Greifvogel - bitte um Bestimmung

Diskutiere Greifvogel - bitte um Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich könnte mal wieder die Unterstützung von euch Profis benötigen. Ich vermute es ist eine Weihe. Aufgenommen heute Morgen am Stadtrand...
pwsasus

pwsasus

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,

ich könnte mal wieder die Unterstützung von euch Profis benötigen.
Ich vermute es ist eine Weihe.
Aufgenommen heute Morgen am Stadtrand von Wien (viel Felder, etwas Wald).
Und unabhängig von der Bestimmung von dem Greifvogel wäre ich sehr dankbar um eine Beschreibung, wie ich bei der Bestimmung generell vorgehen sollte um hinkünftig nicht wieder 'komplett auf der Seife' zu stehen.
Btw: ich habe das Foto auch auf iNaturalist eingestellt und die Bestimmungshilfe hat mit Wespenbussard, Schlangenadler, Mäusebussard und Wiesenweihe vorgeschlagen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
LG
PaulA6707617-Bearbeitet.jpg
 
Vorgehen ?
Grösse ( kleiner als Krähe, Krähengross, grösser)
Flügelform ( lange breite, kurze breite, spitze) Wobei je nach Flügelhaltung Veränderungen da sind.
Schwanzform ( Gegabelt, gerundet, gerade, lang kurz).
Zeichnung
Ort und Jahreszeit.
Bewegung ( langsames Kreisen, schnelle Flügelschläge abwechselnd mit Gleitstrecken etc. )

Hier wäre dann: Grösser als Krähe, lange breite Flügel, langer gerade abgeschnittener Stoss, Viel Weissanteil, Handschwingen mit kurzer dunkler Spitze, Anfang Mai.

Daher muss das muss ein Wespenbussard sein. Adultes Männchen.

Wobei schon auf den ersten Blick erkennbar ist: Breite Endbinde im Flügel, dann Abstand und nochmals zwei Breite. Das reicht schon für Wespenbussard.
 
Halleluja! Vielen Dank für eure Bestimmung und die Anleitung. Da habe ich noch einiges zu lernen ...
 
Thema: Greifvogel - bitte um Bestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben