Kreuzotter mit seltsamem Verhalten

Diskutiere Kreuzotter mit seltsamem Verhalten im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Am Wochenende hatte ich meine erste Begegnung mit einer Kreuzotter, und dann noch so eine schöne schwarze :). An einem sehr belebten Strandaufgang...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.171
Am Wochenende hatte ich meine erste Begegnung mit einer Kreuzotter, und dann noch so eine schöne schwarze :). An einem sehr belebten Strandaufgang in den Dünen lag sie direkt zwischen Aufgang und Fahrradparkplatz, entsprechend ist jeder, der vom Parkplatz kam, fast auf sie draufgetreten:

photo_2024-05-04_14-45-29.jpg

Es hatte sich dann auch schon eine entsprechende Menschentraube um sie gebildet, auch mit Hunden. Die Leute standen 50cm von ihr entfernt, die Schlange störte das überhaupt nicht. Es sah aus, als versuche sie die ganze Zeit nach vorne zu kriechen und kam nicht weiter, dann rückwärts, wieder vor. Dabei ringelte sie stetig ihren Schwanz um sich selbst, wie bei einer Paarung.

Ich habe sie dann umgesetzt, einen Meter weiter in die Düne rein, um einen Konflikt zu vermeiden. Selbst auf die Berührung hat sie kaum reagiert und wurde auch nicht so nervös, wie ich erwartet hätte (und sie war gut aufgewärmt!). Eine Stunde später kam ich vom Strand zurück und sah sie dann wie anfangs vorgefunden, auch wieder an der gleichen Stelle, gleiche Bewegungen.

Warum? Mein erster Gedanke war: Hat da ein paarungswilliges Weibchen seine Duftspur hinterlassen und er(?) war völlig auf Hormonen, sodass er nichts mehr mitbekommen hat? Kann jemand den Verdacht bestätigen?
 
Bei dem rötlichen Grashalm sieht der Körper aus wie gequetscht. Vielleicht ist jemand drüber gefahren mit einem Fahrrad oder so? Vom beschriebenen Verhalten her vermute ich eine Rückenverletzung. Dann kann das arme Tier weder vorwärts noch rückwärts.
 
Vielleicht war da jemand dabei sein Nest zu errichten? Sandig, warm etc taugt doch als Brutplatz...
 
"Es sah aus, als versuche sie die ganze Zeit nach vorne zu kriechen und kam nicht weiter, dann rückwärts, wieder vor"

Das liest sich nicht wie normales Brutverhalten - schon gar nicht am Eingang zum Fahrradparkplatz. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier überfahren wurde und dass es durch eine Verletzung nicht mehr normal kriechen kann, wesentlich größer.
 
Hier habe ich noch einmal den Bereich markiert, der für mich eindeutig gequetscht aussieht.

Kreuzotter.jpg
 
Das liest sich nicht wie normales Brutverhalten - schon gar nicht am Eingang zum Fahrradparkplatz. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier überfahren wurde und dass es durch eine Verletzung nicht mehr normal kriechen kann, wesentlich größer.
Das sieht nur so aus, mit ihr war alles ok. Ich hatte sie ja umgesetzt und dann schlängelte sie auch fix weg in die Düne. Den Platz auf dem Foto, ca. 1m entfernt, hat sie eigenständig wieder aufgesucht und dann wieder dieses Verhalten gezeigt.

Vielleicht war da jemand dabei sein Nest zu errichten? Sandig, warm etc taugt doch als Brutplatz...
Das war auf keinen Fall ein trächtiges Weibchen. War recht schlank und ca. 40-50cm lang.

Diese Schlangen sind halt eigentlich mega scheu, aber diese ist von alleine wieder quasi in eine Gruppe Menschen gekrochen...
 
Thema: Kreuzotter mit seltsamem Verhalten

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
464
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
478
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
580
irgendeiner
irgendeiner
U
Antworten
4
Aufrufe
1.144
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben