Ist der Käfig gut?

Diskutiere Ist der Käfig gut? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/rekord/104445 Wie findet ihr den käfig?? hat jemand schon erfahrung mit dem käfig?
Also bin zwar kein Experte aber ich fange mal an:

Die Käfiggröße ist glaube ich in Ordnung, obwohl die Mindestmaße für 2Wellensittiche ja 100x50 sind!?

Aber, dass das Gitter weiß ist, ist nicht so gut. Ich meine gelesen zu haben, dass Wellensittiche das irgendwie nicht sehen, oder ist das Quatsch?



LG, Natascha


P.S: Ich sehe schon, eigentlich stelle ich nur Fragen, anstatt Antworten zu geben! :o:D
 
Grösse und Form (quer rechteckig) gut (bei täglich Freiflug versteht sich).
Farbe weiss nicht gut.
Näpfe nicht gut, aber da kann man ja andere nehmen.
Unpraktisch soll der Mittelsteg sein (ich kenne den Käfig nicht).
Für gleiches Geld wirst Du einen grösseren No-Name-Käfig bekommen (z.B. bei Futterkonzept "Adele" oder so ähnlich).
Viele Grüsse,
Sandra
 
Also die Form ist wie mehrfach gesagt in Ordnung genau so wie die Farbe Weiss blöd ist weil sie die Geier stark blendet, sie sitzen quasi wie vor einer weissen Wand.
Der Piano 6 ähnelt doch stark dem Rekord 6, davon hatte ich zwei und bei beiden war der Mittelsteg gebrochen, das war der reinste Mist, für das Geld bekommst du einen besseren Käfig. zwar wird dieser ein No-Name Produkt sein jedoch von besserer Qualität.
 
Wie Sandra schon schrieb, ist der Käfig von der Größe, der Verdrahtung und der Form her optimal. Allerdings sind meine Erfahrungen nicht besonders gut, denn das Teil wies nach etwa fünf Monaten Schäden auf, die ich auf mangelnde Qualität zurückführe.
 
kennt ihr noch gute käfige?Könt ih rmir welche vorschlagen für ein wellensitich paar.Möglichts stabil und groß.
 
Wieviel Platz und wieviel Geld könntest Du zur Verfügung stellen?
Dann gern konkrete Tipps.
Oder eben selber bauen, wie Daniel schreibt.
Viele Grüsse,
Sandra
 
kennt ihr noch gute käfige?Könt ih rmir welche vorschlagen für ein wellensitich paar.Möglichts stabil und groß.

Meine haben den hier und nein, sie gehen nicht an das Holz! Sie haben den ganzen Tag über die Gelegenheit den Käfig zu verlassen und nutzen ihn dennoch gerne und fühlen sich wohl in ihm. Auch nachts wird er als Schlafstätte genommen. Über dem Käfig sind Zweige an der Decke befestigt und Wurzeln zum landen und knabbern.

http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/holzkaefig/33686
 

Anhänge

  • DSCK0008.jpg
    DSCK0008.jpg
    21 KB · Aufrufe: 97
Aber, dass das Gitter weiß ist, ist nicht so gut. Ich meine gelesen zu haben, dass Wellensittiche das irgendwie nicht sehen, oder ist das Quatsch?
Nicht ganz. Wellis können nicht so gut durch weißes Gitter sehen, weil es mehr Licht reflektiert wie dunkles. Und dadurch erschrecken Vögel in einem weißen Käfig leichter wenn sich jemand nähert.

Das ist das selbe Prinzip wie bei Fliegengittern. Die weißen sind nahezu blickdicht und die schwarzen nimmt man kaum war. ;)
 
Hallo Lemon,

da diese Frage immer wieder auftaucht - vielleicht könnte man für Käfige u. Volieren ja einen extra-Thread machen, den man oben anpinnt?
Wo jeder, der mag, seinen Käfig vorstellt nach Grösse, wieviel Vögel bei wieviel Freiflug, Vorteile, Nachteile, Preis, evtl. Bezugsquelle, ggf. Fotos.....
Halt so wie den Vorstellung- oder Verhaltensthread.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Sandras idee finde ich gut.:zustimm:

Eigentlich wollte ich nur 80 euro ausgeben.Ich hab nicht soviel platz:( aber er sollte für die vögel trozdem noch angenehm sein^^:o
 
vielleicht könnte man für Käfige u. Volieren ja einen extra-Thread machen, den man oben anpinnt?
Warum nicht? Lass mich mal mit scotty und Gill darüber reden. :)
Eigentlich wollte ich nur 80 euro ausgeben.Ich hab nicht soviel platz:( aber er sollte für die vögel trozdem noch angenehm sein^^:o
Dann würde ich dir wirklich zum selberbauen raten. Wenn du jemanden hast, der dir helfen kann, ist das überhaupt kein Problem mehr. Und das beste ist, du kannst den Käfig so bauen, wie er dir passt. Und mit 80 € wirst auch unter Garantie etwas bauen können das größer ist, wie jeder fertige Käfig.
 
Nachfragen. :D

Selber bauen ist nicht schwer. Ich hatte minimale Erfahrung im Bereich Volierenbau. Erfahrungsgemäß würde ich mehr als 80 Euro einplanen... bei mir war der Betrag dreistellig.
 
Wir haben diese Behausung, auch von Zooplus aber noch in der alten Version, bei der alle Gitter in dem Dunkelgrün sind. Er ist erheblich größer, als er auf der Seite aussieht und für zwei finde ich ihn geradezu luxuriös.
- Nachteile: Man kann ihn nur zu zweit transportieren (zum Tierarzt, Auseinandernehmen zur gründlichen Reinigung usw.)
- für die Breite gibt es keine Naturholzstangen (die mitgelieferten sind aus Plastik) und für handwerkliche Nieten ohne eigenen Garten wie mich war es nicht so ganz einfach, selbst welche zu basteln
- Der Käfig wurde bei mir nach Frankreich geliefert und ich weiß nicht, was mit dem Paket unterwegs alles angestellt wurde, vielleicht ist das also nicht normal, aber bei mir sind beim Auspacken des Pakets schon einige Ecken bei der Bodenwanne abgebrochen (= nicht sehr stabil?), da die Ecken außen sind, sieht es halt nur nicht schön aus, ist aber nicht weiter tragisch
- durch die zweigeteilte Bodenwanne muss man das Ding eigentlich spätestens alle zwei Wochen auseinandernehmen, um das Stück dazwischen abzubrausen, was wie gesagt nur zu zweit geht
- eine Katastrophe sind die mitgelieferten Futternäpfe, die selten so halten, wie sie sollen. War aber kein Problem, ich habe vor zwei der Öffnungen die Näpfe vom alten Vogelbauer gehängt und die anderen beiden Öffnungen mit den Abdeckungen der mitgelieferten Näpfe abgedeckt

Vorteile:
- Diese runden "Hölzer" (sind ja laut Beschreibung aus Plastik) waren bei mir noch nicht dabei, ich habe in der Mitte eine Sisalschlange hängen, trotzdem haben die beiden noch viel Platz zum Rumhüpfen und Flattern.
- super sind die vier Türchen (zwei vorne und je eines an beiden Seiten), durch die man leicht die Futternäpfe zum Füllen rausholen, Hirse an allen möglichen Enden aufhängen usw. kann und trotzdem noch Platz für ein Planschbecken bleibt

Insgesamt sind wir alle drei mit dem Häuschen sehr zufrieden, weil es echt geräumig ist, man muss halt nur einiges nachbessern, was bei dem Preis ärgerlich ist. Und wie die anderen schon schrieben, die weißen Stäbe jetzt sind natürlich auch Mist. So wie meiner ist, würde ich ihn aber jederzeit wieder nehmen.
 
da diese Frage immer wieder auftaucht - vielleicht könnte man für Käfige u. Volieren ja einen extra-Thread machen, den man oben anpinnt?
Wo jeder, der mag, seinen Käfig vorstellt nach Grösse, wieviel Vögel bei wieviel Freiflug, Vorteile, Nachteile, Preis, evtl. Bezugsquelle, ggf. Fotos.....
Halt so wie den Vorstellung- oder Verhaltensthread.

ich wurde vorschlagen nen Thread aufmachen und ein link dazu in unsere linkliste rein tun ;)
Festpinnen könnte man auch,doch denke ich ist eher nicht so optimal wenn die liste festgepinnte Threads immer länger wird ;)
 
Hallo Modellbauer,
der ist zu klein.
In der von Dir genannten Preislage fällt mir dieser ein, der hat eine annehmbare Größe. Ich habe ihn schon in einer Zooabteilung stehen sehen, sah recht stabil aus - zur Qualität kann ich aber sonst nichts weiter sagen.
Er hat allerdings keine extra Sandschublade, d.h. zum Reinigen des Bodens muss man das Gitteroberteil abnehmen. Sollte aber kein größeres Problem sein.

Wir haben diese Behausung, auch von Zooplus aber noch in der alten Version, bei der alle Gitter in dem Dunkelgrün sind. Er ist erheblich größer, als er auf der Seite aussieht und für zwei finde ich ihn geradezu luxuriös.
- Nachteile: Man kann ihn nur zu zweit transportieren (zum Tierarzt, ...)
Wie wäre es mit einer Transportbox ;)?
 
Thema: Ist der Käfig gut?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
747
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
484
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
773
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben