Nest reinigen

Diskutiere Nest reinigen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ja ich weiss, der eine oder andere wird jetzt denken, wenn sie keine Ahnung hat, warum dann Nachwuchs, nee meine Frage, 5 Küken, der Rand vom Nest...
Aufzuchtfutter sofort stop!
Eier entsorgen, ein Nest fertig geformt anbieten mit zwei oder drei Kunsteiern an vertrautem Platz deponieren. Die Henne wird sowieso weiter legen, auf Gedeih und Verderb.
Die Henne auf dem Kunstgelege den Turnus aussitzen lassen, neue Eier sofort gegen dummies tauschen.
So lange wie möglich auf dem Nest lassen.
Danach tabula rasa, alles raus!!!!
Ernährung auf das notwendigste beschränken, auf keinen Fall Eifutter.
Jedoch die Henne sehr gut mit Kalzium versorgen!!!
Die Küken müssen kein Aufzuchtfutter mehr bekommen. Sie sind Futterfest.
Den Alt Vögeln, wie gesagt, am besten nur Körnerfutter und Wasser anbieten. Maximal zwei bis dreimal wöchentlich frisches, würde auf Salat verzichten, ratsam sind Löwenzahn und Vogelmiere.
Drei Bruten sind bei optimaler Versorgung vertretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufzuchtfutter bzw. Eifutter treibt natürlich. Ich würde ( wenn die Jungen selbständig sind ) das Eifutter entziehen
 
Aufzuchtfutter bzw. Eifutter treibt natürlich. Ich würde ( wenn die Jungen selbständig sind ) das Eifutter entziehen
Aus meiner Sicht sind die Vögel jetzt einen Monat alt, falls noch die Notwendigkeit für Aufzuchtfutter besteht, muss man die JV eben noch für eine Zeit in einen separaten Käfig absetzen. Da ich nicht weiß wie die Voliere aufgebaut ist, kann ich keine weiteren Vorschläge dazu machen.
Ich habe meine Jungvögel nach vier Wochen abgesetzt oder durch Trenngitter nur vom Vater füttern lassen.
 
Thema: Nest reinigen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben