Singdrossel oder Misteldrossel

Diskutiere Singdrossel oder Misteldrossel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - da habe ich noch Probleme mit der Erkennung und diese Wildkamera ist auch nicht die besste
Gimpel2022

Gimpel2022

Stammmitglied
Beiträge
166
da habe ich noch Probleme mit der Erkennung und diese Wildkamera ist auch nicht die besste

1000023421.jpg
 
Ich bin mir nicht ganz so sicher. Könntest aber auch Recht haben. Vielleicht meldet sich jemand.
 
Okay. Bei zwei "Forengurus" schwenke ich die weiße Fahne. Sicher war ich mir ja ohnehin nie.
Aber im letzten Winter hatte ich ein paar mal eine Wacholderdrossel im Garten, die hat Dieser schon sehr ähnlich gesehen.
 
Moin Moin,
ALLES gar kein Ding. Schau dir Bilder in ähnlicher Haltung der Wacholderdrossel im Netz an, dann erkennst du die die Unterschiede beim nächsten Mal bei dir im Garten ganz leicht. LG Max
 
So halte ich die immer auseinander.
Singdrossel Brauner Kopf
Wacholderdrossel grauer Kopf und Schwanzansatz
Misteldrossel gräulicher Rücken

Wir hatte immer eine Singdrossel im Garten zu gast. Die wurde diese Woche vom Sperber gekillt. Freundlicherweise hat er den Kadaver wenigstens mitgenommen als ich ihn verscheucht habe. Der Zerlegt in letzter Zeit laufend Vögel bei uns im Garten.

 
So halte ich die immer auseinander.
Singdrossel Brauner Kopf
Wacholderdrossel grauer Kopf und Schwanzansatz
Misteldrossel gräulicher Rücken
Was ich noch sicherer finde: Punkte bei der Singdrossel sind Dreiecke oder Herzchen, bei der Misteldrossel sind sie rund oder sogar breit-oval.
 
Leute, als ob man Sing- und Misteldrosseln nur anhand der Färbungsnuancen unterscheiden könnte ... Es sind zwei sehr verschiedene Arten! Die eine ein recht zierliches Vögelchen, die andere im Vergleich dazu ein Bomber. Entsprechend sind auch die Proportionen ganz andere.

VG
Pere ;)
 
Leute, als ob man Sing- und Misteldrosseln nur anhand der Färbungsnuancen unterscheiden könnte ... Es sind zwei sehr verschiedene Arten! Die eine ein recht zierliches Vögelchen, die andere im Vergleich dazu ein Bomber. Entsprechend sind auch die Proportionen ganz andere.
Stimmt natürlich - man vergisst immer, dass hier Fotos bestimmen und Vögel draußen bestimmen zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Draußen ist es natürlich vor allem der enorme Größenunterschied, dazu die Lautäußerungen.
 
Thema: Singdrossel oder Misteldrossel

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
716
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
695
wdgnwas
wdgnwas
Ares88
Antworten
7
Aufrufe
837
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben