Taube zugeflogen

Diskutiere Taube zugeflogen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Letzte Woche kam eine Taube durch mein offenes Küchenfenster ins Haus. Sie suchte stark den Kontakt, fliegt auf die Schulter, frisst aus der...
T

taubi1234

Neuling
Beiträge
4
Hallo
Letzte Woche kam eine Taube durch mein offenes Küchenfenster ins Haus. Sie suchte stark den Kontakt, fliegt auf die Schulter, frisst aus der Hand und wollte nicht mehr raus. Da es mittlerweile dunkel war habe ich sie in unserem Badezimmer übernachten lassen. Am nächsten Tag rief ich bei einer Auffangstation an. Diese sagten mir ich solle sie "frei lassen", sie würde sicher zurecht kommen. Dies habe ich gemacht. Die Taube blieb auf einem Dach sitzen bis ich ins Haus ging und flog dann fort.
Heute Abend wieder das gleiche Spiel: offenes Fenster, Taube wieder im Haus. Sie läuft mir nach, sucht den Kontakt. Einen Ring hat sie nicht aber sicherlich Kontakt zu Menschen gehabt. Raus möchte sie nicht und ich denke hier hätte sie Nachts auch schlechte Karten.
Was mache ich jetzt? Ich kann ja schlecht eine Taube behalten, raus geht sie selber nicht, einsperren in einem Käfig fände ich auch nicht gut. Habt ihr Ideen? Wie kommt es das sie so zahm ist?
Ich danke euch für eure Antworten.
 
Hallo zusammen, an Handaufzucht dachte ich auch sofort. Fehlgeprägt auf den Menschen. Sie kommt draußen nicht zurecht. Ruf nochmals die Auffangstation an und erkläre ihnen genau das, was du hier geschrieben hast. Du musst einen Platz für sie finden, damit sie an Tauben gewöhnt werden kann und versteht, dass sie eine Taube ist. Es gibt ein ähnliches Projekt mit Papageien, die in Einzelhaft gehalten wurden. Diese Fehlprägung los zu werden ist nicht so einfach und gehört in Hände von Fachleuten. Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen, an Handaufzucht dachte ich auch sofort. Fehlgeprägt auf den Menschen. Sie kommt draußen nicht zurecht. Ruf nochmals die Auffangstation an und erkläre ihnen genau das, was du hier geschrieben hast. Du musst einen Platz für sie finden, damit sie an Tauben gewöhnt werden kann und versteht, dass sie eine Taube ist. Es gibt ein ähnliches Projekt mit Papageien, die in Einzelhaft gehalten wurden. Diese Fehlprägung los zu werden ist nicht so einfach und gehört in Hände von Fachleuten. Viel Erfolg!
Danke für deine Antwort. Das hatte ich getan. Leider ist es hier, in der Schweiz, so, dass die Auffangstationen keine Tauben aufnehmen. Im Gegenteil, sie müssen einen Wildhüter informieren und der muss die Taube töten da es ein Wildtier ist. Das möchte ich natürlich nicht...
 
Hallo nochmals, Taubi. Die Wildvogelstation CH-Kreuzlingen nimmt auch Stadttauben auf und ist hervorragend ausgestattet, mit Labor und Fachleuten und guten Tierärzten, zu denen sie fahren, und sogar mit einer Auswilderungsvolière für Stadttauben. Diese werden im Anschluss ihrer Genesung oder Aufzucht zu Gnadenhöfen gefahren, wenn sich welche finden, denn würden sie sie einfach frei lassen, dann würden die Tauben dort an der Volière verbleiben, weil sie "denken", dies sei ihr neuer Taubenschlag. Die haben zwar manchmal einen Aufnahmestopp, aber könntest dort mal fragen und ihnen die Besonderheit deiner Taube schildern.
 
Hallo nochmals, Taubi. Die Wildvogelstation CH-Kreuzlingen nimmt auch Stadttauben auf und ist hervorragend ausgestattet, mit Labor und Fachleuten und guten Tierärzten, zu denen sie fahren, und sogar mit einer Auswilderungsvolière für Stadttauben. Diese werden im Anschluss ihrer Genesung oder Aufzucht zu Gnadenhöfen gefahren, wenn sich welche finden, denn würden sie sie einfach frei lassen, dann würden die Tauben dort an der Volière verbleiben, weil sie "denken", dies sei ihr neuer Taubenschlag. Die haben zwar manchmal einen Aufnahmestopp, aber könntest dort mal fragen und ihnen die Besonderheit deiner Taube schildern.
Mit der Wildvogelstation hatte ich vor einiger Zeit mal Kontakt wegen einer verletzten Taube. Da Kreuzlingen 4 Stunden von mir entfernt liegt haben sie mir gesagt ich solle mich in Sempach melden. Dort wurde gesagt das sie keine Tauben aufnehmen und haben mir die Nummer des Wildhüters gegeben... Ende vom Lied war das dieser die Taube noch in meinem Garten getötet hat aber trotzdem Danke, ich werde morgen trotzdem dort anrufen und fragen.
 
Du kannst auch nach betreuten Taubenschlägen oder Gnadenhöfen mit Taubenschlägen in der Schweiz googlen. Ein paar dürfte es mittlerweile geben. Nochmals viel Erfolg wünsche ich dir und dem armen Taubi. Zur Not richte ihr ein Plätzchen auf dem Balkon oder am Fenster ein, aber lass sie nicht in die Wohnung. Wenn sie noch schwarze Augen hat, ist sie noch jung und könnte im Falle der Geschlechtsreife (Alter: Ein Jahr) doch noch das Interesse an anderen Tauben gewinnen.

(Ps: Ich sehe gerade, dass beispielsweise Luzern die Tauben in ihren Schlägen nicht füttert. Da wäre vielleicht Bern etwas angebrachter. Ist meine persönliche Meinung).

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Taube zugeflogen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.119
finchNoa@Barbie
F
F
Antworten
2
Aufrufe
766
Flügelchen78
F
Mimi74
Antworten
12
Aufrufe
2.310
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
2
Aufrufe
2.078
Claudi3009
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.645
astrid
astrid

Neueste Beiträge

Zurück
Oben