Was für Finken?

Diskutiere Was für Finken? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Halloi Vogelfreunde :0- Ich habe einen Finken wo ich nicht weiss was das ist. Es ist ein Männchen, zu Balltz bekommt es einen langen Schwanz...
D

Der Freund aller Tiere

Guest
Halloi Vogelfreunde :0-

Ich habe einen Finken wo ich nicht weiss was das ist.
Es ist ein Männchen, zu Balltz bekommt es einen langen Schwanz.
Den langen schwanz verliert er nach der der Balltz wieder.
Er ist schwarz weiss & hat ein roten schnabel.
Sie legen ihre Eier in ein Fremdes Nest.

Das Weibchen ist hellbraun schwartz, und hat einen kurtzen schwanz.

Ich hoffe das ihr mir schon helfen könnt, wenn nicht kommen die Fottos.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi nocheinmal ;)

Der fremde Vogel macht baltzlaute, und die Gouldsamadine singt mit :D
Das ist ja lustig. :cheesy:

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Halloi :0-

Ja genau das sind sie, auf den ersten ling ist das Weibchen zu sehen und auf den zweiten das Männchen.
Wie heisst der Vogel, Dominikanerwitwe?

Liebe Grüss Matthias :0-
 
finkenliebhaber,

die zucht von witwen ist schwer aber interessant, ich selber versuche es mit senegel-, und spitzschwanz-paradieswitwen; stroh-, königs-, dominkanerwitwe und neumanns atlaswitwe.

da sie brutparasitieren und sich bei prachtfinken "einnisten" sind sie ähnlich unserem kuckuck.

wen du mehr info´s zu denen willst frag mich :-P
 
Hallo Matthias,

na also!
Dominikanerwitwen sind Brutparasiten, die auch gerne mal Eier aus den Nestern anderer Vögel klauen bzw. beschädigen. Deshalb aufpassen, wenn Du sie mit Prachtfinken zusammenhältst.
Unter der Suchfunktion findest Du sicher noch einige interessante Beiträge zu dieser Art.

MfG,
Steffi
 
hallo steffi,

dem kann ich nciht ganz zustimmen!

ich habe mittlerweile 7 junge dominikaner auf die stange bekommen (da ein weibchen meißt nur 1 bis 3 eier legt nicht wenig).

und ich weiß, das die gelege nicht zerstöhrt werden!


ich selber züchte sie mit grau- und wellenastrilden, wobei auffällig ist, das letztere bevorzugt werden.
 
Halloi ;)

Ich habe mir gedacht die eigenarten der Finken zu nutzen.
Ich will sie mit J.-Mövchen zusammen setzen.
Ich denke das dies okay ist, ich weiss das sie die Eier in andere Nester legen.
Aber wenn sie anfangen das Nest zu zerstören ist es nicht schön. Aber dann muss ich einkreifen.

Meine Finken scheinen sich ja bei mir wirglich wohl zu fühlen, nach einer eingewöhnungszeit von einer Woche fangen sie an mit Balzen. :D
Naja, sollen sie machen was sie wollen. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
also die mövchen werden sicher nciht einmal beachtet!!!

für witwen sind eher afrikanische prachtfinken interessant, und das auch spezialisierte
 
Halloi ;)

Aha okay, gut zu wissen ;)
Ich danke euch für die tips, mal sehn ob ich das überhaubt schaffe sie zu züchten. ;)
Muss ja nicht alles auf einmal sein, schrit für schrit ist auch gut, oder sogar besser. ;)

Lieben Gruss Matthias :0-
 
also was meinst du mit "sie züchten" die mövchen oder die witwen ?

sorry aber das ist für mich nicht so klar ersichtlich
 
Halloi ;)

Ich denke das ich kein richtiger Züchter bin, und die Vögelchen so gut wie möglich halten will.
Freue mich aber natürlich immer über Babys, ich weiss nicht ob man da von Züchter reden kann.
Ich unterstütze das sie Babnys machen, und will es auch.
Ob man deshalb von Züchter reden kann. :s
Ich habe leiter bis jetzt nur einen getroffen der sich Züchter nannte, und das hat mir nicht gefallen.
Schrieb ich aber schon.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Witwen

Hallo,

das Eierfressen ist bei den Witwen weit verbreitet.
Ich halte die verschiedenen Witwen seit Anfang 80 und alle 0,1 fingen nach einigen Monaten an, die Nester noch Eiern zu untersuchen und auch zu fressen.
Sogar Kanariennester wurden in der Voliere geplündert. Haltung in Volieren, von denen die kleinste 3,5 und die größte 30m³ Rauminhalt haben.
Arten in meinem Bestand.
Strohwitwe, Königswitwe un Dominikanerwitwe.
Wenn, wie beschrieben, es nicht zum Eierfressen gekommen ist, so hat der Züchterkollege wirklich Glück.
Mein Kompliment und Glückwünsche zum Zuchterfolg mit 7 JV.
Das hat wirklich Seltenheitswert.
Ich bin schon lange im Geschäft, aber bisher habe ich nur von Zufallserfolgen, die selten über einen JV hinausgingen, gehört.
Laß mal einen Zuchtbericht rüberwachsen, denn es interessiert mich wirklich brennend.

Gruß
Siggi
 
wen du mitglied in der VZE bist, dürftest du bald einen lesen könne, bereite nämlich eine monografie der witwen vor.


ja anfangs ist es auch bei mir glück gewesen....nur dann habe ich aus alter literatur tricks herausgefunden, mit anderen liebhabern gesprochen....


aber dominikaner sind noch einfach, denn grau und wellen brüten einfach....

mit meinen stroh und königs sieht es anders aus.
 
Dominikanerwitwe

Hall RSC,

bin leider dort nicht Mitglied sondern in der AZ.
Habe aber gerade die Homepage von VZE besucht und wenn du dort deinen Zuchtbericht veröffentlichst, werde ich ihn mir "zu Gemüte" führen.
Gruß
Siggi
 
in der az war mal ein bericht, wo dominikanerwitwen obwohl wellen und grauastrilde auch in der voliere lebten ihre eier bei DPA's ins nest legten..
 
sigg,

also auf der HP wird er nicht veröffentlicht, aber ich kann -wen er fertig ist- dir ja dann eine kopie schicken!


mfg


@ tim

ja ich konnte auch schon beobachten, das andere nester anderer vogelarten missbraucht werden, dies ist aus naturbeobachtungen schon länger bekannt.


mfg
 
Dominikanerwtw.

Hallo,

ja es wäre nett, wenn du mir was rübermailen würdest.
Den Bericht in der AZ habe ich natürlich gelesen, aber ich habe so meine Zweifel!?
Ich interessiere mich deshalb so für die Witwenzucht, weil ich Mitte 1980 selbst Versuche mit Granat- und Veilchenastrilden, Stroh- und Königswitwen unternommen habe. Einige Granat- und Veilchenastrilde habe ich auf die Stange bekommen, aber keine Witwe; nicht einmal ein Ei.
Auch jetzt befinden sich noch Königswitwen und 1,0 Strohwitwe in meinem Besitz. Die Dominikaner habe ich abgegen, weil sie recht agressiv (1,0) wurden. Kann aber auch eine Ausnahmeerscheinung gewesen sein.

Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg,

da kann ich dir nen tipp geben wie es mit meiner königs geklappt hat.

ich habe in einer vitrine (150cm x 100 cm x 60cm) je ein paar granat und veilchen fliegen gehabt. (ging glücklicherweise auch gut!)

die bepflanzung war an den seiten und die hälfte der front war verdeckt (seitlich). die andere seite war auf 20cm breite und der gesamten kastenlänge mit einer künstilchen steinwand aufgebaut, aus der ein kleiner *wasserfall* ragte (per aquariumfiltrer gemacht) und in einem wasserbecken endete.

die besagten zwei paare waren gezeilt darin und nach vier monaten begannen sie mit dem nestbau, nun setzte ich erst 2 königsweibchen rein und ließ sie die nester begutachten, dann kam das männchen dazu (drei tage später).

erstaunlich war, das mäncnhen attakierte sofort das veilchen männchen, dann ging eines der weibchen zum nest und schlüpfte rein, würde aber vom veilchen weibchen verjagt.

ich denke das männchen hat angegriffen, damit das weibchen auskundschaften konnte.

eine kopulation der witwen kontne nicht beobachtet werden, ejdoch das die nester der granatina arten mehrfach innerhalb einer woche besucht wurden. nach zwei wochen, nahm ich die witwen raus.

als dann die jungen der granat (2) und veilchen (1) ausgeflogen sind, war auch ein anderes dabei, welches sich nach der masuer als 0,1 königs rausstellte.

leider verünglückte das tier, weil ich unachtsam war und bisher ist es der einzigste versuch gewesen, ich werde aber nächstes jahr wieder neu versuchen.


dann in voliere.

mfg
 
Thema: Was für Finken?
Zurück
Oben