Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Diskutiere Papageinhaltung: was man nicht wissen will ... im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Mit diesen Thread will ich mal ein Thema angreifen, welches zeigt, was sich hinter der Fassade der schönen Fotos von Papageien und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Mit diesen Thread will ich mal ein Thema angreifen, welches zeigt, was sich hinter der Fassade der schönen Fotos von Papageien und Sittichen verbirgt: eine Menge an Zerstörung und Dreck.

@Sybille , du warst meine "Muse" dazu, denn wir haben darüber schon öfter mal gesprochen :0-

Ich bitte alle, mich bei diesen Thread zu unterstützden, damit auch zukünftige Halter ein Bild davon bekommen, wie es in der Realität hinter den super tollen Fotos ausseiht!

Darum meine ersten Bilder :
Toll, Mausi und Clyde, ein Pärchen, lieben sich und balzen gerne auf der Türe, das Foto lässt alle Vogelfreunde schmelzen, doch sieht man auch mal die Türe und die Türklinke hinterher an - vollgeschiessenen (habe sie inzwischen mit einer Plastikfolie umwickelt, damit ich nicht stundenlang schrubben muß!)
 

Anhänge

  • mausi und clyde2.jpg
    mausi und clyde2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 3.805
  • IMG_0290.jpg
    IMG_0290.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 4.190
  • IMG_0292.jpg
    IMG_0292.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 4.047
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder anderes Beispiel!
Ich habe dutzendweise tolle Fotos von meinen Grauen auf den Sofa wie sie kuscheln und sich lieb haben oder einen Leckerbissen fressen, doch kein Mensch weis oder will wissen wie es hinterher aussieht und was man zu putzen hat!
 

Anhänge

  • Mausi und Clyde 1.jpg
    Mausi und Clyde 1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 3.613
  • IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 3.598
  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 3.544
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 3.608
  • IMG_0147.jpg
    IMG_0147.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 3.595
Tolle Idee,
so werden auch mal die durchaus existierenden negativen Seiten der Vögel aufgezeigt, was sicherlich auch oft ein Abgabegrund darstellt.

Gruß
Tam
 
Ist das Foto nicht Süß wo mein Grauer mit der Fernbedienung spielt?
Auch noch Süß hinter her mit den fehlenden Druckknöpfen?
 

Anhänge

  • Zerstörung3.jpg
    Zerstörung3.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 3.212
  • Zerstörung1.jpg
    Zerstörung1.jpg
    6 KB · Aufrufe: 3.181
  • IMG_0293.jpg
    IMG_0293.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 3.344
  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 3.370
Ihr liebt Bücher und habt sogar eine kleine oder größere Sammlung die euch am Herzen liegt?
Hatte ich auch und glaubt mir die Papageien werden sie auch mögen!
 

Anhänge

  • IMG_0295_2.jpg
    IMG_0295_2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 3.213
  • IMG_0296.jpg
    IMG_0296.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 3.340
Aber das sind doch auch nur Pinatz bis jetzt, angschießene Wände gehären mit zur Wohnungsdekoration dann!
 

Anhänge

  • IMG_0297.jpg
    IMG_0297.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 3.454
Oder auch Standart ein paar fehlende Knöpfe an der Computertastatur!
 

Anhänge

  • IMG_0298.jpg
    IMG_0298.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 3.130
Guten Morgen Utena
Deshalb wird doch immer gesagt " macht euch vorher schlau "
Solche kleine " Nebensächlichkeiten " wie abgerissene Tapeten, oder angeknabberte Türen, oder Vollgeschiessene Lieblingsecken, dreckige Fenster die als Dartscheibe benutzt werden :~ Ich könnte noch viel dazu schreiben. Aber überlege Dir auch, wie viel Spass und Liebe Dir die Kleinen geben. Es kommt nie Langeweile auf, es ist immer wat los. Da muss man solche Kleinigkeiten eben in Kauf nehmen. Wenn da auch mal am PC eine Entertaste fehlt, na und ? Du hast doch zwei Entertasten :D Immer dat Positive sehen, aber Du hast schon recht, man muss dat auch mal aus diesem Blickwinkel sehen. Vielleicht lesen ja einige User Deinen Thread bevor sie sich Vögel anschaffen. Bei mir ist sowieso alles verloren, wenn es um Agas geht, aber dat weisste ja.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Utena, finde ich prima, dass das Thema mal angesprochen wird. Dass es Dir nix macht, dass was angeschissen oder angefressen ist, weiß hier wohl jeder. Aber so mancher, der mit der Anschaffung von Papaeien liebäugelt, wird vielleicht bei diesen Bildern noch einmal ins Grübeln kommen (und diese Zeilen schreibe ich, während meine Sperlingspapageien zu viert an der Gardinenstange hängend beäugen was da an weißen Tapetenschnitzeln schon alles zur Erde gefallen ist.... :+screams: )
 
Hi Sandra,
super Idee die Du da aufgegriffen hast. Wird bestimmt ein langer Beitrag.
Wir haben unsere Geier ja erst ein viertel Jahr und mit Sicherheit nicht so sehr viel "schlimme" Erfahrungen gemacht, aber sie machen schon allerhand Arbeit.
Da wir uns aber ausgiebig auf das Abenteuer Graupapgei vorbereitet haben und Jahrelang schon mehrere Welli´s hatten ist es für uns kein Problem.

Werde dann bei Gelegenheit auch ein paar Bilder beisteuern.

Gruß Dirk
 
Hallo Utena :0-

Ich find die Idee auch klasse - da kann dann wirklich keiner mehr sagen, das hab ich nicht gewußt :D

Deine Bilder könnte ich alle mit Amazonen zeigen.

Bei mir gingen schon zwei Fernbedienungen drauf.
Die Rattancouch und Rattanstühle wurden auch schon ersetzt. (Die erste Amazone war zugeflogen, hatte nie gedacht ich halte mal Papageien, sonst hätte ich nie Rattanmöbel gekauft)
Aber die Geier helfen auch Geld zu sparen - teure
Möbel kaufe ich nicht mehr :D

Und ich würd die Geier aber auch nie mehr hergeben, egal was sie noch zerlegen :jaaa:
 
Ja, ist wirklich eine gute Idee.
Während man mit den Einrichtungsschäden wie Möbel, Tischdecken oder Tastaturen (immer wieder beliebt - hab die 3. innerhalb von 1 Jahr und jetzt dürfen sie nicht mehr an den PC:) ) noch relativ problemlos sind, sind die Schäden an Tapete/Wänden oder Türen besonders bei Mietwohnungen nicht zu unterschätzen;)
 

Anhänge

  • Schäden1.jpg
    Schäden1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 2.041
  • Schäden2.jpg
    Schäden2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 2.077
  • Schäden3.jpg
    Schäden3.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 2.085
  • Schäden4.jpg
    Schäden4.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 2.118
  • Schäden5.jpg
    Schäden5.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 2.010
Vielleicht sollte man auch zeigen wie schwer es ist Papageien zu halten dh. sie brauchen GROßE Volieren , das nimmt in der Wohnung viel Platz weg und ist teuer,und Obst usw. was sie fressen ist auch nicht gerade billig, und in der Wohnungshaltung ist es auch auf jeden Fall ratsam sich eine vogellampe und Luftreiniger anzuschaffen, oft auch nicht billig und auch nicht gerade dekorativ für das Heim, von Krankheiten und Problemen die mit Vögeln auftreten können garnicht weg zu denken, Tierarzkosten in Höhen bis mehreren tausend €uros, graue Haare der Verzweiflung usw.
Der Lärm und Staub der Tiere-nicht gerade angenehm, viele Papageienarten müssen gemeldet werden, für viele Leute komischerweise auch ein Problem,
Papageien müssen immer zu zweit gehalten werden, es ist aber in den seltesten Fällen damit getan dass man seinem schon vorhandenen Vogel einfach irgend einen anderen dazu kauft und sagt "Jo,das ist jetzt dein Partner", Papas sind da seeehr wählerisch....
Und dann wil ich garnicht erst damit anfangen was ist wenn dem vogel was nicht passt oder er in die Geschlechtsreife kommt, Thema Aggressivität.....
Für solche Vögel muss man auch viel Zeit haben und sie beschäftigen und sich drum kümmern, da ist nichts mit "Ich bin jetzt 13 und geh noch zur Schule und habe Zeit für so einen Vogel, und wenn ich mal später studieren/lernen muss, na da hat er eben Pech gehabt"
Oder was ist mit Krankheiten die durch Vögel ausgelöst werden können?
Durch den Staub zB. Bronchitis oder Asthma??
Und wer wird eigentlich 100 Jahre alt?
Papageien können so alt werden, eine Bekannte von mir hat einen 112 Jahre alten Grauen, dieser hatte schon 4 Vorbesitzer, armer Vogel, er ist ganz durch den Wind von diesem ganzen hin und her in seinem Leben, wieso sterben alle eher als er??Das kann der arme Kleine garnicht verstehen....
Was könnte ich noch aufzählen??
Mir fallen 1000 Dinge ein, Dreck ist noch das kleinste Problem was dagegen spricht sich einen Papagei als "keineahnunghaber" anzuschaffen...
 
ja ihr habt alle recht!
solche bilder muss ich auch mal machen, dann stell ich sie hier auch rein :jaaa:

aber darf ich mal ganz kurz ablenken?
das interessiert mich doch jetzt wirklich!

Papageien können so alt werden, eine Bekannte von mir hat einen 112 Jahre alten Grauen, dieser hatte schon 4 Vorbesitzer, armer Vogel, er ist ganz durch den Wind von diesem ganzen hin und her in seinem Leben, wieso sterben alle eher als er??Das kann der arme Kleine garnicht verstehen....

112 JAHRE ????
wirklich????
50 ist schon sehr alt für einen grauen, aber 112???
bist du dir sicher?
 
112 werden die GANZ sicher nicht!

Sagany, wie kommt Deine Bekannte denn zu der Weißheit? :D
 
http://www.papageienschutz.org/html/haltung/faq/ichmoechte.htm

da steht , daß Papgeien 50-70 Jahre alt werden....es ist eine Mär , daß Papas über 100 Jahre alt werden , bei den meisten sehr alten Papgeien läßt sich ihr Geburtsjahr nicht mehr exakt feststellen.
Früher wurden ja auch Menschen nicht so alt wie heute und da hat ein Papgei seinen Besitzer leicht überlebt , zudem waren es ja meistens Wildfänge die von Seefahrern mitgebracht wurden und die neigten wie bekannt zu Übertreibungen wie man ja weiß ....nachprüfen ließ sich daß ja nur selten ....so entstand die Geschichte von den uuuuuuralten Papgeien
 
die würd ich zu gerne mal sehen. 112 , nee
 
Eigentlich is das Thema ja en anderes ... :~ also ist mir pupse ob ihr euch jetzt daran hochzieht,ihr müsst es ja ned glauben.
ich sag hierzu nur noch was wenn es wieder ums eigentliche thema geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Papageinhaltung: was man nicht wissen will ...

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
499
stupsi
S
Zurück
Oben