganz sicher zu sein, was der TA meint, mußt Du ihn wohl fragen.
liebe Grüße,buteo
 
Willkommen im Forum.
Ich würde beim TA nachfragen.
Bei "normalen" Flaschen mit "Tropfeneinrichtung" sind 15 Tropfen 1 ml.
Aber besser den TA befragen.
erich
 
Hallo Marika,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier in den Vogelforen. Zu Deiner Frage wieviel ist ein Tropfen, habe ich meinen TA mal befragt vor einiger Zeit. Er sagte 0,1 ml wäre in dem Fall okay.

Blöderweise steht auf dem Fläschchen nur Anilin, so dass ich noch nicht mal weiß, was das eigentlich für ein Zeug ist.
- Und bist Du sicher das Anilin auf der Flasche steht? Anilin ist ein blutveränderndes Gift und steht im Verdacht Krebs zu erzeugen.

Liebe Grüße Susanne
 
Ein Tropfen sind 0,05ml laut mien TA. Sollte so früher Baytril verabreichen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die Bestätigung meiner Befürchtung. Eigentlich weiß keiner so genau, was ein Tropfen ist. 0,1 ml = 100 µl oder 0,05 ml = 50 µl. Ich gebe ab morgen 100 µl pro Kanarienvogel und warte mal ab.
@charly18blue: Das mit dem Anilin habe ich auch erst zuhause gesehen, allerdings ist mittlerweile Anilin auch oft Bestandteil von Medikamenten. Hier macht natürlich auch die Dosis das Gift, deswegen verfalle ich mal nicht in Panik.
Ich habe noch eine andere Frage, mit den Kanarienvögeln leben die Wellensittiche in einem Zimmer. Allerdings leben die Kanaries in der Voliere, haben aber öfter mal Freiflug. Es ist also durchaus möglich, dass die Wellies ebenfalls mit Trichomonaden befallen sind. Allerdings gibt es überhaupt keine Symptome, außer dass die Hähne ab und zu (max. 1-2 x am Tag, manchmal tagelang gar nicht) schmatzend nach dem Fressen Futter hochwürgen. Die Wellies machen einen Mordsradau, sind superlebhaft und das genaue Gegenteil von apatisch. Auch ist an den Schnäbeln und am Kot nichts festzustellen. Ich würde für die Wellis gerne ein Trichomonadenmittel vorsorglich über das Trinkwasser verabreichen. Wenn ich die jeden Tag fangen muss, ist das mühsam aufgebaute Vertrauen dahin. Alle Artikel die ich hier im Forum finde sind schon älter. Gibt es da neue Erfahrungen? Wie ist es mit Chevicol? Kann man das gut über das Trinkwasser verabreichen und wie ist da die Dosierung?
 
Eben Thema von Marion 83 entdeckt.

Hallo,

ich habe eben das Thema von Marion83 entdeckt und mich da eingeklingt.
 
Thema: Wieviel ist ein Tropfen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben