Einstreu-Alternativen

Diskutiere Einstreu-Alternativen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Womit streut Ihr die Böden Eurer Volieren aus? Bislang hab ich im Käfig Zeitungspapier (giftig, wie ich hier gelesen habe) benutzt, darauf ne...
F

finchy

Mitglied
Beiträge
115
Womit streut Ihr die Böden Eurer Volieren aus?

Bislang hab ich im Käfig Zeitungspapier (giftig, wie ich hier gelesen habe) benutzt, darauf ne dünne Schicht Vogelsand.
Für die Voliere, die ich diese Woche in Betrieb nehmen will, hab ich mir mal probeweise Vogelerde gekauft. Diese erinnert mich doch sehr an gewöhnliche Blumenerde. Worin unterscheidet sie sich?
Könnte man nicht direkt Blumenerde nehmen oder sind darin zu viele Schadstoffe enthalten?

Wie siehts eigentlich mit dem Austausch der Vogelerde aus? Beworben wird das Produkt ja u.A. damit, daß darin auch zu Boden gefallene Sämereien wachsen können, das wird ja nix, wenn ich weiterhin wie beim Käfig jede Woche nen Austausch vornehme. Wie lange können die Reinigungsintervalle dabei sein? Viel vom Vogelkot wird beim Wühlen im Boden ja auch von den Tieren "untergepflügt"?!
 
Einstreu Alternativen

Hallo Micha,
anstatt die teure Vogelerde zunehmen, kannst Du auch Universal-Gartentorf von Dehner verwenden. Der ist ungedüngt und ausserdem billig.
 
Danke, da werd ich mal nach Ausschau halten.

Und wie oft wird diese Erde gewechselt?
 
"Normale" Blumenerde würde ich nicht nehmen, denn man weiß nie, ob und wieviel Dünger darin ist - und wehe, der wird aufgenommen... möchte nicht dran denken, was dann passieren kann... :?

Ich habe Vogelsand, mehr nicht. :)
Wechsele 1-2x/Woche, je nach Verschmutzung.

Jetzt, wo die JV da sind, auch mal häufiger. ;)
 
hallo,

Versucht doch mal Buchenspäne. Wir nutzen das von Anfang an für unsere Grauen. Gibts in 3 verschiedenen Größen - also die Häckselgröße meine ich.

Es staubt nicht; auch nicht beim auffliegen und es bindet sehr gut Gerüche und Vogel-Aa. Auch Futterreste von feuchteren Gemüse zum Beispiel werden gut umhüllt und aufgenommen. Wir entfernen die Klümpchen dann mit so einer Katzenklo-Schaufel und füllen nach.

Man könnte wohl auch Buchenspäne preisgünstig gesackt beim Fleischereibedarf bekommen - dort wird das wohl in größeren Mengen zum Räuchern benötigt. Die üblichen bekannten Zoofachgeschäfte führen es natürlich auch. (in kleineren Mengen)

Gruss
Brätt Pitt
 
Ich kann Brätt Pitt nur zustimmen, nehme seit Jahren nur noch Buchenholzgranulat als Einstreu, ist wesentlich sauberer als Vogelsand. Schau mal unter www.prachtfinken-zentrum.de nach, da kannst Du auch online bestellen oder bei Hungenberg/Neuss oder Bird-Box oder wo auch immer.
Aber nicht vergessen, wenn kein Sand mehr da ist mußt Du noch mehr Vogelgrit mit Magensteinchen o.ä. anbieten!
 
Achtung, bitte nicht den Link im Beitrag eins drüber anklicken, am Besten entfernen.
Habe eben draufgeklickt und sofort war mein Rechner aus, startete nicht mehr, erst als ich die Stromversorgung unterbrach. Danach war die Darstellung auf die geringste Einstellung gesetzt und wer weiß was noch.
Virenscan läuft grad...

Also Finger (oder besser Mauszeiger) weg von dem Link!
 
also so gefährlich ist der Link auch nicht ;)

möcht ned wissen, auf was für einen Link du parallel noch geklickt hast 8)
 
Weiß nicht obs am Link lag, wär halt ein Zufall wenn genau in dem Moment, in dem ich da (und nirgendswoanders) draufgeklickt hab, der Rechner abstürzt und auch nicht wieder starten will.
Virenscan hatte kein Ergebnis. Zum Glück gibts die Systemwiederherstellung.
 
Hallo,

der Link funktioniert tadellos - mit aktivierten Java und ohne. Auch der Virenwächter schlägt keinen Alarm.

Gruss
Brätt Pitt
 
Ob mit oder ohne Virus - danke für den Hinweis, ich probier's lieber gar nicht erst...! :D

Hatte mir letztes Jahr unwissentlich mal einen Trojaner eingefangen - na, danke... bin heute noch bedient... :nene:
 
Thema: Einstreu-Alternativen

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.649
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.200
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben