Umziehen mit Wellis

Diskutiere Umziehen mit Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, irgendwie findet man bei der Forensuche immer nur Umzüge in andere Käfige, aber das ist hier nicht der Fall. Mit meinem neuen Käfig hab...
R

rudeGirl

Guest
Hi,

irgendwie findet man bei der Forensuche immer nur Umzüge in andere Käfige, aber das ist hier nicht der Fall.

Mit meinem neuen Käfig hab ich die Möglichkeit, mir noch ein und vielleicht auch zwei neue Pärchen zu kaufen und endlich meinen eigenen kleinen Schwarm zu haben.

Da ich in einem knappen Jahr umziehen werde, wollte ich fragen wie die Chance stehen mit "so vielen" Wellis in eine Mietwohnung zu ziehen.
Ich hab mich schon mal etwas informiert und der Markler hat mir erzählt, das Wellensittiche so "klein" sind, dass sie nicht mal als Haustiere angemeldet werden müssen.
Hatte ich da einfach nur Glück oder wie sieht das aus? Leider habe ich bei google auch nichts über das Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 
Hi,

soweit ich weiß, gelten Wellensittiche tatsächlich nicht als meldepflichtige Haustiere. Sollte also im Mietvertrag drinstehen, dass keine Haustiere erlaubt sind, so bezieht sich das nicht auf Nager oder Wellensittiche, soweit ich es erinnere.
Ich zum Beispiel habe 6 Wellis und mein Verwalter war bereits in meiner Wohnung, hat sie gesehen und nichts gesagt! Und in meinem Mietvertrag ist verankert, dass ich KEINE Haustiere halten darf.

Aber sicherlich kommt es auf die Anzahl an! Solltest Du einen Schwarm von sagen wir mal 20 Wellis haben, dann könnte das schön ganz schön laut werden und meines Erachtens auch verboten werden können.
Bist Du in einem Mieterverein? Oder hast Du auf deren Seite mal nachgesehen? Und auf Seiten bzgl Mietrecht?

Wenn ich noch einen passenden Link finde, werde ich ihn Dir geben.

LG CIP
 
Also ein Bekannter von mir hatte 16 Wellis in einer Mietwohnung, teils in der Wohnung teils auf dem abgesicherten Balkon, und das war vom Mietrecht her kein Problem. Allerdings hatte der auch tolerante Nachbarn... bei weniger toleranten Nachbarn kann es schon Probleme geben, weil die Zumutbarkeit an Lärm einem bestimmten Pegel entsprechen muss... Also entweder auf nette Nachbarn hoffen, oder mal nachgoogeln welcher Lärmpegel nach Recht Nachbarn zugemutet werden darf... Es wurden ja schon Leute wegen zu lauter Volksmusik verklagt ;)!
LG Avengis
 
Ich meine mich zu erinnern, dass dir niemand etwas kann bei bis zu vier Wellis.
Mehr sind dann wohl immer Auslegungssache, wie hellhörig die Wohnung ist und wie es die Nachbarn aufnehmen. Sollte sich dann ein Nachbar augrund der Lautstärke beschweren, kann es schon zu Problemen kommen.
Ich habe aktuell vier Wellis und denke nicht, dass auch mehr Wellis ein Problem wären, weil die Nachbarn alle nichts gegen die Tiere haben, wie ich mal so leicht auf den Zahn gefühlt habe. ;)
 
So, hier dann mal die gesicherte Info, die auch durch Gerichtsurteile belegt ist:

Wellensittiche dürfen als Kleintiere und Ziervögel vom Vermieter nicht verboten werden. Allerdings gibt es bei der Anzahl Grenzen. So kannst Du davon ausgehen, dass die Haltung von mehr als 4-6 Tieren zu Problemen führen *kann*, aber nicht muss. Es gibt Urteile, welche die Anzahl auf 4, andere, die die Zahl auf 6 Tiere begrenzen.

Einschlägige Urteile findest Du als Link hier in den Vogelforen unter "Recht und Gesetz".


Meine Erfahrung: Wenn man sich mit den Nachbarn gut versteht und die Wohnanlage nicht aus Pappe gebaut (also total hellhörig) ist, dann gibt es selbst mit rund 35 Vögeln im Haus (verteilt auf 2 Wohnungen) keine Probleme ;)
 
Okay, dann les ich mich mal weiter schlau im Rechte-Forum und bedanke mich schonmal.
 
Thema: Umziehen mit Wellis
Zurück
Oben