Maiskolben

Diskutiere Maiskolben im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Grauen haben gestern Maiskolben zerlegt, frisch vom Acker. Hab sie geschält und gewaschen. Es ist wirklich nichts übrig geblieben...
S

Sindbad

Guest
Hallo
meine Grauen haben gestern Maiskolben zerlegt, frisch vom Acker. Hab sie geschält und gewaschen. Es ist wirklich nichts übrig geblieben. :zustimm:Wieviel kann man davon geben?

Sindbad
 
Hallo Sindbad,

so lange Saison ist, kannst Mais ruhig öfters mal geben.
Mais lässt sich auch gut einfrieren. Aufgetaut ist er fast noch wie frisch.
Da Mais jedoch auch recht gehaltvoll ist, sollte man ihn nicht ständig und in großen Mengen reichen.
 
Hallo,

jetzt habe ich dazu auch noch eine Frage? Gebt ihr den Mais tatsächlich roh? Ich dachte immer, dass man diesen nur im gekochten Zustand geben soll. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Habe hier nämlich auch noch vier vom Acker rumliegen.
 
Huhu Moni,

Mais kannst du sowohl roh als auch gekocht anbieten :zwinker:.
 
Hallo Manu,

Danke für deine Auskunft. Dann bin ich mal gespannt, ob die den im rohen Zustand fressen. Werde ich vermutlich heute gleich ausprobieren und meinen kochen :D
 
Hallo!!

Mein Vögel sind zwar "etwas" kleiner, aber sie lieben rohen Mais. Die Nymphen bevorzugen den Futtermais und die Wellizwerge Zuckermais.

Bei meinen ist es der absolute Hit. Bin mal gespannt, was deine Geier dazu sagen.

Morgen geht es gleich wieder ab ins Feld. Mein Futtermaisvorrat ist fast schon wieder aufgebraucht... :grin2:
 
Hallo,

meine vier haben mir eines gehustet. Die sind alle nur zum Teller hin, haben daran geschleckt und sich dann sofort weggedreht.

Somit endete der Maiskolben im heißen Wasser bis er gar war und dann wurde er auch gefuttert.

Für mich steht nun fest, nur noch gekocht oder den aus der Dose heiß abgewaschen und gut.
 
Hehe Moni, da hast du deine Bande wohl schon zu sehr verwöhnt, lach :D.
Meine bekommen Mais fast nur roh und fressen ihn so auch gern, ist wohl auch Gewohnheitsache :zwinker:.
 
*gg* So unterschiedlich sind die Geier. Meine Mögen den Mais auch nur roh...
 
Hallo,

da wir Maisfelder en masse direkt vor der Haustür haben, werden diese auch täglich geplündert.

Meine beiden Aras bekommen pro Tag gut und gerne 2-5 Maiskolben komplett ungeschält vom Feld.
Der Großteil wird einfach nur geschreddert und als Spielmaterial genutzt.

Alle paar Tage gibt es auch die komplette Maisstaude mit Wurzel etc zum Nagen und Zerlegen ;)
 
Ja ist denn der Mais vom Feld nicht gespritzt?
Ich wollte mir auch schon was holen ,hab mich aber nicht getraut,weil ich nicht wusste ob gespritzt oder nicht.
 
ich hab auch vor ein paar tagen mais geholt und in den blättern waren viele kleine tiere. an den spitzen zudem schwarze flecken.habe auch alle geschält und saubergemacht und kurz in kochendheißes wasser gelegt.mit blättern würde ich sie nicht geben,darunter kann ja alles mögliche sein.und dann ist es auch egal ob sie gespritzt sind.in kochendem wasser und gut gewaschen denke ich ist okay,genau wie bei obst und gemüse.im moment gebe auch nicht jeden tag mais weil soviel hagebutten und nüsse da sind und auch noch vogelbeeren.mann weiß gar nicht was alles füttern.äpfel birnen pflaumen soviel was auch umsonst ist.es gibt viele bäume da fällt alles runter,muß mann nur fragen und kann alles mitnehmen.oder ohne fragen und schnell sein:D
rasputin
 
Mais?

Meine Wellis lieben Mais. Ausser Salat moegen sie sonst gar nichts. Der Mais muss aber gekocht sein. An rohen Mais gehen sie nicht dran...:k

liebe Gruesse,
Sigrid
 
gestern waren bei mir im Mais auch schwarze Tierchen. Würde auch nicht mit Blättern füttern. Heute gehen wir Walnüsse sammeln.
 
Hatte vor 3 Tagen auch Premiere mit den Maiskolben bei meinen Nymphies gehabt.... allerdings ohne Blätter und auch roh (dachte ich probier's mal). Anfangs wurde erstmal drum rum gelaufen und das Maiskolbenstück komisch beäugt. Aber nach erstem Probieren wurde sich drauf gestürzt. Gestern gab's dann noch mal ein bisschen, da wurde sogar das Körnerfutter erst mal links liegen gelassen. Ich gebe allerdings nicht soviel und auch nicht jeden Tag.
 
Thema: Maiskolben

Ähnliche Themen

Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.231
Sam & Zora
Sam & Zora
W
Antworten
5
Aufrufe
1.104
ritter
R
H
Antworten
4
Aufrufe
648
harry1004
H
Krissel
Antworten
12
Aufrufe
2.568
Krissel
Krissel
O
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Alfred Klein
Alfred Klein

Neueste Beiträge

Zurück
Oben