Freiflug trotz sehr grossem Gehege? Zusammenleben mit Meerschweinchen und Kaninchen möglich?

Diskutiere Freiflug trotz sehr grossem Gehege? Zusammenleben mit Meerschweinchen und Kaninchen möglich? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich habe vor mir ein Bourkesittich Pärchen oder ein kleines Grüppchen zu holen da es ja immer schöner ist mit ein paar Artgenossen zu leben...
P

Philipm

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
Ich habe vor mir ein Bourkesittich Pärchen oder ein kleines Grüppchen zu holen da es ja immer schöner ist mit ein paar Artgenossen zu leben als nur Stumpf zu zweit.

Nun zu meiner Frage zur Haltung und zu Freiflug.
Meine Freundin hat ein paar Meerschweinchen und zwei Kaninchen in unserem tierzimmer in einem grossen selbstgebauten Gehege(siehe Bild) welches etwa 8 m2 gross ist es ist etwa 4.5 m lang und 1,5 breit mit einer zusätzlich Ecke.
Die Frage ist jetzt ob ich über die Wände des Gehege einfach einen vogelsicheren Zaun bis zu Decke bauen kann und diese dann dort einziehen lassen kann? Mit vielen Ästen und vogelhäuschen und einer abgehoben Platte natürlich damit die ihre Ruhe vor den Schweinen am Boden haben. Natürlich würde auch sonst alles was sie brauchen dort zur Verfügung gestellt werden.

Die zweite Frage ist wenn sie so ein riesiges Gehege haben reicht dies oder denkt ihr sie brauchen dennoch täglichen Freiflug in der Wohnung?
 

Anhänge

  • 20230826_165620.jpg
    20230826_165620.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 18
hi und willkommen im forum,
ansich ist der gedanke nicht schlecht aber ich würde euch davon abraten. zum einen ist es für die meerschweine und die kaninchen ein stetiger stressfaktor wenn die vögel über ihnen fliegen. da beide arten auf beutegreifer reagieren und da könnten die bourkes auch schon panik auslösen. auch ist es für nagetiere nicht gut wenn sie federn fressen. das kommt vor und kann zu darmverschlüssen führen. zum andern ist es eine hygene geschichte bourkes sind sehr anfällig gegen kokzidien und und anderen bakterien. da sich bourkes sehr gerne auf dem boden aufhalten ist die chance recht groß das sie auch mit dem kot in kontakt kommen.

ich würde euch eher zu einer separaten voliere raten. du könntest diese ja auf das gehege bauen. mit einer grundfläche von 1,5 x 2m und einer höhe von 1,20 -1,50m ist diese schon locker für 4-6 bourkes ausreichend und sie würde keinen zusätzlichen freiflug benötigen. natürlich kann man ihnen das immer bieten.
dazu hättet ihr eine recht hygenische trennung der arten und eine artgerechtere haltung.
 
hi und willkommen im forum,
ansich ist der gedanke nicht schlecht aber ich würde euch davon abraten. zum einen ist es für die meerschweine und die kaninchen ein stetiger stressfaktor wenn die vögel über ihnen fliegen. da beide arten auf beutegreifer reagieren und da könnten die bourkes auch schon panik auslösen. auch ist es für nagetiere nicht gut wenn sie federn fressen. das kommt vor und kann zu darmverschlüssen führen. zum andern ist es eine hygene geschichte bourkes sind sehr anfällig gegen kokzidien und und anderen bakterien. da sich bourkes sehr gerne auf dem boden aufhalten ist die chance recht groß das sie auch mit dem kot in kontakt kommen.

ich würde euch eher zu einer separaten voliere raten. du könntest diese ja auf das gehege bauen. mit einer grundfläche von 1,5 x 2m und einer höhe von 1,20 -1,50m ist diese schon locker für 4-6 bourkes ausreichend und sie würde keinen zusätzlichen freiflug benötigen. natürlich kann man ihnen das immer bieten.
dazu hättet ihr eine recht hygenische trennung der arten und eine artgerechtere haltung.
Alles klar vielen Dank für die Info.
Natürlich möchte ich keinesfalls die Gesundheit auch nur eines Tieres gefährden. Weswegen ich dann hinten rechts über das gehege wohl eher noch eine extra 1m X 1.50m Voliere mit einer Höhe von etwa 2m bauen werde. Somit minimieren ich die federn im schweine Gehege und der Kontakt mit dem Boden wäre dann maximal bei dem täglichen frei flug möglich.
Ich würde mal denken das dies dann die deutlich angenehmere Möglichkeit wäre.

Sobald wir einen Garten in einer Gartenanlage haben würden die schweine ehh dort hin ziehen und die piepmätze hätten das ganze Gehege für sich alleine

Gibt es da Empfehlungen wie so die beste Konstellation bei 4 Tieren ist also MW und MW?

Wie sieht es wegen Kot im frei Flug aus in der Wohnung ist das arg viel oder hält sich das in Grenzen?
 
Thema: Freiflug trotz sehr grossem Gehege? Zusammenleben mit Meerschweinchen und Kaninchen möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben