Welche bird lamp?

Diskutiere Welche bird lamp? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Da unser Grauer keine direkte Sonne abbekommt und am Fenster so gar nicht stehen mag, dachte ich an die empfohlenen Bird lamps. Auch...
P

Palli

Guest
Hallo.

Da unser Grauer keine direkte Sonne abbekommt und am Fenster so gar nicht stehen mag, dachte ich an die empfohlenen Bird lamps.

Auch war ich am überlegen ihm im Flur paar Äste und Seile zu spannen, dass er auch da mal alleine bleiben kann wenn wir nicht da sind und nicht immer nur im Käfig. Würde aber heißen er braucht ja Licht (keine fenster). dachte da könnte ich das eine mit dem anderen verbinden.

Wleche Lampen empfehlt ihr? Kann ich diese einfach in eine Lampe einschrauben, also die Glühbirnen? habe nämlich im Flur eine Lampe mit 4 Strahlern/Glühbirnen.


danke
 
also wir haben eine von Arcadia 20W
Haben die vom TA
Die ist echt gut, seit dem wir sie haben haben unsere beiden keine probleme mehr mit der bürzeldrüse
 
Danke.
@Ingo: Kannst du konkret eine empfehlen? Es scheint ja schon ein komplexes thema zu sein und ich bin blutiger Anfänger. Evtl mit Links? der Flur ist 5 Meter lang und 1,20 breit so ganz grob. Aber nun überlege ich über dem Käfig evtl auch eine anzubringen... Wie gesagt wäre um genause Tipps dankbar, will ja dann auch dir Richtige kaufen.
Sorry, auf die Idee die Suche zu benutzen bin ich nicht gekommen. Danke euch beiden
 
Als Grundbeleuchtung keine birdlamp, sonder entweder T5 HO oder T8 mit EVG (man kann da auch birdlamps einsetzen, bei der benötigten Wattzahl wirds aber teuer und die Birdlamp hat hier keinen Vorteil). Pro Quadratmeter Boden bei Deckenhöhe mindestens 60 W. Bei fensterlosen Räumen das doppelte.
Dazu als Sonnenplatz Halogen Metalldampf (Also HCI, CDM-R, etc) Spots ab 70 W aufwärts mit EVG Lichtfarbe jeweils ab 3400K bis max 5500k. Am besten um 5000K.
Birdlamp ist geeignet, um tiefe Schatten aufzuhellen, für dämmerungsaktive Tiere oder für Orte, wo die Tiere sich nur kurzzeitig aufhalten.
 
Danke.
@Ingo: Kannst du konkret eine empfehlen? Es scheint ja schon ein komplexes thema zu sein und ich bin blutiger Anfänger. Evtl mit Links? der Flur ist 5 Meter lang und 1,20 breit so ganz grob. Aber nun überlege ich über dem Käfig evtl auch eine anzubringen... Wie gesagt wäre um genause Tipps dankbar, will ja dann auch dir Richtige kaufen.
Sorry, auf die Idee die Suche zu benutzen bin ich nicht gekommen. Danke euch beiden

Habe auch schon längere Zeit nach geeigneten Lampen gesucht und bin meiner Meinung nach fündig geworden. Versuche es mal **********
Gruß Arthur
 
Ich war vor kurzem auf einem Vogelseminar, veranstaltet von einer bekannten vogelkundigen Tierarztpraxis. Da wurde auch das Thema "Vogellampen" angesprochen. Das Problem bei den zur Zeit im Handel befindlichen Lampen ist, dass die UV-Strahlung nur eine relativ kurze Reichweite hat und auch nur wenige Wochen ausgesandt wird. Es sind aber wohl momentan Lampen in der Entwicklung (sollen noch diesen Herbst auf den Markt kommen), die in Bezug auf diese Problematik optimiert wurden. Nach der auf dem Seminar gegebenen Information sollen die dann im Fachhandel (z.B. Kölle Zoo, Rico-Futterkiste,..) vertrieben werden. Vielleicht lohnt es sich, unter diesem Aspekt mit der Anschaffung noch etwas zu warten.

Gruß
 
Aber es gibt solche Lampen doch schon längst. Und zwar einmal auf Basis von Mischlichtlampen (Ultravitalux, active heat UV, Powersun UV...)
und zum anderen auf Basis der bei viel naturnäherem Spektrum viel mehr Licht abgebenden Halogen- Metalldampflampen (Brigth Sun UV). Ob auf der Lampe nun für Vögel oder für Reptilien draufsteht ist egal. Auf die Lichtparameter kommt es an und die passen.
Sehr wahrscheinlich werden die neuen Lampen soweiso nur umgelabelte Reptilienlampen sein... technisch werden sie zumindest das gleiche sein und die gleichen Lichtpasrameter aufweisen. Namen und Adressaten sind alles eine Sache von Werbung, Kunden, Nachfrage und Markt. Kein Grund zu warten, bis auf der Packung auch "Vogellampe" steht. ein Name sagt gar nichts.
Natürlich eigenen sich all diese Lampen nicht zur gleichmäßigen Grundausleuchtung, sondern zum setzen lokal eng begrenzter aber heller und UVA und UVB haltiger Sonnenplätze. Um großflächig eine gewisse Grundhelligkeit zu schaffen sind T5 HO und T8 mit EVG (beide jeweils mit gutem Reflektor) die aktuellen Leuchtmittel der Wahl. Bezüglich Lichtfarbe und Wattstärken habe ich ja schon was gesagt.
 
Thema: Welche bird lamp?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.275
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.014
AndreaNBG
A
Zurück
Oben