Beim Freiflug gibt´s nur Panik

Diskutiere Beim Freiflug gibt´s nur Panik im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Heute hab ich Jack(i) und Charlie zum ersten Mal rausgelassen. Nach anfänglichem Zögern flog Jack raus. Und von da an passierte folgendes...
P

Papagei-Girly

Guest
Hallo!
Heute hab ich Jack(i) und Charlie zum ersten Mal rausgelassen. Nach anfänglichem Zögern flog Jack raus. Und von da an passierte folgendes:
-BUMM! Jack gegen (abgedeckte) Fensterscheibe und kleine Kurve
-BUMM! Jack wieder gegen Fensterscheibe
-BUMM! Jack gegen Schrank
-Landeplatz auf dem Boden nach kurzer Annäherung meinerseits(war falsch,oda)
-BUMM! Jack gegen Spiegel und ENDLICH! auf dem Käfig gelandet.
-Ich: Kolbenhirse auf Käfigdach leg und plötzlich kommt Charlie raus.
-BUMM! Charlie gegen Spiegel
-BUMM! Charlie gegen Spiegel Jack flatter irgendwo rum
-BUMM! Charlie gegen Spiegel, Jack landet auf Vogelbaum, anschließend Charlie
-War nix, Charlie fliegt zur Vitrine und Jack gegen das Bücherregal, anschließend auf den Schrank.
-meine Sis und ich verhängen den Spiegel(zu spät)
-Hektisches Geflattere beide landen beim Käfig und hangeln sich hoch bis zum Dach.

Fazit: Im Moment sitzen beide auf dem Käfigdach und schauen blöd, konnte aber zum Glück keine Verletzungen(Taumeln oder Folgen von BUMM) feststellen, scheint alles ok zu sein.
Wie kommen die beiden wieder in den Käfig? Haben jetz wahrscheinlich voll Panik, habe den Raum verlassen, damit sie sich beruhigen können.
Bitte helft mir:traurig::heul::+keinplan!!!
 
Haben jetzt wahrscheinlich voll Panik,
hallo Papagei-Girly
hast du am Käfig eine Querstange unten an der Tür, damit die Piepmätze den Eingang wiederfinden? Und häng eine Kolbenhirse dorthin, so halb drinnen, halb draussen. Der Hunger treibt sie dann schon rein.
 
Naja, also ich hab ihnen ein Spielzeug, das sie mögen und gleichzeitig als Sitzstange fungiert hingehängt, ich werd auch nomal ne KoHi an´ Eingang hängen.
 
Wichtig ist, dass du ihnen kein Futter außerhalb des Käfigs anbietest. Dann treibt sie der Hunger irgendwann rein. Im Zweifelsfall einfach, wie Karin schon gesagt hat, eine Kolbenhirse in Sichtweite im Käfig platzieren, dann klappt das schon.

Und mach dir nicht allzu großen Sorgen. Der erste Freiflug läuft häufig so ab. Gerade bei Jungvögeln, die noch nicht richtig navigieren und Entfernungen abschätzen können. Meistens sind die Kollisionen absolut harmlos, sieht schlimmer aus, als es ist. :trost:
 
Das wird schon ;)

Du solltest Dich aber noch ein wenig über das Thema "vogelsicheres Zimmer" informieren. Die Fenster abzuhängen reicht in vielen Fällen nicht ganz aus. Auch Spiegel, nach oben offene Vasen oder Wandschränke sind häufig ein Problem. Auch Fälle, in denen sich Agas durch Wandpaneele genagt haben und dann durch vergleichsweise kleine Löcher dahinter gefallen und verhungert sind, sind mir schon berichtet worden.
 
Ja schon, aber da gibt es ja kein Futter zum satt essen. In der ersten Zeit geht es ja hauptsächlich darum, dass sie einen Grund haben wieder rein zu gehen.
Wenn sie den Eingang erstmal gefunden und ein bisschen Routine im rein- und rausgehen haben, muss man das auch nicht mehr ganz so eng sehen.

Meistens entwickeln die Wellis dann ihren ganz eigenen Rythmus und gehen abends ganz von alleine wieder in den Käfig, Futter hin oder her.
 
Thema: Beim Freiflug gibt´s nur Panik
Zurück
Oben