Halsbandsittich frisst Sonnenblumenkerne mit Schale

Diskutiere Halsbandsittich frisst Sonnenblumenkerne mit Schale im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Einer unserer Halsbandsittiche frisst bei den Sonnenblumenkernen die Schale mit. Weiss jemand warum? Und ist das schädlich? Hoffe...
leila56

leila56

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen
Einer unserer Halsbandsittiche frisst bei den Sonnenblumenkernen die Schale mit. Weiss jemand warum? Und ist das schädlich?
Hoffe jemand hat da eine Antwort zu
 
Ich denke nicht das etwas dagegen spricht. Tauben fressen SB Kerne ja auch mit Schale und ihr Futter besteht ja nicht ausschließlich aus Sonnenblumen Kernen.
 
Bei Tauben ist die Magensäure so stark das sie die Schale auflöst, bei Papageien nicht. Wenn die Schale intakt ist würde ich nur den Kot gut im Blick haben. Im Zweifelsfall zeugt es aber auch davon das er die Schale eventuell nicht klein bekommt. Es kann aber auch sein das es eine Marotte ist, oder das er falsches gelernt hat. Auf alle Fälle fehlen im die Kerne als Nahrung.
Wie lange zeigt er schon diese Verhalten?
 
Hallo,

für Halsbandsittiche wäre eher eine ausgewogene, gesunde und vor allem fettarme Ernährung empfehlenswert, heißt, eine qualitativ gute Körnermischung ohne Sonnenblumenkerne und wenig fettlastige Saaten..und wenn Sonnenblumenkerne, dann nur ab und an in maßen als Leckerli oder zum Lob (als positive Verstärkung).

Frisst dein Sittich die komplette Schalen oder "zerstört" er diese bzw. kaut auf darauf herum z.B. als Beschäftigung? Die Schalen können beim Menschen jedenfalls zu Verdauungsproblemen führen, für Papageien und Sittiche sicher auch nicht gerade gesund auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In guten Mischungen für Halsbandsittiche sind auch nur sehr wenige SB Kerne drin.
 
Frisst dein Sittich die komplette Schalen oder "zerstört" er diese bzw. kaut auf darauf herum z.B. als Beschäftigung?
Meine Güte welch ein Satz :roll:...sorry, ich korrigiere das mal...

Frisst dein Sittich die kompletten Schalen auf oder "zerstört" er diese bzw. kaut darauf herum z.B. als Beschäftigung?
 
Bei Tauben ist die Magensäure so stark das sie die Schale auflöst, bei Papageien nicht. Wenn die Schale intakt ist würde ich nur den Kot gut im Blick haben. Im Zweifelsfall zeugt es aber auch davon das er die Schale eventuell nicht klein bekommt. Es kann aber auch sein das es eine Marotte ist, oder das er falsches gelernt hat. Auf alle Fälle fehlen im die Kerne als Nahrung.
Wie lange zeigt er schon diese Verhalten?
Es ist mir erst seit kurzem aufgefallen er frisst sie nachdem er den inneren Kern gefressen hat an fressen sollte es Ihm eigentlich nicht fehlen.
 
Hallo,

für Halsbandsittiche wäre eher eine ausgewogene, gesunde und vor allem fettarme Ernährung empfehlenswert, heißt, eine qualitativ gute Körnermischung ohne Sonnenblumenkerne und wenig fettlastige Saaten..und wenn Sonnenblumenkerne, dann nur ab und an in maßen als Leckerli oder zum Lob (als positive Verstärkung).

Frisst dein Sittich die komplette Schalen oder "zerstört" er diese bzw. kaut auf darauf herum z.B. als Beschäftigung? Die Schalen können beim Menschen jedenfalls zu Verdauungsproblemen führen, für Papageien und Sittiche sicher auch nicht gerade gesund auf Dauer
Bei uns bekommen die Halsbandsittich in der Grossittich mischung vereinzelt Wonnenblumen kerne und ab und zu beim Training vereinzelt.
 
Thema: Halsbandsittich frisst Sonnenblumenkerne mit Schale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben