Tipps gegen Ratten?

Diskutiere Tipps gegen Ratten? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Nun kommen nach 3 Wochen Pause keine Rabenkrähen/Halsbandsittiche an die Futterstelle. Nur die Meisen, aber leider schon seit der...
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
532
Hallo zusammen,
Nun kommen nach 3 Wochen Pause keine Rabenkrähen/Halsbandsittiche an die Futterstelle. Nur die Meisen, aber leider schon seit der ersten Nacht auch wieder die Ratten. Hat jemand Tipps, wie man verhindern kann, dass sie ans Futter kommen?
Ich habe keine Lust die zu füttern.
Für diejenigen, die meine Futterstelle nicht kennen, hier ein Bild von der Wildkamera, wo die Rabenkrähen noch kamen:
 

Anhänge

  • D38D3B59-6C1A-409F-9F3B-F8E3379E4C22.jpeg
    D38D3B59-6C1A-409F-9F3B-F8E3379E4C22.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 21
Hallo,
das Thema Ratten haben wir doch zur Genüge in deinem Thread durchgekaut.....vielleicht erinnerst du dich an Andreas (Rempi), er hatte ein riesen Problem mit Ratten, unter anderem auch durch die Wildvogelfütterung.
Stelle die Fütterung ein, sonst werden aus zwei oder drei Ratten irgenwann eine ganze Meute. Das Problem liegt meist an einer übermäßigen Fütterung, auch an hängenden Silos läßt es sich nicht vermeiden, dass Futterreste auf dem Boden landen., daran können sich die Ratten wunderbar satt fressen, außerdem sind Ratten gute Kletterer......auf Bäume zu kommen und somit auch an die Futtersilos, ist für Ratten das kleinste Problem.

Zitat:
Wenn Ratten oder deren Spuren an der Futterstelle beobachten werden, sollte die Vogelfütterung besser ausgesetzt oder komplett eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay… aber gibt es nicht auch andere Möglichkeiten? Ich habe die Futterstelle erst vor einer Woche in Betrieb genommen… das „lohnt“ es sich ja gar nicht mehr, die überhaupt jemals wieder in Betrieb zu nehmen…
 
aber gibt es nicht auch andere Möglichkeiten?
Meiner Meinung nach gibt es keine andere. Würde die Futterstelle noch säubern so gut wie es geht, Futterreste entfernen und vielleicht hast du die Möglichkeit ganz woanders eine neue Futterstelle einzurichten. Hattest du nicht mal auf dem Balkon gefüttert.....wäre doch ne Alternative.
Glaub mir, wenn du an der neu eingerichteten Futterstelle weiter fütterst, wird aus den paar? Ratten eine Rattenplage werden, die du nicht mehr in den Griff bekommen wirst.....es sei denn, du kennst einen guten Kammerjäger und kannst dir seine Kosten für die Rattenbekämpfung leisten.
 
Dieses Problem hatte ich letztes Jahr auch. Zunächst habe ich das Füttern eingestellt, so schwer mir das auch gefallen ist.
Überlegt was ich tun könnte, damit die Ratten nicht mehr ans Futter gelangen können. Dann habe ich einen günstigen Obelisk gefunden:

Das Futterhäuschen oben in der Mitter der Kuppel aufgehängt. Den Obelisk mitten im Rasen aufgestellt, so dass Ratten über Sträucher oder Bäumen keinen Zugang haben. Diese Gestänge von dem Obelisk sind so glatt, dass wenn eine Ratte den Sprung auf den untersten waagrechten Draht schaffen würde, sie aber nicht weiter nach oben kommt.

Bei uns ist es kalt und windig, wenn der Wind und Regen nach lassen, dann knips ich mal.

P.S.: Rankpflanzen kann man keine emporklettern lassen, sie würden den Ratten den Zugang ermöglichen.
Noch etwas: eine besondere Schönheit ist dieser Obelisk nicht, ein bissel krumm und schief, erfüllt jedoch bisher seinen Zweck.
 
Danke nochmal @owl !
Ist bestellt und werde dann hier berichten.
 
Danke nochmal @owl !
Ist bestellt und werde dann hier berichten.
Bitte, gerne geschehen. Wobei ich schreiben muss, dass ich dir leider keine Erfolgsgarantie geben kann.
Und wie gesagt, der Obelisk ist krumm und schief, und ich muss mir auch einen neuen Platz aussuchen, wenigstens während der Saison in der ich Rasen mähen muss. Ab November wird er wieder an diesem Ort stehen, damit ich bei Schnee und Glätte von der Terrasse aus dran komme.
 
Ich konnte noch keine dran beobachten. Wir haben - klopf-auf-holz - zum Glück momentan Ruhe.
Mit unserer Wildtierkamera können wir in manchen Nächten auch Marder, einen Fuchs und diverse Katzen beobachten. Auch diese Kameraden könnten dazu beitragen, dass die Nager jetzt weg sind.
Der Obelisk ist weg, und ich füttere jetzt in einer Schale, die ich jeden Abend rein hole.

Allerdings meine Maus Bettina war bis vor wenigen Tagen noch da. Vielleicht war ihr zu viel Unruhe auf der Terrasse, ich hoffe sie kommt wieder.
 
Gestern meinte ich eventuell eine rote(!?) Ratte tags unter den Futterboxen gesehen zu haben.
Heut allerdings hab ich wieder (m)eine (rote) Rötelmaus gesehen, die jetzt viel größer schien als die beiden kleinen, die ich regelmäßig nachts in/unter der Futterschale finde... auch gestern als ich das übriggebliebene Futter reinräumen wollte.
Also einerseits find ich die Farbe spricht mehr für diese groß gewordene Rötelmaus.
Andrerseits werd ich weiter beobachten, ob ich doch noch eine sehe, auch nachts.
Spuren wie einschlägig beschrieben (Löcher, Gänge, Kot) hab ich nirgends entdecken können.

Aber ich überlege trotzdem, was ich noch verbessern kann, außer Futtermenge weiter reduzieren:
Futterschalen bei eventuellen Resten abends reinräumen.
SBK-Schalen aus Futterschalen, Boxen, Futterhaus nicht mehr auf den Boden fegen, sondern in einen Eimer, das dann auf den verschlossenen Kompost.
Gemüsereste aus Meerschweinchen-Stroh vorm Mulchen (oder halt danach) entfernen.
Keller- und Schuppentür immer zu.

Wenn Ratten viel zu trinken brauchen, dann müsste ich auch alle Trink-/Badeschalen schwerer zugänglich machen.

Nach wie vor sind alle Futterstellen sehr beliebt, gerade jetzt beim Brüten, ggf. schon Aufziehen (Kohli heute??).
 
gerade jetzt beim Brüten, ggf. schon Aufziehen (Kohli heute??).
Ja das kann schon sein. Eine Freundin hat mir z.B. letztens ein Video gezeigt, mit einer Amsel, die schon am Futter suchen war für ihre Jungen. Können ja auch noch klein sein. Jedenfalls ist es bei uns gerade Sommer Wetter.
 
Die meisten Futterspender haben unten eine Schraubvorrichtung so das sie auf einen entsprechenden Stab geschraubt werden können. Aber das ist nicht das Problem. Ratten können genau wie Mäuse sehr weit springen. Es darf dann keine Möglichkeit für den Absprung in der Nähe sein.
Abhilfe kannst Du mit einem glatten sehr großen Runddach (Plexiglas, oder Metallkuppel) schaffen. Für meine Schwester habe ich ein transparentes Vogelhaus besorgt und anstelle der Schale ein Silo dran gehängt. Die Kuppel ist dann so groß das Ratten, Mäuse, Marder etc abrutschen und ins Gras fallen. An dem Metallstab kommen sie nicht wieder hoch, vor allem um den Stab auch noch eine glatte Manschette angebracht wurde.
Seitdem sind Ratten kein Problem mehr.
 
Okay also der Obelisk ist jetzt angebracht. Bin sehr gespannt, ob die Ratten fern bleiben. Der ganze Boden ist voller Sonnenblumenkerne wegen denen.
 
Bin gerade zum kontrollieren zum Garten gefahren. Ich sehe richtig viele Sonnenblumenkerne Schalen auf dem Boden verteilt. Denke mir, scheiße vielleicht haben die Ratten es doch irgendwie geschafft, da ran zu kommen. Schaue in meine Wildkamera und was sehe ich?
Ein Eichhörnchen was mehrmals vorbei kommt, um sich zu bedienen. Da war ich schon ziemlich erleichtert
Finde gut, dass das Ratten Problem anscheinend gelöst ist.
 
Wie schön :freude: Wir haben selten Eichhörnchen im Garten, obwohl ich viele Nüsse füttere. Manchmal kommt dann doch eins, wenn die Vögel was liegen lassen.

Wegen den Ratten: ich denke selbst wenn sie den Sprung auf den untersten, horizontalen "Reifen" schaffen, dann kommen sie aufgrund der glatten Metallstäbe nicht weiter. Bei uns ist zur Zeit auch Ruhe *klopf-auf-holz*

Ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit den Piepsern und den putzigen Eichhörnchen :0-
 
Thema: Tipps gegen Ratten?
Zurück
Oben