Flieder giftig ?

Diskutiere Flieder giftig ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, darf ich einen Fliederast an den Wellensittichkäfig befestigen oder ist der giftig? Gruß Sabine
S

Sabine57

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

darf ich einen Fliederast an den Wellensittichkäfig befestigen

oder ist der giftig?

Gruß Sabine
 
ich habe mir die Seite nun auch mal durchgelesen - was mich jedoch stutzig macht! Hier werden auch Tannen/Fichten angezeigt!
Auf einer anderen Seite laß ich das man Tannen/Fichte wegen dem Harz nicht anbieten soll.
Was ist nun richtig ?

Wir haben hier sehr schöne Tannen/Fichten im Wald.... fernab von Strassen und Umweltverschmutzung - wenn man diese wirklich "doch" nehmen kann, hätte ich ja richtige leckerlie :freude::D
 
wenn es nicht zu sehr harzt, kannst du es ab und zu geben.
kriegen meine sperlingspapageien im winter auch ab und an - ist der knabberspaß!
 
Danke... dann werde ich das nun auch mal versuchen. Mehr als genügend haben wir hier ja die Auswahl.

Aber eine klitzekleine Frage hab ich noch dazu ...picksen die Zweige die auch nicht b.z.w könnte eine Verletzung durch die Tannennadeln verursacht werden ?

Ich weiss das es weiche und härtere gibt und würde selbstverständlich die weichere Art nehmen, will nur ganz sicher sein wenn ich was neues anbiete!

Vielen Dank !
 
Ich denke mal, sie werden schon den Schnabel davon lassen wenn es ihnen zu sehr piekst. :) Meine Geier lieben es, ab und zu mal einen Tannenzweig zu zerlegen.
Das mit dem Harz bezieht sich ja nicht auf Giftigkeit. Es geht vielmehr darum, dass das Zeug das Gefieder verkleben kann.
 
Manchmal sind ausführliche Antworten hilfreicher :)

Es sind die Blütenstände, die beim Flieder leicht giftig sind und deshalb nicht mit angeboten werden sollen. Alles andere - egal welcher Flieder - ist ungiftig und kann daher bedenkenlos angeboten werden.

Wenn Du den Geiern zusätzlichen Knabberspaß gönnen willst, kannst Du ja mal Tannenzapfen oder Kieferzapfen anbieten :)
 
Manchmal sind ausführliche Antworten hilfreicher :)

Es sind die Blütenstände, die beim Flieder leicht giftig sind und deshalb nicht mit angeboten werden sollen.

und wie erklärt sich dann dieses?

auszug aus "Pirol - Vogelfutterpflanzen"
Der Flieder kann allen Vogelarten unbedenklich als Sitz- oder Nageast zur Verfügung gestellt werden, auch die duftenden Blütenstände und späteren Samenkapseln werden gerne von Papageien und Sittichen benagt.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dort zu "leicht giftig" geraten wird
 
Thema: Flieder giftig ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.876
esth3009
esth3009
B
Antworten
9
Aufrufe
2.813
Liora
L
B
Antworten
3
Aufrufe
1.600
Sandybirdy
Sandybirdy
Doris Schmittlein
Antworten
1
Aufrufe
1.338
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben