Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lemon

Lemon

Moderatorin
Beiträge
7.764
Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht.

Besonders gut lassen sich die Farben bestimmen, wenn ihr je ein Bild von der Vorderseite sowie vom Rücken des Vogels postet.
Für die Geschlechtsbestimmung reicht ein Bild der Wachshaut, wenn möglich ohne Blitz (verfälscht die Farben) und ggf. mit einer kleinen Beschreibung.

Hinweisen möchte ich auch auf das Farbschlagforum ständig überarbeitet und mit vielen neuen Bildern bestückt wird. Schaut doch mal rein!

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Usern bedanken, die dafür Bilder von ihren Wellis zu Verfügung gestellt haben und immer noch fleissig knipsen! Ohne euch gäbe es diese Datenbank nicht! :blume:



WICHTIG:
Hier geht's zu den vorherigen Threads:
Bestimmungsthread I
Bestimmungthread II
Bestimmungthread III
Bestimmungthread IV
Bestimmungthread V
Bestimmungthread VI
Bestimmungthread VII
 

Anhänge

  • P3240005a.jpg
    P3240005a.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 1.133
Dein hier gezeigte 1,o (Hahn) ist ein ganz Normaler gelber Wellensittiche. Ich zeige hier einmal einen gelben Schauvogel der auf der Bundesschau ganz vorn bei der Platzierung gestanden hat.
 

Anhänge

  • WS gelb.jpg
    WS gelb.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 225
Gelber Wellensittich? Die kenne ich bisher nur als Lutino oder Schwarzauge. Ich dachte, die Grundfarben sind blau und grün?
Mir hat mal jemand gesagt, Oskar sei ein Hellflügel graugrün. Stimmt das nicht?
 
Hallo Daggi, ich finde die Bezeichnung "Gelb" (und "Weiss") auch etwas ungünstig, aber es ist richtig. Man kann auch sagen "Aufgehellt".
Es bedeutet, dass das Gefieder des "ganzen Vogels" heller ist als normal.
Ein Hellflügel hingegen hat zwar helle Flügel aber einen (90%) normal dunklen Bauch, was bei Deinem Welli nicht der Fall ist.
Schau auch mal hier.
Gelb gehört übrigens zur Grünreihe und Weiss zur Blaureihe.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo an alle,

ich wollte jetzt erstmal meine beiden zeigen.
Ich hab sie Ende Januar von einem Züchter geholt. Da waren sie 2-3 Monate alt.

Könnt ihr mir sagen, wie man die Farbschläge benennt?
Jo (Männchen) hat eine leichte Lila-Färbung in den Schwanzfedern.
Und der Irisring ist auch noch nicht da.

Wäre voll lieb!

Danke im voraus!

Liebe Grüße
Jenny
 

Anhänge

  • Ella und Jo.jpg
    Ella und Jo.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 254
  • Ella und Jo2.jpg
    Ella und Jo2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 277
Komisch, dass du die Bilder nicht siehst. Ich probiere es nochmal.

Der Weiße ist der Hahn. Albino oder Schwarzauge? In Natura ist die Nasenhaut rosa.

Die Grüne ist die Henne.
 

Anhänge

  • Romeo.jpg
    Romeo.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 250
  • Rosina1.jpg
    Rosina1.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 221
Hallo Lemon, warum kein doppelfakt. Spangle beim Hahn? Den Irisring meine ich auch zu sehen, aber kein rot.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Weil er dann eine ganz normale blaue Wachshaut hätte. Außerdem sieht man keinerlei Farbreste.
 
Irisringe sind die weißen bzw. hellen Ringe rund um die Pupillen (siehe Bild).
Und anhand dieser Ringe kann man auch auf die Farbschläge schließen. Um mal bei deinem Beispiel zu bleiben: Es gibt drei Arten von reinweißen Vögeln: Schwarzaugen, DF-Spangles und Albinos.

DF-Spangles und Albinos bekommen Irisringe, Schwarzaugen nicht. Bleiben für deinen Hahn also noch Albino und DF-Spangle als Möglichkeit. Und als DF-Spangle hätte er eine blaue Wachshaut und sehr wahrscheinlich blaue Farbreste im Gefieder. Und auf dem Bild scheinen die Augen nicht komplett Schwarz. Deswegen würde ich auf Albino tippen.

Wie alt ist er denn?
 

Anhänge

  • remy.jpg
    remy.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 213
Er soll 6 sein. Irisringe sind da, aber selbst jetzt im Dunklen unter der Lampe sehen die Augen dunkel aus, das hat mich irritiert. Also ein Albino, danke für eure Hilfe, hier kann man richtig was lernen. :zustimm:
 
ich hab hier ein besseres Bild, ohne Blitz im Freien aufgenommen. Hast recht, ist eher türkis als grün. Das ist wirklich ne Wissenschaft für sich. Klasse, wie du dich da auskennst!!
:beifall:
 

Anhänge

  • Rosina-a.jpg
    Rosina-a.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 234
Soviel zur Wissenschaft... :D
Streich mal das Zimt, das aufgehellte kam im ersten Bild anscheinend auch nur von Blitz.
 
*mal vorsichtig nachfrag*

Hallo....:o

Ich muss ja zugeben, ich habe abolut gaaaaar keine Ahnung von eurer Fachsimpelei.
Hab gerade den Thread mit den Fotos von dem Vogel Pierrot nachgeguckt und hatte nach dem Farbschlag gefragt, aber so ganz verstanden hab ich das dann nicht, wann ein Vogel Rainbow ist und wann nicht und vor allem warum nicht.:?
Bisher hab ich das dann immer überlesen, aber mittlerweile würde ich doch gerne mal verstehen, worüber ihr so redet, dann fällt es mir bestimmt auch einfacher rauszufinden über welchen Vögel ihr redet, wenn es dann heißt "ja der spangle opalin sowieso" oder der "Zimter"....Hä????:?8o:~
Muss man das eigentich wenn man eine Zuchtgenehmigung macht auch alles wissen?8o Oder geht es da wirkllich nur um Seuchenschutz?


Sorry, aber für mich waren Wellensittiche immer nur grün, blau, oder gescheckt.
Eben ohne solche Fachworte.:~

Wo kann ich das denn nachgucken, ohne für jedes Wort die Suchfunktion zu benutzen? So eine allgemeine Übersicht oder so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread VIII (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.429
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.582
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.510
scotty
S
Zurück
Oben