zwei weisse Wellis gestorben

Diskutiere zwei weisse Wellis gestorben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich hatte 10 Wellis, zwei davon sind jetzt innerhalb eines Monats gestorben. Sie waren aber leider erst ein halbes Jahr alt und weiße...
F

frenzy81

Guest
Hi, ich hatte 10 Wellis, zwei davon sind jetzt innerhalb eines Monats gestorben. Sie waren aber leider erst ein halbes Jahr alt und weiße Züchtungen. Es waren Geschwister. Beide hatten an DEM Tag ein verklebte Kloake. Der Vater von beiden starb an einem Tumor. Kann es sein, dass es deshalb diese beiden traf? Den anderen acht geht es super und es wird sogar gebrütet :-)
Was kann das andere gewesen sein?
Bitte schreibt schnell...
Danke
 
So wenig erfreulich es für Dich klingt: Wir können da kaum helfen.

Um die Todesursache eindeutig feststellen zu können, müssten die toten Tiere obduziert werden. Und um eine Gefahr für die übrigen Tiere ausschließen zu können, müssten alle Tiere eingehend von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden, wenn es nicht mehr möglich ist, die toten Tiere zu obduzieren.

So oder so wirst Du nicht umhin kommen, einen Tierarzt dazu zu befragen.

Es gibt zu viele Möglichkeiten für einen Tod auch mehrerer Tiere: PBFD, Megabakteriose, Milben, Psittakose, Pilze, Würmer...
 
Hallo, wenn die beiden Pieper vorher wirklich gar nichts hatten, wäre es m.E. etwas zu flott für einen Tumor. So von einem Tag auf den anderen. So schnell geht es eigentlich v.a. bei Vergiftungen - könnten grad die beiden an was Unguten angeknabbert haben? Wenn es allerdings schon vorher (zumindest ein- oder zwei Tage) irgendwelche Krankheitsanzeichen gegeben hat (anderer Kot, Aufplustern, vermehrt Schlafen... etc etc), kann man so auf die Ferne wirklich nichtmal rätseln. Alles Gute für den Rest der Bande und viele Grüsse, Sandra
 
Es gibt zu viele Möglichkeiten für einen Tod auch mehrerer Tiere: PBFD, Megabakteriose, Milben, Psittakose, Pilze, Würmer...
... Vergiftung, eine Infektion, zu früh von den Eltern getrennt... die Liste ist verdammt lang!

Deichi hat recht, Gewissheit bringt dir da nur eine Obduktion oder eine Untersuchung des Restbestandes.

BTW, die obligatorische Frage: Du sagts, es wird gebrütet? Dann hast du auch bestimmt eine Zuchtgenehmigung, oder?
 
Thema: zwei weisse Wellis gestorben
Zurück
Oben