Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Diskutiere Mehlschwalben-Ansiedlung 2 im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
Hallo,
Heute habe ich bei endlich schönem Wetter die ersten Mehlschwalben fliegen sehen. Allerdings in einem 10 km entfernten Ort.
Macht es Sinn jetzt schon anzulocken oder ist es so wie bei den Mauerseglern das jetzt erstmal die da sind wo schon einen Nistplatz haben?

LG Klaus
 
Hallo Benni-Petra,

nein, habe hier im und um den Ort noch keine einzige Mehlschwalbe u. noch nichtmal eine Rauchschwalbe gesehen.
Das ist einfach nur erbärmlich - andererseits war das Wetter bisher auch mäßig u. kühl.
Faustformel für Ankünfte hier im mittelhess. Hügelland 220 bis 350 m üNN:
Rauchschwalbe: ca. 10. April
Mehlschwalbe: ca. 20. April
Mauersegler: ca. 1. Mai

Rauch- u. jetzt auch Mehlschwalben sind wenigstens über einem Biotop in 10 km Entfernung im Flußtal zu sehen.

Mauersegler sind hier über dem Ort gestern am 27.April eingetroffen :) - siehe HauptThread.

VG u. schönen Sonntag
Swift_w :0-
 
Lieber Swift_w!
Dankeschön für deine Nachricht :). Da kommen die Schwalben und Mauersegler spät an. Ok. Ich halte die Daumen das sie bald kommen:). Lg. Petra :0-
 
Lieber Swift_w!

Ich habe ja geschrieben das unsere Mehlschwalben so spät gekommen sind. Aber die Überraschung war groß wie bei uns die Schwalben am Freitag 26.04.24 angekommen sind.Halte dich jetzt gut an:zwinker: Wir können unser Glück noch gar nicht fassen :gott:. Bei uns haben sich in den 5 Tagen 21 Schwalbenpaare eingennistest:dance: ist das der Wahnsinn :freude::freude:hurra hurra!!!
Wir sind über Glücklich :dance:
Wünsche dir einen schönen Abend Lg.Petra :0-
 

Anhänge

  • IMG_20240428_093900.jpg
    IMG_20240428_093900.jpg
    345,6 KB · Aufrufe: 1
Liebe Karin und Evy!

Vielen Dank für Eure Glückwünsche :trost:freue mich sehr:) Lg.Petra :0-
 
Bei uns ist seit Samstag ein Paar zurück.

Leider habe ich sonst noch keine Mehlschwalben gesehen.

VG
 
Moin zusammen!
Hier bei mir sind bisher nur 2 Paare angekommen - ich hoffe, da kommen noch einige nach. Aber es gibt trotzdem Positives zu berichten: in der Nachbarschaft hat sich noch jemand ein paar Häuser weiter gefunden, der ein Doppelnest aufgehängt hat. (Er kam fast von allein auf die Idee...) :-) Als der erste Schwung Schwalben zu sehen waren, habe ich erinnert, die Klangattrappe nun zu starten - haben sie auch gleich angemacht und am zweiten Tag gab es direkt einen Einflug! :-)
Beste Grüße
*Anne*
 
Thema: Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
55
Aufrufe
7.964
swift_w
swift_w
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
6.015
Reuam Relges
Reuam Relges
malle_99
Antworten
87
Aufrufe
43.011
swift_w
swift_w
S
Antworten
3
Aufrufe
343
Karin G.
Karin G.
Reuam Relges
Antworten
22
Aufrufe
1.336
swift_w
swift_w
Zurück
Oben