Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt Ihr das bestätigen?
Ja, Pieps ist ein Hahn. Das seine Nase nicht blau wird, liegt am Farbschlag. Er ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke (ich meine auf jeden Fall, Irisringe zu sehen) und bei den AS kann es vorkommen, dass die Scheckung auch die Nase betrifft.
So wird die Nase dann entweder blau-lila gescheckt oder bleibt auch schonmal ganz rosa. :)
Welchen Farbschlag haben meine Wellis?
Die Dame links ist Opalin hellgrün. Täuscht das, oder ist ihre Wellenzeichnung eher bräunlich?
Bei der blauen kann ich nur raten. Aufgrund der Kehltupfen würde ich sagen Spangle hellblau, vielleicht auch Opalin-Spangle hellblau.
Wenn du hast, poste doch mal Bilder von ihren Rücken. Besonders von der blauen Henne.
 
Ja, Pieps ist ein Hahn. Das seine Nase nicht blau wird, liegt am Farbschlag. Er ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke (ich meine auf jeden Fall, Irisringe zu sehen) und bei den AS kann es vorkommen, dass die Scheckung auch die Nase betrifft.
So wird die Nase dann entweder blau-lila gescheckt oder bleibt auch schonmal ganz rosa. :)

Dankeschön! :) Ja, er hat Irisringe. ;)
 
Hallo,

ich habe hier 2 Bilder von meinem Pieps. Er ist jetzt 1 Jahr alt und ich bin immer davon ausgegangen, dass es ein Hahn ist, obwohl er keine blaue Nasenhaut hat.
Könnt Ihr das bestätigen?

Er hat auf dem Rücken noch einen türkisen Fleck unter den Flügeln, falls das relevant ist!?

Sieht aus wie ein Hahn. Wenn er in den Augen Irisringe hat, ist es ein Blauer doppelfaktoriger Schecke mit Gelbgesicht EGG2. Die Nasenhaut ist bei Schecken häufiger nicht leuchtend blau, sondern fleischfarben, teilweise sogar gescheckt.

Blau deshalb, weil das den türkisen Fleck erklärt: Das Gelbgesicht verfärbt das Blau zu Türkis.
 
Männlich, weiblich ???

Könnte mir jemand behilflich sein?
Wollte zwei Wellis zu unserem Schwarm dazuholen.
Wir mussten am Dienstag leider einen unserer Männchen einschläfern lassen
Daher ist unser Bestand nun etwas unausgeglichen.
Wir haben jetzt noch einen "Herrn" und drei "Mädels". Was meiner Meinung nach nicht so ganz toll ist.

Aus diesem Grunde wollten wir noch ein oder zwei Männchen dazuholen.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich eigentlich doch recht gut mit den Wellis auskenne, allerdings noch nie einen "richtig" jungen Vogel hatte.

Bei uns in der Tageszeitung sollen nun zwei abgegeben werden, auf Grund einer Allergie. Die beiden sollen lauten Besitzerin (sie hat es von dem Züchter so gesagt bekommen) männlich und 4 Monate alt sein.
Ich allerdings habe eher den Verdacht, dass der Blaue jünger als 4 Monate ist.
Liege ich damit richtig? Außerdem haben beide eine helle Nasenhaut. Ich weiß, dass Jungtiere immer eine helle Nasenhaut haben, aber bei angeblich 4 Monate alten müsste die Nasenhaut doch schon verfärbt sein, oder?

Ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
Hänge ein Bild an.

Im voraus vielen lieben Dank.
 

Anhänge

  • abgabe wellis.jpg
    abgabe wellis.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 108
Die Bildqualität ist leider nicht so gut, dass man es mit Sicherheit sagen kann, aber es könnten zwei Hähne sein.
 
Der vordere ist bestimmt ein Hahn, beim hinteren ist es auch gut möglich - aber wie Gregor schon sagt, anhand des Fotos nicht 100%. Der Blaue sieht mir auch jünger aus als 4 Monate.
Falls das Foto bei Dir grösser ist, für eine Henne würden helle Ringe im Bereich der Nasenlöcher sprechen. Ist die Wachshaut schön (rosa-lila) durchgefärbt ists ein Hahn.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke schon mal für Eure Antworten.
Also mein Bild ist auch nicht besonders gut von der Qualität her.
Es wurde mir von der jetzigen Besitzerin per MMS aufs Handy geschickt.

Dieses schwarze am Schnabel des blauen Wellis hat doch so weit ich weiß auch etwas mit dem Alter zu tun, bzw. daran sieht man doch auch dass es noch ein ganz junger ist, oder? Und natürlich am Kopf (Wellenmuster)
Ab wann ändert sich den die Farbe der Nasenhaut?

Meine Vögel sind zw. 3 und 5 Jahre alt. Denkt ihr das das ne gute Entscheidung wäre die zwei doch recht Jungen dazuzuholen? Muss nämlich gestehen, dass ich mir da irgendwie unsicher bin. Wie gesagt so junge hatte ich noch nie und weiß demzufolge auch nicht wie die älteren darauf reagieren.

Danke nochmal.
 
Der zum Teil noch schwarz gefärbte Schnabel besagt nur, dass der Vogel noch sehr jung ist - aber futterfest kann er sehr wohl schon sein. Ob es eine Henne oder ein Hahn ist, kann man bei dem Foto nicht mit Gewissheit sagen.

Junge mit alten Vögeln zu vergesellschaften wird von vielen immer kritisiert. Ich sags mal so: Die alten Geier werden mit Sicherheit eine Weile lang genervt sein. Aber spätestens mit der Jungmauser, die zumindest bei dem einen Vogel definitiv noch aussteht wird sich das legen.

Ich beobachte hier mit dem Aussetzen der Jungvögel aus den Zuchtboxen regelmäßig, dass die Jungvögel quasi die meiste Zeit "unter sich" sind und dass die Altvögel höchstens zum Futter-Gebettel angeflogen werden. Es gibt Berichte, wonach Jungvögel in Oz durchaus eigene Schwärme bilden. Dem Sozialverhalten ist es aber definitiv zuträglich, wenn sie in dieser prägenden Phase auch erwachsene Tiere um sich haben, die ihnen zeigen, was ein Welli darf und was nicht ;)
 
Männchen oder Weibchen?

Hallo,
'Maxi' lebt seit fast 2 Wochen bei uns und wird langsam zahm :-) Da wir bald nach einem Partner schauen wollen würden wir gerne wissen ob Maxi ein Männchen oder Weibchen ist. Die Züchterin sagte bei diesem Farbschlag ist es schwer zu erkennen, manchmal wäre es gar nicht zu bestimmen. Ein anderer Züchter, dem ich das Bild schickte, sagte es sei 100 % ein Weibchen.
Was meint ihr?
Danke für eure Meinungen!
LG,
Nina
 

Anhänge

  • CIMG3333.jpg
    CIMG3333.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG3335.jpg
    CIMG3335.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo Nina, da hast Du aber ein hübsches Vögelchen. Der "andere Züchter" hat recht, das ist ein Mädel. (Es gibt keine Farbschläge, bei denen man das Geschlecht nicht an der Wachshaut bestimmen kann).
Du solltest auf jeden Fall einen Hahn dazu setzen. Junge Hähne haben eine kräftig durchgefärbte (bis in die Nasenlöcher) rosa-lilane Wachshaut. Eine helle Wachshaut, auch wenn sie hellblau ist, spricht für Weibchen.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich schließe mich Sandra an, das ist eine kleine Henne. Sie ist übrigens ein Australischer Schecke Zimt violtt EGG. Sehr schöne Mischung. :zustimm:

Ihr Partner muss also auf jeden Fall ein Hahn sein, sonst könnte es später Probleme geben.
 
Hallo!

Ich möchte euch hier mal einen Jungvogel zeigen. Er ist ganz klar ein doppelfaktoriger Spangle. Die Grundfarbe ist weiß, jedoch leicht hellgelb überhaucht mit gelber Maske. Demnach denke ich, dass es sich um eine DF Spangle EGG I weiß handelt? Oder doch AGG?

Was an ihm auffällig ist, ist ein dunkler "Kragen" im vorderen Halsbereich, etwa inder Farbe Mauve (besitzt der Vater). Ist das normal? Wir haben das noch nie bei den DF Spange gesehen.

http://img26.imageshack.us/img26/4345/s5005898.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/5263/s5005908.jpg
 
Was das GG angeht, muss man mal sehen. So hätte ich noch EGG gesagt, aber das kann ja noch kräftiger werden. Kannst du nicht von den Eltern darauf schließen?
Was an ihm auffällig ist, ist ein dunkler "Kragen" im vorderen Halsbereich, etwa inder Farbe Mauve (besitzt der Vater). Ist das normal? Wir haben das noch nie bei den DF Spange gesehen.
Das ist total normal. DF-Spangles haben oft solche Farbreste im Gefieder, da auch sie ja zumindest genetisch eine Grundfarbe besitzen. Der kleine könnte also DF-Spangle mit Mauve als Grundfarbe haben. :)
 
Hallo zusammen,

unser Hausmeister war die Tage da und hat behauptet unsere Pitti sei eine Henne.

Verkauft wurde mir ein Hahn (Wahrscheinlichkeit 70 %).

Ich hänge euch mal 3 Fotos an und hoffe mir kann jemand sagen ob es eine Henne oder ein Hahn ist und zu welchem Farbschlag sie/er gehört.

Leider wollte sie/er nicht ruhig sitzen bleiben und ich hoffe man kann was erkennen.

Danke im voraus.


Liebe Grüße
Turtle
 

Anhänge

  • pitti_1_130310.jpg
    pitti_1_130310.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 89
  • pitti_2_130310.jpg
    pitti_2_130310.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 83
  • pitti_130310.jpg
    pitti_130310.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 87
Sieht mir ganz klar nach einem Hahn aus. Die Wachshaut kann wegen des Farbschlags Violett/Rosa bleiben. Sie muss nicht leuchten Blau werden.

Ob er ein RS oder AS Schecke ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da müssten die "Fachmänner/-frauen" mal ran. ;)
 
Sieht mir ganz klar nach einem Hahn aus.
Hallo cookiegirl,

Du baust mich echt auf 8o *Ironie aus* ;) jetzt weis ich auch warum Pitti ständig die Platsch füttert und den anderen Hahn verjagt.

Eigentlich wollte ich dem Hahn noch einen weiteren dazu setzen, aber wenn die Henne sich jetzt als Hahn entpuppt, sollte ich wohl lieber eine Henne suchen.

Danke :blume:


Liebe Grüße
Turtle
 
Hallo Turtle

Pitti ist eine Rezessive Schecke in hellblau und ein Hahn.Bei diesem Farbschlag bekommen die Hähne keine kräftig blaue Schnabelhaut.
Hab eine Henne in dem Farbschlag und ihre Schnabelhaut variiert von beigebraun bis dunkelbraun.;)
 
Du baust mich echt auf 8o *Ironie aus* ;)

Tut mir leid. :)

Eigentlich wollte ich dem Hahn noch einen weiteren dazu setzen, aber wenn die Henne sich jetzt als Hahn entpuppt, sollte ich wohl lieber eine Henne suchen.

Das siehst du richtig. Auf die Dauer würden drei Hähne die Henne nur überfordern bzw. könnten Kämpfe um die Henne ausbrechen. Die können dann ggf. auch mal blutig enden. :(
 
Pitti ist eine Rezessive Schecke in hellblau und ein Hahn.Bei diesem Farbschlag bekommen die Hähne keine kräftig blaue Schnabelhaut.
Aber auch keine Irisringe. ;) Pitte ist ein doppelfaktoriger Australischer Schecke. Auch bei denen muss die Wachshaut nicht zwingend komplett blau werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.467
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.622
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.605
scotty
S
Zurück
Oben