Können sich Wellis bei Menschen anstecken?

Diskutiere Können sich Wellis bei Menschen anstecken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht ist dies ne dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem mal! Ich bin zur Zeit stark erkältet und frage mich daher, ob sich meine...
D

DidiSilvi

Guest
Hallo,
vielleicht ist dies ne dumme Frage, aber ich stell sie trotzdem mal!
Ich bin zur Zeit stark erkältet und frage mich daher, ob sich meine Welli bei mir anstecken können? Einer meiner beiden Wellis ist sehr zutraulich, sodaß wir täglich mit einander knuddeln. Besteht die Gefahr, daß er sich dadurch bei mir ansteckt? :?
Gruß, Silvi!
 
Hallo SIlvi,

grundsätzlich sind Vögel durch die höhere Körpertemperatur als der Mensch nicht so anfällig für dessen Keime.
Aber es gibt auch hier Krankheiten, die der Mensch auf den Vogel überträgt. Ein wichtiges Beispiel ist zB Tuberkulose oder Candida infektionen.
Meine Meinung ist, und da werden viele sicher anderer Meinung sein , dass zu enger Kontakt wie: aus dem Mund füttern oder Speichel trinken lassen, so oder so wirklich nicht nötig ist. Es ist ein normaler Umgang mit einem TIer erwünscht. Ausserdem unterstützen solche Dinge nur die Fehlprägung der Papageien.

herzliche Grüße Luzy
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zum Thema Knuddeln! Mein Welli wird vo mir nicht aus dem Mund gefüttert und trinkt auch keinen Speichel von mir. Wenn wir knuddeln sieht das z.B. so aus, daß der Pitti auf meinem Zeigefinger sitzt und wir näseln (Nase an Nase).
Gruß, Silvi!
 
Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Nochmal zum Thema Knuddeln! Mein Welli wird vo mir nicht aus dem Mund gefüttert und trinkt auch keinen Speichel von mir. Wenn wir knuddeln sieht das z.B. so aus, daß der Pitti auf meinem Zeigefinger sitzt und wir näseln (Nase an Nase).
Gruß, Silvi!

Damit kannst du auch Bakterien übertragen und umgekehrt.
Ein grippaler Infekt ( nicht Grippe ) ist durch Bakterien ausgelöst.
 
Ich wollte damit nur sagen, daß ich mit meinem Welli nicht so abartiges Zeug mache! Daß er sich durch unser "näseln" anstecken kann, war mir ja wichtig zu erfahren!
 
theoretisch könnte er sich schon mit Keimen anstecken.Keime werden ja oft über die Schleimhaut aufgenommen bzw abgesondert. die Nase ist nun mal nahe an einer SChleimhaut.. aber ich persönlich würde mir jetzt da nicht so einen Kopf machen

liebe Grüße Luzy
 
Thema: Können sich Wellis bei Menschen anstecken?
Zurück
Oben