Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier könnt ihr Bilder einstellen wenn ihr euch nicht sicher seid ob Hahn oder Henne und wenn Hilfe gebraucht wird mit dem Farbschlag.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rede vom Spangle und da bin ich mir nicht mal sicher ob es sich um ein AGG handelt da er jetzt schon zu sehr überlaufen ist.

Zum anderen, könnte auch ein AGG-EGG sein. Bekommt man eh nur anhand der Nachzucht raus.
 
Hermine sieht übrigens nach einr Grauflügel Hellblau aus.
 
Das andere ist mein leider eingeschläferter Vogel Birdie, aber ist ja auch mal interessant dessen Farbschlag zu wissen. Er war so toll türkis und hat manchmal richtig geschillert. Habe noch nie wieder so einen Welli gesehen. Seine Federn sahen allerdings an einigen Stellen immer wie angefressen aus (schon immer). Hier mal eine Nahaufnahme:

Das ist ganz sicher ein Opalin Hellblau AGGII. Das Gelb des Gesichtes ist eindeutig zu krädtig für EGG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    26 KB · Aufrufe: 260
  • 3.JPG
    3.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 285
Das ist ein rezessiver Schecke, ein Hahn und ist bestimmt jünger als 3 Monate.;)
 
Hellflügel oder Grauflügel

Auf Aufrage einer finnischen Züchterin Minna K, die gerne eine Antwort haben möchte, fungiere ich als Ûbersetzer.

Aus meiner Sicht, klare Grauflügel, jedoch äusserst helle Zeichnung, neben normaler Körperfarbe, blau.violette Wagenfleck, jedoch farbige Schwänze.
Na ich weiss es auch nicht mehr so richtig.
Da diese Anfrage aus Finnland kommt, stelle ich die Bilder durch meine hp über diesen link aus. Mal sehen ob es klappt.

http://www.netikka.net/strahlky/kuvat/vsb.jpg
http://www.netikka.net/strahlky/kuvat/vsa.jpg

Gruesse aus Finnland
Eeku
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grau und leicht bläulich

Hallo Ihr Lieben,

hab mal ne Frage zu einem meiner kleinen Lieblinge. Bisher hatte ich es nicht geschafft, ihn richtig schön vor die Kamera zu locken und gestern mußte mein Schatz dann die Kamera holen, weil ich ihn tatsächlich mal wieder aus der Hand füttern durfte.

Beim einen Bild hab ich den Kopf möglichst groß ausgeschnitten und beim anderen futtert er mit Joey (den ich auf dem Finger hab) ein Stückchen KoHi.

Meine Fragen:
1. Männlich oder weiblich? Ich tippe auf Weibchen, aber mein Schatz behauptet es sei ein er.
2. Was ist das genau für ein Farbschlag? Ist zwar sehr viel grau, hat aber am Bauch eben auch diesen ganz hellen blaustich.

Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüßle
Saskia
 

Anhänge

  • kopf-ross.jpg
    kopf-ross.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 213
  • joey_ross.jpg
    joey_ross.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 230
Henne, aber zum Farbschlag soll sich jemand anders äussern. ;)
 
Hallo Tom,

bist du dir mit der Henne wirklich ganz und 100%ig sicher?
Mein Schatz ist nämlich absolut davon überzeugt, dass bei denen mit viel grau, man an der Wachshaut das nicht so einfach sehen kann.
Wäre ziemlich froh, wenn ich da noch ein paar mehr Infos zu bekomme.
Ich dachte nämlich, es sei nur bei den Inos fast gar nicht möglich das Geschlecht anhand der Wachshaut zu bestimmen, während es bei den anderen Farbschlägen sehr wohl noch ziemlich gut geht.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, die Aufnahme wurde mit Blitz gemacht, da es draussen schon wieder anfing zu dämmern.
Freue mich über jeden Hinweis, der mich mehr dazu bringt, wirklich Klarheit über das Geschlecht unseres kleinen Rackers zu bekommen (v.a. da mein Schatz wirklich davon überzeug ist, dass es ein Bub ist).
Er meint vom Verhalten muß es ein Junge sein. Wir haben vier Wellis und die beiden Mädels (Rachel und Phoebe), wo definitiv mindestens 100% klar ist, daß es Mädels sind, verstehen sich sowohl mit Joey, als auch mit unserem Grauen ziemlich gut.
Allerdings beim Kuscheln erwischen wir immer nur Joey und den Grauen.
Rachel und Phoebe giften sich ab und an etwas an, während Joey sich mit Phoebe auch ab und an ziemlich angiftet, dann aber auch wieder ihre Nähe sucht.
Unser Grauer kommt sowohl mit Phoebe als auch mit Rachel sehr gut zurecht und deshalb ist mein Schatz beim Grauen von nem Jungen zu 200% überzeugt.
Er meinte er glaubt mir erst dann, dass Ross ne Monica ist (sind die Beiden Namen, die für unsren Grauen von vornherein zur Auswahl standen), wenn sie Eier legt.
Ich will demnächst auch die Zuchtgenehmigung beantragen (die ersten Unterlagen hierfür hab ich auch schon, aber ich brauch noch ein bisschen Input vom Amt), aber ich glaube, wenn unser Grauer ne Monica und kein Ross ist, wird es für Joey ganz schön stressig, wenn ich sie brüten lassen will, da dann ein Junge sich möglicherweise um drei brutlustige Mädels kümmern müsste und da glaube ich, wäre er definitiv überfordert.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, so dass ich wirklich Hintergrund-Informationen bekomme, um meinen Schatz zu überzeugen, nochmal zwei Jungs dazuzuholen.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und ganz liebe Grüßle
eine ganz gespannt auf Input wartende Welligeierbandenbändigerin
 
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich war nur die erste Frage direkt an Tom gerichtet, da ich eben wirklich 1000% sicher sein muß.
Der restliche Text war an alle gerichtet, nur bin ich irgenwie zu dööf, den Beitrag nochmal zu editieren und ein @all über den restlichen Text zu setzten.
Würde mich also auch noch über Antworten von anderen Wellifachleuten gewaltig freuen.
Vielen Dank und ganz liebe Grüßle
eine ganz neugierig und wissbegierige Saskia
 
Saskia137 schrieb:
bist du dir mit der Henne wirklich ganz und 100%ig sicher?

Nein, nicht 100%ig, aber fast. Eine gewisse Unsicherheit bleibt oft, bis so ein Pieper sich dann ggf. durch Eierlegen oder so outet. ;)
Aber die Wachshaut sieht meiner Meinung nach auf dem linken Bild doch seeehr nach Henne aus. Ich erkenne da nicht einmal einen Anflug von Rosa, violett oder blau. Für mich geht der Ton eher in Richtung beige, daher meine Meinung, dass es sich bei dem Pieper um eine Henne handelt.
 
Danke Tom,

ich hatte auch noch das mit Rosa oder Violett - zumindest wenn nicht blau - im Hinterkopf und bin deshalb auch bei Henne gelandet.
Also Danke für deine Unterstützung.
Vielleicht kann ja noch jemand nen weiteren Tipp dazu abgeben.
Ich werde am Wochenende auch mal schauen, ob ich es schaff, den Piepser ohne Blitz vor die Linse zu bekommen.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hi saskia,
Für mich ist das ne Henne ;)
Farbschlag?? nicht meine stärke.
Hast du vlt ein besseres Bild *ohne Blitz* ? das Bild ist nicht sonderlich gut.
 
Also das sieht ein blinder mitm Krckstock dass das ne Henne ist!

Der Farbschlag sieht auf dem Foto irgendwie aus wie ein hellblauer Grauflügel, allerdings is der Blitz so stark dass man die Farben schlecht sehen kann....

PS: Bei RS und Inos ist das manchmal schlecht zu erkennen, aber bei Grauflügeln sind die Wachshäute normal ausgefärbt....Das ist zu 200% eine Henne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab jetzt nochmal ein paar Pics geschossen, allerdings sind die mit meine Digi mal wieder nicht alle was geworden.
Bei dem einen Bild, das ich angehängt habe, hat unsere Graue sich so richtig die Sonne auf den Rücken scheinen lassen (Macro ohne Blitz).
Das andere Bild entstand ne Weile nach dem Baden (noch etwas feucht), allerdings mit Blitz und ohne Macro.
Hoffe, die Fotos für die Farbschlagsbestimmung trotzdem was sind. Wenn nicht, einfach melden, dann versuch ich noch was besseres hinzubekommen.
Danke und liebe Grüßle
Saskia
PS: Wenn es euch möglich ist, bitte immer die Begründung für die Henne dazu geben, damit ichs meinem Schatz genaustens erklären kann :freude:
 

Anhänge

  • grauer4.JPG
    grauer4.JPG
    30 KB · Aufrufe: 271
  • nass-grau.JPG
    nass-grau.JPG
    30 KB · Aufrufe: 282
Geschlechterbestimmung Lutino

Hi Foris,

da ja so viele kompetente Leute hier unterwegs sind: Ist das ein Hahn oder eine Henne. ES :D ist ca. 4 Monate alt. Der Züchter meinte, man könne es nicht sagen, aber da "Lemontree" nicht beißt, wäre ES wohl ein "Er" :idee:
 

Anhänge

  • Lemontree.JPG
    Lemontree.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 275
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungs Thread (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Jan B
Antworten
2
Aufrufe
99
Jan B
Jan B
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
311
harpyja
harpyja
H
Antworten
7
Aufrufe
388
H.K.
H
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
247
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben