Größen- und Artenvergleich

Diskutiere Größen- und Artenvergleich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard...
S

Semesh

Guest
Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard ist.....
 
Hansi-Bubis sind die kleinsten unter den Wellis. Man kann sie schon als Zwerge bezeichnen. Von der Größe ähneln sie am meisten den wildlebenden Wellensittichen in Australien.

Ein besonderes Merkmal bei diesen Zwergen ist, dass ihre Augen etwas vorstehen. Im Extremfall erinnern sie an Froschaugen oder Knopfaugen von Plüschtieren, da man ihre Wölbung nach aussen sehr deutlich sieht. Die Augen wirken auch kreisrund, da keine Stirnfedern vorstehen und die Federn um das Auge verlaufen. Ihre Wellenzeichnung ist meist sehr eng angeordnet und klein.
 

Anhänge

  • HB1.jpg
    HB1.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 3.038
  • HB2.jpg
    HB2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 3.194
Halbstandards sind am weitesten in Deutschland gehandelten Wellis. Da sie eine Mischung von Hansi-Bubi und Standard sind, varriert ihre Grösse von klein über mittel bis groß. Auch ihre Form der Augen und des Kopfes variiert. Aber sie sind nie ganz Hansi-Bubi und auch nie ganz Standard. Ihre Augäpfel sind etwas mehr im Kopf eingelassen und man erkennt oft, dass Federn um das Auge weiter vorstehen. das Lid zeigt eine leicht längliche Schlitzform. Das gibt ihnen einen charakterstarken Ausdruck.
 

Anhänge

  • HBS1.jpg
    HBS1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 2.885
  • HBS2.jpg
    HBS2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 2.994
  • 1150193032005.jpg
    1150193032005.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 2.971
Standards sind die Riesen unter den Wellis. Sie werden hauptsächlich für Ausstellungen gezüchtet. Man versucht einem gewissen Schönheitsideal nahe zu kommen. Ihr Kopf ist sehr groß und sie haben eine kräftige Statur und etwas längeres Kopfgefieder. Die Augen wirken weiter eingesunken und werden durch lange Federn oberhalb des Auges etwas abgedeckt. Dadurch wirkt ihr Blick grimmig, aber in Wirklichkeit sind sie aber ganz liebe Gesellen.
 

Anhänge

  • HJB2.jpg
    HJB2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 3.149
Vielen Dank für die Super-Erklärung!! :beifall:

Nach deinen Erklärungen glaube ich fast, das unsere Charly und Jimmy vielleicht doch keine Hansi-Bubis sind, sondern Halb-Standards

thxi
 
???

Semesh, wärst Du so lieb und könntest uns bei der Bestimmung unserer "Sorten" helfen? Wir stellen die Fotos ein und Du gibts kurz ein statement ab? Also mir persönlich wäre damit suuuuuuper geholfen, ich hab bis heute keine Ahnung, was bei mir so rumflattert :zwinker:
Na wie wär's? Biiiitteeeeeee...!!
 
Spangel Einkreuzung in die Normalen Wellis,

2001 und 2002 habe ich einen kleinen Standard Spangle Hahn mit einer normalen Wellihenne verpaart. Der Standard Spangle in Grün wurde mit einer hellgrünen Henne in einer Zuchtbox angesetzt. Der Hahn war fast jährig und die Henne schon bruterfahren. Somit gab es in zwei Gelegen einige Junge Spangle. Hähne und Hennen. Deren Größe schwankte und sie lagen zwischen der Größe der Eltern. Danach wurde der Hahn an eine andere Henne verpaart.
Diese Halbstandards wurden bis auf eine Henne und einen Hahn aus jeweils einer Verpaarung verkauft. Dieses Halbstandard Paar, wurde wiederum zur Zucht angesetzt. Die Jungen wurden wieder kleiner. Heute haben meine Spangle in grün die normale Größe von Hansi Bubis. Der WS verhält sich bei der Zucht / Einkreuzung immer so, zurück zum Ursprung. Jetzt werde ich versuchen blaue ein zu kreuzen.
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 085verkl.390pix.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 085verkl.390pix.jpg
    32 KB · Aufrufe: 2.742
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schuldige pibubepe,

sehe deinen Beitrag erst jetzt. Klar, kannst ruhih einen extra Thread aufmachen ;) Bestimme gerne. Aber bei Farbschlägen bin ich blutige Anfänger. Kann dir also hauptsächlich nur sagen, ob Hahn, Henne, Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard. ;)

Ach ja, brauche dazu aber scharfe Bilder, am Besten mit Nahaufnahme vom Kopf.
 
Semesh schrieb:
Schuldige pibubepe,

sehe deinen Beitrag erst jetzt. Klar, kannst ruhig einen extra Thread aufmachen ;) Bestimme gerne. Aber bei Farbschlägen bin ich blutige Anfänger. Kann dir also hauptsächlich nur sagen, ob Hahn, Henne, Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard. ;)

Ach ja, brauche dazu aber scharfe Bilder, am Besten mit Nahaufnahme vom Kopf.

Bilder bekommst Du, mir reicht auch schon die Bestimmung was von den 3 Möglichkeiten dabei ist. Den Farbschlag kriegen wir bestimmt über einen anderen Thread raus.
Bilder krame ich raus.....danke für Deine Hilfe...in den nächsten Tage ist ein Neuer Thread zu finden :freude:
 
Basstom schrieb:
Na, das sollte aber auch in einem Thread zu schaffen sein. ;)

Du hast recht, habe zu spät gesehen, daß es ja schon einen Bestimmungsthread gibt. Dort wird schon fleißig der Farbschlag und das Geschlecht bestimmt...da sollte die Größe doch kein Problem darstellen. Die Experten sind ja dort schon vor Ort :prima:
 
Hi Nicole,

Super prima, :prima: dieser Vergleich. :freude:

Also: Es gibt Hansi-Bubis, Halbstandards und Standards. Und Mischungen.

Vielleicht wäre hier auch noch Platz für das Gewicht?
Man sollte sich zwar nicht ausschließlich auf die Zahlen verlassen, aber als grober Anhaltspunkt wäre es doch gut, das zu wissen, oder?

Und die Unterschiede im Gewicht für Hähne und Hennen passen hier doch auch noch rein?!

:0-
 
Zum Gewicht, bei uns Menschen gibt es ja auch kleine dicke, große dicke, kleine dünne, große dünne ... Du meinst sicher das , wenn man das überhaupt so sagen kann- "Idealgewicht" ?
 
Na, das was immer so gesagt wird - und worauf man antworten kann, daß das Gewicht alleine keine eindeutige Aussage über den Ernährungszustand ist, sondern daß man sich vom TA zeigen lassen sollte, wie man das Brustbein abtastet, oder so.

HB 40 g - HSt 50 g - St 60 g = die Männchen.
Die Hennen dürfen 10 % mehr wiegen.

Oder so? *fragend guck* :?

:0-
 
Hallo, diese Angaben habe ich beim Googlen hier gefunden:

Größe Hansi-Bubi: ca. 15 - 20 cm
Größe Standard: ca. 25 cm
Gewicht Hansi-Bubi: bis zu 45 g
Gewicht Standard: bis zu 70 g und mehr

70 g und mehr kommen mir allerdings sehr viel vor oder? :?
 
Hallo Barrena,

Auf der Seite, die da dort anscheinend hast, werden Hansi-Bubis und Halbstandard in einen Topf geworfen. Einige Züchter unterteilen nur in 2 Arten. Halbstandarts gibt es laut deren Aussage nicht. Aber Ihr seht ja selbst, dass es da doch wesentliche Unterschiede gibt.

70 g und mehr kommen mir allerdings sehr viel vor oder?
Ich denke schon, dass das hinkommen kann. Vermutlich hast du noch keinen richtigen Schauellensittich in Natura gesehen. Wie ich schon sagte, dass sind die Riesen unter den Wellis. ;)

@Blindfisch
Also: Es gibt Hansi-Bubis, Halbstandards und Standards. Und Mischungen.

Halbstandarts sind die Mischung zwischen Hansi-Bubi und Standard. Es gibt also nur 3 Arten.
 
Semesh schrieb:
Halbstandarts sind die Mischung zwischen Hansi-Bubi und Standard. Es gibt also nur 3 Arten.
Hm - dann hatte ich HJB nicht richtig verstanden. Was ist, wenn ein Hansi-Bubi und eine Halbstandarte brüten???

Zur Größe bzw. zur Länge. Von wo bis wo wird eigentlich gemessen?

:0-
 
Thema: Größen- und Artenvergleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben