Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Diskutiere Hilfe! Kropf entleert sich nicht! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Kennt sich jemand aus, was zu tun ist wenn sich bei einem 23 Tage alten Nymphensittich Küken der Kropf gar nicht mehr entleert...
Jetzt nochmal ganz kurz zu meinem Verständnis, die Trichomonaden sind dafür verantwortlich, dass Piepmatz sein Kropf nicht leer wird und er nicht zu nimmt und es gibt aber eine gute Chance, dass wenn er das Medikament eine Weile nimmt, diese Biester verschwinden, der Kropf besser arbeitet und er anfängt zuzunehmen?

Der Kropf entleert sich maximal zur Hälfte


Ich würde Piepmatz gerne durchbringen. Er ist sooo munter und agil
 
Hast Du wegen der Dosierung mal nachgefragt?
Gibt es noch andere Keime?
Sind Deine anderen Vögel auch untersucht worden? Trichomonaden sind äußerst ansteckend und es kann eine Reinfektion stattfinden.

Ich habe noch etwas vergessen. Ansäuerung des Trinkwassers 1ml Apfelessig auf 50 ml Trinkwasser.

Trichomonaden sind auch unter dem Begriff "gelber Knopf" bekannt. Die Schleimhäute werden angegriffen und es bilden sich gelbliche Beläge. Folge sind Entzündungen des Kropfes und dadurch bedingt Wucherungen die die Symptome auslösen.
Atemnot, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Aufgeblähter Kropf, Abmagerung

Bei entsprechender Behandlung bilden sich die Veränderungen zurück. Auf alle Fälle sollte aber anschließend eine Blutuntersuchung (Leber- und Nierenwerte) sowie ein Röntgenbild erstellt werden (Organschäden) da sich Trichomonaden auch in inneren Organen festsetzen und diese schädigen können.

Ich weiß das es Aufwendig ist diese Tierchen loszuwerden (aus Erfahrung um die Drei Monate und dabei darf man nicht Nachlässig werden. Eine Nachsorge sollte auch nach einem halben Jahr erfolgen.

Hier sind alle Daumen gedrückt.
 
Dosierung 100mg Metronidazol 1%ig auf einen Liter Wasser. Entspricht 10ML Metro. Wirkt in kürzester Zeit.
Trichos hat er aber nicht ..typische Schluck -und Würgebewegung mit hochgerecktem Kopf.
Und warum keine geschälte, gequollene Hirse füttern?
Hirse ist doch die Hauptnahrung und wird den JV in großer Menge von den AV bei Naturbrut verfüttert!
 
Noch eins..die Hauptfütterung der JV bei normaler Brut findet in den späten Nachmittagsstunden statt.
Dann ist der Kropf so gefüllt, wie auf den Fotos. Und am nächsten Morgen ist er dann leer, also ca. 8-10Std. später, denn in der Dunkelheit werden die JV nicht mehr gefüttert, diese setzt erst wieder in den Morgenstunden ein.
Soviel denn mal dazu.
 
Hallo,

ich hoffe, dem Pieper geht es besser.
Über Nacht sollte nicht mehr gefüttert werden, da der Kropf mindestens einmal am Tag vollständig entleert sein sollte.

Wir hatten letztes Jahr auch bei einem Küken Kropfentleerungsstörungen. Grund waren Megabakterien - und das hat gedauert.

Tatsächlich hat der Kropfverband erheblich geholfen. Er sollte auch mind. 4 Wochen am Vogel bleiben.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme geht es auch, den Vogel in eine Tasse zu setzen, da der Kropf dann automatisch gestützt wird. Der Vogel wird mit dem Kropf an die Tassenwand gesetzt.

Die Regel 10 % Futter des Körpergewichts haben wir nicht eingehalten und lieber öfters gefüttert. Je nach Kropfzustand.

Lass den Pieper mal über die Couch laufen oder sich an deinem Pulli festkrallen. Bewegung fördert die Peristaltik. Du siehst richtig, wie der Kropf sich bewegt. Es sieht aus, als ob eine Naht im Kropf entsteht.

Bewegung und Berührung stimulieren Nerven. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ein Einzelküken? Küken im Nistkasten stimulieren sich auch über Mikrobewegungen.

Um ein Narbenfreies Abheilen des Kropfes zu unterstützen, kann ich dir empfehlen, das Aufzuchtfutter mit schwachem Ringelblumentee zu versetzen.

Wie entleerst du manuell?

Unser Küken ist nach zu frühem Absetzen des Kropfverbandes "von selbst vollgelaufen" D. h. der Kropf hat Schleim gebildet.
In unserer Not haben wir die Kleine 2 x mit der Kropfkanüle entleert. Und danach über die Kanüle mit Kamillentee gespült. Stress pur und nicht ungefährlich mit der Kanüle.

Kamillenteespülung nach Kropfentleerung ist auch in der Justus-Liebig-Universität in Gießen vorgenommen worden.

Ich drücke euch fest die Daumen.

LG
 
Bei Trichomonaden wäre er schon im Himmel und optisch wäre das Schnabelinnere von vielen kleinen gelben Knötchen übersät.
Zudem wäre eine Übertragung nur über die Fütterung durch die AV möglich.
Auch riecht der Vogel dann fischig aus dem Schnabel.
Und bei einer Behandlung wie erwähnt sind die Trichos in kürzester Zeit abgetötet.
 
Bei Trichomonaden wäre er schon im Himmel und optisch wäre das Schnabelinnere von vielen kleinen gelben Knötchen übersät.
Zudem wäre eine Übertragung nur über die Fütterung durch die AV möglich.
Auch riecht der Vogel dann fischig aus dem Schnabel.
Und bei einer Behandlung wie erwähnt sind die Trichos in kürzester Zeit abgetötet.
Es muss nicht immer sein. Trichos können auch so tief im Kropf und auf den Organen da sie nicht unbedingt sichtbar sind. Es gibt Organformen.
 
Sie befallen Hals- und Rachenraum mit dem Ergebnis das die Vögel Probleme haben Futter aufzunehmen. Würge -und Schluckbewegungen sind die Folge.
Zitiere:
"Trichomonaden schädigen stark das Gewebe, weshalb es zu gelben Belägen im Schnabel und im Kropf kommen kann (gelber Knopf). Symptome sind Atemnot, Abmagerung, Würgen, Erbrechen, ein aufgegaster Kropf, erbrechen von unverdauten Körnern, sowie verklebtes Kopf- und Halsgefieder. Vor allem Jungvögel sind betroffen."

Bei den Fotos aber schwer nachzuvollziehen.
 
Der Gelbe Kropf muss nicht immer auftreten. Ein Befall der inneren Organe ( nekrotische Herde) ist bei Psittaziden und Kanarien möglich. Es können Drüsenmagen, Leber, Herz, Nabel und seltener auch andere Organe Veränderungen aufweisen. Das Erscheinungsbild hängt stark vom jeweiligen Erregertyp ab. Latent infizierte Vögel können den Erreger jahrelang beherbergen.
Der für Tauben typische Gelbe Knopf muss bei Psittaziden und Kanarien nicht auftreten. Der Infektionsherd liegt tiefer.
Des weiteren verursachen Sekundärinfektionen Probleme. Aus Erfahrung kann ich sagen 10 Vögel und 12 unterschiedliche Sympthomverläufe


@ko101279
wie geht es dem Kleinen? schlägt die Behandlung an?.
 
Es wird nicht besser.

Er verdaut nicht.
Kropf entleert sich nicht selbstständig
Er nimmt nicht zu.

Kriegt aber Federn, setzt Kot ab, der okay aussieht...

Ich bin etwas ratlos.

Mach halt jetzt weiter wie bisher, aber wenn es nicht bald bergauf geht....
 
Hallo,

ich hoffe, dem Pieper geht es besser.
Über Nacht sollte nicht mehr gefüttert werden, da der Kropf mindestens einmal am Tag vollständig entleert sein sollte.

Wir hatten letztes Jahr auch bei einem Küken Kropfentleerungsstörungen. Grund waren Megabakterien - und das hat gedauert.

Tatsächlich hat der Kropfverband erheblich geholfen. Er sollte auch mind. 4 Wochen am Vogel bleiben.
Als Erste-Hilfe-Maßnahme geht es auch, den Vogel in eine Tasse zu setzen, da der Kropf dann automatisch gestützt wird. Der Vogel wird mit dem Kropf an die Tassenwand gesetzt.

Die Regel 10 % Futter des Körpergewichts haben wir nicht eingehalten und lieber öfters gefüttert. Je nach Kropfzustand.

Lass den Pieper mal über die Couch laufen oder sich an deinem Pulli festkrallen. Bewegung fördert die Peristaltik. Du siehst richtig, wie der Kropf sich bewegt. Es sieht aus, als ob eine Naht im Kropf entsteht.

Bewegung und Berührung stimulieren Nerven. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er ein Einzelküken? Küken im Nistkasten stimulieren sich auch über Mikrobewegungen.

Um ein Narbenfreies Abheilen des Kropfes zu unterstützen, kann ich dir empfehlen, das Aufzuchtfutter mit schwachem Ringelblumentee zu versetzen.

Wie entleerst du manuell?

Unser Küken ist nach zu frühem Absetzen des Kropfverbandes "von selbst vollgelaufen" D. h. der Kropf hat Schleim gebildet.
In unserer Not haben wir die Kleine 2 x mit der Kropfkanüle entleert. Und danach über die Kanüle mit Kamillentee gespült. Stress pur und nicht ungefährlich mit der Kanüle.

Kamillenteespülung nach Kropfentleerung ist auch in der Justus-Liebig-Universität in Gießen vorgenommen worden.

Ich drücke euch fest die Daumen.

LG
Ich hab deine Nachricht erst gerade gelesen.
Ich hatte den Kropfverband jetzt immer mal wieder weg gelassen.
Der Arzt meinte kann ich machen oder nicht. Ich hab aber auch den Eindruck dass es mit Verband besser wird.
Dann lass ich ihn dran und wechsel ab und zu.
Tasse ist eine gute Idee, aber er ist so mobil, da steigt er aus, aber ich probiere es.

Manuel entleeren, vorsichtig über Kopf halten und nach unten rausschieben. Funktioniert ganz gut aber Stress pur für den armen kleinen Schatz. Ich könnte jedes mal heulen

Er nimmt einfach nicht zu .....

Des mit Bewegung ist ein guter Tipp, hab ich intuitiv schon gemacht.

Vielen Dank
 
Es wird nicht besser.

Er verdaut nicht.
Kropf entleert sich nicht selbstständig
Er nimmt nicht zu.
Hole doch bitte eine Zweitmeinung ein. Fahre zu einem zweiten vk TA der den Kleinen untersucht.
Vielleicht hat er Sekundärinfektionen.
Du hast nicht darauf geantwortet ob auch ein Antibiogramm gemacht worden ist.
Trichos werden durch Kropfabstrich festgestellt, waren da auch andere Flagellaten vorhanden?
Hast Du noch andere Vögel und andere Haustiere?
 
Post 37
Zeigt einen über 4 Wochen JV mit analog zu seinem Alter zeigenden Befiederungen schwere Stoffwechselstörungen.
Sind hier schon öfter Fotos von JV bei HZ mit Nutribird durchgeführten Fütterungen gezeigt worden.
Überwiegend waren auch Gefiederstörungen (Stoffwechselstörungen) sichtbar.
Inhaltsangaben Nutribird: Bäckereierzeugnisse....was soll das nun sein...Brotreste?
Keine Angaben über die Wertigkeit des Kohlenhydratenanteil im Futter. Der sollte sicher schon bei knapp 60% liegen und sollte eben auch aus Sämereien bestehen. Wir haben es ja mit Körnerfressern zu tun.

Anfang der 80ziger durchgeführte HZ bei mir mit 5 6Tg. alten Gouldamadinen . AV über Nacht in der Voli getobt...leichtes Erdbeben in Köln, unglücklicherweise auch noch die Nachtbeleuchtung
im Zuchtraum ausgefallen..Fazit bei AV... Genickbruch.
Also die noch lebenden JV aus dem NK entnommen. Geschälte Hirse, die ich damals immer hatte, da als Ersatz von tierischen Eiweiß immer Eierhirse verfüttert wurde, die Hirse zum Quellen in warmes Wasser gegeben. Zusatz Milupa Babyheilnahrung (15% Proteine) unter die gequollene Hirse gemischt.
Die JV wurden bis zum Ausfliegen so gefüttert und waren einwandfrei im Gefieder.
Da ich als Schichtarbeiter in Wechselschicht arbeitete, mußte ich bei Spät- und Frühschicht die JV immer mit zur Arbeit nehmen, sehr zum Vergnügen meiner Arbeitskollegen , die immer bei den Fütterungen zusahen. Bei Nachtschicht blieben sie in meiner Wohnung.
 
Brei oder dieser mit Korvimin und zusätzlich Vitamine (AD3EC und B&K) , auch um eventuellen Nierenschäden durch Metronidazol vorzubeugen und wichtig für eine gesunde Entwicklung.
Quellfutter sollte zusätzlich angeboten werden .
Medikation weiterhin.
Nebenwirkungen von Metronidazol betrifft auch den Geschmackssinn so das ein mäkliges futtern normal ist. Spätestens nach Beendigungen der Medi Gabe sollte dies aufhören.

Das wäre meine Empfehlung.

Babynahrung ist nicht geeignet und sollte nur im Notfall gegeben werden. Bei gesunden Küken kann es gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hilfe! Kropf entleert sich nicht!

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4.047
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
55
Aufrufe
7.536
Gelbkanari
Gelbkanari
BPhantom
Antworten
4
Aufrufe
811
BPhantom
BPhantom
Zurück
Oben