Gummibaum für Wellis giftig???

Diskutiere Gummibaum für Wellis giftig??? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, also ich habe in meinem Hausflur einen Gummibaum stehen. Siehe Bilder. Kann ich den meinen Piepern als Spielplatz...
B

Bastelbiene

Guest
Hallo ihr Lieben,

also ich habe in meinem Hausflur einen Gummibaum stehen. Siehe Bilder.



Kann ich den meinen Piepern als Spielplatz hinstellen??

Momentan kommen sie natürlich noch nicht dran.

Ich habe gelesen, dass Birkenfeigen (Ficus Benjamini), der Gummibaum mit den kleinen Blättern, nur bedingt für Wellis gut sind. Also eher nicht empfehlenswert.

Nun frage ich mich halt wie das mit dem großen Gummibaum ist.

Also bitte Experten an die Tasten.

Liebe Grüße

Petra

http://petra.gruenendahl.bei.t-online.de/Wellis/gummibaum%20001.jpg
http://petra.gruenendahl.bei.t-online.de/Wellis/gummibaum%20002.jpg
 
Habe ich meinen Beitrag vielleicht falsch eingestellt??

Wenn ja bitte dorthin verschieben, wo mir vielleicht einer helfen kann??

Liebe Grüße
Petra
 
also bei ner Freundin sind auch immer 3 Wellengeier auf so'n Ding gehockt - war deren absoluter Lieblingsplatz. Ob die auch dran geknabbert haben weiß ich nicht. Ich selber hab auch so ne Pflanze im Wohnzimmer ... meine Vögel haben den größten Respekt vor dem Ding und wird nie angeflogen. Ich denk mal der Gummibaum hat auch Schleimhautreizende Stoffe in den Blättern.

In meinem GU Zimmerpflanzenbuch steht aber kein Hinweis dabei. ob giftig oder nicht. Was aber nix heißt. Ich meine mich erinnern zu können, dass die irgendwelche Stoffe enthalten. Aber das weiß hier im Forum bestimmt besser als ich ... LG
 
Trotzdem vielen Dank für Deine Meinung.

Ich denke, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass die kleinen Schaden nehmen, dann stelle ich ihn gar nicht erst in die Wohnung.

Ich dachte nur heute als ich nach Hause kam, man das wäre doch was zum klettern. Die Erde kann man dann ja immer noch abdecken. Denn die soll ja wirklich nicht gut sein.

Vielleicht bekomme ich ja noch Expertenmeinungen. Ist ja noch früh.

Liebe Grüße
Petra
 
Hab gerade mal ein bisserl im Net gestöbert und folgendes gefunden:

Quelle: http://www.8ung.at/wellensittich/rat3.htm

Gummibaum - Benjamin

Auch diese sehr oft bei uns anzutreffende Zimmerpflanze gehört zur Familie "Moraceae", der Maulbeerbaumgewächse. Weitere Arten sind: Ficus elastica - Gummibaum, Ficus benjamina - Birkenfeige, Ficus benghalensis - Banyanbaum, Ficus religiosa - Bobaum, Ficus carica - Feigenbaum, Ficus lyrata - Geigenfeige, Ficus diversicola, Ficus pumila - Kletterficus, Ficus magnolioides. Der Milchsaft dieser Ficus-Arten enthält u. a. flavonoide Verbindungen und Furocoumarine. Diese bewirken Haut- und Schleimhautirritationen. Die klinischen Symptome sind Erbrechen und Durchfall. In größeren Mengen auch Krämpfe, Lähmungen oder Tod.

Merke: Auch wenn beim einmaligen oder mehrmaligen Beknabbern einer Pflanze nichts auffällt oder der Vogel sofort krank wird, kann es dennoch dazu führen, dass die Organe des Vogels langsam aber sicher geschädigt werden und dies kann dann irgendwann zu schlimmen Krankheiten oder seinem vorzeitigen Tod führen.

LG
Sandra
 
Vielen Dank für diesen Link.

Ja ich habe mir sowas gedacht.

Aber gibt es denn "Zimmerbäume" die man den Piepern hinstellen kann?

Also grüne lebende Bäume? Keine selbstgebauten?

Ich habe in einem anderen Eintrag heute gelesen, dass man problemlos Korkenzieherweide nehmen kann.

Hat da jemand Erfahrung??

Oder gibt es noch Alternativen?

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

Korkenzieherweide oder besser noch -Hasel kannst Du verwenden, genauso auch die Zimmerlinde, Dracaena, Banane (die lebt aber nicht lange, ich warn schon mal vor ;) ).

Viele Grüße,
Franziska
 
@Franziska

Was ist eine Dracaena??? Das habe ich noch nie gehört???

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo,

Dracena ist ein Drachenbaum. Lebt aber auch nicht lange... :D
 
Thema: Gummibaum für Wellis giftig???

Ähnliche Themen

Lord_Wolf
Antworten
5
Aufrufe
3.242
Lord_Wolf
Lord_Wolf
M
Antworten
6
Aufrufe
2.377
Mahpiya
M
C
Antworten
11
Aufrufe
2.668
maggyogau
maggyogau
A
Antworten
7
Aufrufe
1.095
Liora
L
Zurück
Oben