Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Bei uns kann man jetzt die ersten Kohlmeisenküken in der Bäumen betteln hören. Eine Kohlmeise ist heute Nachmittag oft zur Futterstelle an dem Balkon gekommen, um sich etwas vom Meisenknödel mit Insekten für sie zu holen.
Muss die mal versuchen zu fotografieren, könnte nicht mehr lange dauern, bis sie auch zum Balkon kommen.
 
Ich habe gestern auch schon den ersten Jungvogel von der Straße gepflückt... der hüpfte da recht unbeholfen herum und wurde beinahe überfahren. Ich konnte ihn zu seinen Geschwistern in ein nahes Gebüsch setzen, Glück gehabt :freude:
Die Fütterung haben wir inzwischen eingestellt. Alles ist voll mit Insekten, Knospen, Sämereien, auch die Gräser haben schon ausgesamt. Da brauchen uns die Vögel nicht. Aber wir sind Gewehr bei Fuß parat, sollte eine längere Schlechtwetter- oder Trockenperiode kommen :)
 
den 7ner Apollo - sehr schön die habe ich auch mindestens 1 mal :D für mich Apollo die besste Futtersäulenreihe werden richtig leer lassen sich gut reinigen , stabil und langlebig.
Der Futterteller dazu ist auch sehr nützlich so fällt nicht mehr ganz soviel herunter vorallem bei Futtermischungen wird ja sehr viel aussortiert daher fütter ich meist Sortenrein in den Säulen
 
Hallo Gimpel2022!
Zum Anlocken, der Freunde habe ich nach Befüllung der Säule. Noch etwas in der Auffangschüssel getan, dieses Futter musste ich wegen Regen wieder entfernen. Habe nasses Futter trocknen lassen, Grüne haben schwierigkeiten mit der Landung. Muss jeden morgen die Plastik propfen wieder hineinsetzen. Liegen jeden morgen im Teller. Habe das restliche Futter, vom vorher gehenden Spender am Boden alles entfernt. So dass kein Nager mehr Futter bekommt, aber diese haben sich jetzt auf dem Gelände verteilt, weil Futternahrung entzogen wird. Auf jedenfall fällt fast garnichts, mehr auf Boden dank Apollo mit Auffangschale.
 
Gimpel mochten es an den Säulen garnicht kommen und futtern bei mir nur bequem vom Teller :D die Auffangschale hat bei mir sogar die Arten erhöht sozusagen
 
Hallo Gimpel2022!
Habe diese Säule erst neu, kenne mich noch nicht so gut aus. Weiß nur die Propfen, für Landung sind für die grünen nicht geeignet. Werde Sie von der Auffangschale, aus Füttern, werde aber diese nur dass Boden bedeckt ist. Wenn soviel befüllt ist, kommt wieder mehr auf dem Boden, dies möchte ich aber nicht. Auf jeden fall viel sauberer, als mit den anderen Spender mit nur kleineren Auffangschale. Super von Dir diese Info

Andreas
 
Hallo Gimpel!
Die grünen haben heute morgen, Auffangschale angenommen es kommen immer mehr. Leider haben jetzt die Nager das Nachsehen. Fallen nur noch einige Körner am Boden, nicht wie vorher wo sich Rattenbande satt fressen konnte. Dies gehört jetzt der Vergangenheit an. Habe noch etwas in die Säule Futter gegeben, denn grüne lassen keinen an die Schale. Sie sind die absoluten Chefs hier an der Futtersäule.
 
Hallo!
Denke das war es endgültig, Habe beide Spender, wieder entfernt. Ratten über Äste zum Spender gelangt. Außerdem wird es wärmer finden jetzt wieder mehr Nahrung.
Andreas
 
Hallo Andreas,

sicherlich kommen die Wildvögel jetzt so ohne Fütterung klar.

Jedoch drehen wir uns wieder im Kreis.
Die Bedingungen müssen halt so sein dass Ratten nicht über Bäume von oden an ein FutterSilo kommen können.
Halt Silo oben an einem Winkel in 2 m Höhe an glatter Metallstange.
In Baumärkten gibt's verschiedene glatte dünne Stahl- oder Alurohre oder Stangen. Länge dann ca. 2,50 m.
Oder Beispiel:

Geht nicht - gibt's nicht. ;)

Da haben wir es mit "unseren" selbstversorgenden afrikanischen Obermietern doch einfacher. :zwinker:

Segler- u. Nabu-Gruß
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w
Hier kann ich nichts machen, es ist kein Privatgelände. Habe letztes Jahr Futterstelle aufgebaut, mit Aluminium Rohr. Selbst dies war kein Hinderniss für diese Kletterkünstler. Werde aber Fütterung nicht total einstellen. Verpflege Sie noch für einige am Fenster. Aber im Garten haben Sie sich rasant vermehrt und verteilt. Nicht nur bei mir, auch andere Nachbarn hat es inzwischen getroffen. Werde mich jetzt nur noch um Futterstelle am Fenster kümmern. Denke besser als garnichts. Proplem ist Rasenfläche wird von Gartenfirma gepflegt, und gewartet. An den Baäumen und Äaten etwas anzubringen ist unmöglich. Hier alles verwachsen, herankommen unmöglich. Hoffe nur dass Sie bald andere Futterstelle finden, mit keine Vögelhasser.

Andreas
 
Hallo!
Das Problem. kommt nicht von den Kletterkunst dieser Nager. Sondern wird durch die Vögel hervorgerufen. Habe extra Apollo Spender mit großer Auffangschüssel gekauft. Dachte jetzt ist es mit den Nagern vorbei. Aber egal wie groß auch Auffandschüssel ist. Fällt immer noch zuviel herunter, darauf wartet nur Familie Nager. So leid es mir auch tut, wegen Vögelfütterun. Aber es geht jetztb um die Nager, deshalb nur die Chance Fütterung 100% Einstellen.

Andreas
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.330
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.248
barbara
B
Zurück
Oben