Vitamin B führt zu Erbrechen

Diskutiere Vitamin B führt zu Erbrechen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, wir sind noch immer mit dem lädierten Fuß von unserem Wilbert beschäftigt. Vielleicht hat jemand Lust, einmal das Video zu...
H

Helmkasuar_Chris

Mitglied
Beiträge
71
Hallo miteinander,
wir sind noch immer mit dem lädierten Fuß von unserem Wilbert beschäftigt. Vielleicht hat jemand Lust, einmal das Video zu schauen, das wir gestern von ihm gemacht haben. Er kann den linken Fuß nicht mehr richtig einsetzen. Das war von einem zum anderen Tag so. Auf dem Röntgenbild war nur einiges an Arthrose zu sehen, aber keine Verletzungen usw. Er bekommt Celebrex und Calcium. Heute haben wir noch eine Vitamin B Lösung bekommen, allerdings verträgt/mag er sie nicht und würgte eine halbe Stunde lang. Sonst ist er überhaupt nicht leksch. Wisst ihr eine Alternative?
 
Bekommt er das Vit B oral oder ins Trinkwasser?

Pur schmeckt es nicht besonders. Welches bekommt er?
Celebrex wird genommen?
Bei Arthrose soll auch Hagebuttenpulver helfen. Pünktchen bekommt dies.
Manche bekommen auch Glucosaminpulver.
 
Bekommt er das Vit B oral oder ins Trinkwasser?

Pur schmeckt es nicht besonders. Welches bekommt er?
Celebrex wird genommen?
Bei Arthrose soll auch Hagebuttenpulver helfen. Pünktchen bekommt dies.
Manche bekommen auch Glucosaminpulver.
Danke für die Antwort und Tipps. Vitaminlösung B und K steht auf dem Fläschchen. 1ml soll aufgelöst werden auf 25 ml Wasser. Jetzt haben wir uns erinnert, dass wir dasselbe Fiasko schon einmal vor 8-9 Jahren hatten. Wir hatten es vergessen. Damals hat es die Henne bekommen und Wilbert sollte es ebenfalls nehmen. Er hat so gewürgt, dass wir zunächst dachten, er hätte sich verschluckt. Aber bei der zweiten vorsichtigen Gabe war es dann klar. Er verträgt es nicht. Nach all dieser Zeit, nun dieselbe Reaktion. Schade. Wir wissen auch nicht, wie wir es verstecken können. Celebrex nimmt er, eigentlich alles - er ist nicht schwierig, nur das will er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Vit. B-Mangel diagnostiziert worden oder weshalb gibst Du es?
Wenn er es nicht verträgt, versuch doch, ihm auf natürliche Weise Vit. B zuzuführen. Zwei-dreimal pro Woche etwas gekochtes Geflügelfleisch kannst Du versuchen. Die meisten Vögel mögen das. Worauf jeder Vogel absolut steht, ist Rührei. Ei hat so ziemlich alles drin, was man brauchen kann, einschließlich Vit. B. In der Mikrowelle ein aufgeschlagenes Ei stocken und dann abkühlen lassen, da fahren alle drauf ab. Versuch es mal! Oft haben unsere Vögel auch einen Mangel an Aminosäuren, auch die sind im Ei enthalten, so kannst Du da schon gleich vorbeugen. Außerdem ist Vit. B auch in Bananen und Kartoffeln enthalten.

Zum Video: Ich finde, so schlecht klettert Wilbert gar nicht. Etwas umständlich, er versucht, seine Zehe zu schonen, aber er hat sie in Bewegung, soweit ich das sehe.
 
Die Idee von Sigrid mit der Bierhefe ist auch klasse! Das kannst Du für wenig Geld fertig z. B. bei Rico's Futterkiste bestellen und über das Futter, das Wilbert gern mag, drüberstreuen. Meine fressen es ganz gern.
 
Ich finde der ganze Fuß greift nicht richtig oder zumindest unkoordiniert. Die Zehen schließen sich zwar, aber greifen dabei nicht. Für mich sieht das nach neurologischem Problem aus. Ausfallerscheinungen der Füße kommen auch oft von den Nieren. Wenn die Nieren oder eine Niere vergrößert sind, drücken sie auf die Nervenbahnen der Beine.
Denkbar wäre auch ein Problem des Sehnenfachs im Intertarsalgelenk usw usw.
 
Ist denn ein Vit. B-Mangel diagnostiziert worden oder weshalb gibst Du es?
Wenn er es nicht verträgt, versuch doch, ihm auf natürliche Weise Vit. B zuzuführen. Zwei-dreimal pro Woche etwas gekochtes Geflügelfleisch kannst Du versuchen. Die meisten Vögel mögen das. Worauf jeder Vogel absolut steht, ist Rührei. Ei hat so ziemlich alles drin, was man brauchen kann, einschließlich Vit. B. In der Mikrowelle ein aufgeschlagenes Ei stocken und dann abkühlen lassen, da fahren alle drauf ab. Versuch es mal! Oft haben unsere Vögel auch einen Mangel an Aminosäuren, auch die sind im Ei enthalten, so kannst Du da schon gleich vorbeugen. Außerdem ist Vit. B auch in Bananen und Kartoffeln enthalten.

Zum Video: Ich finde, so schlecht klettert Wilbert gar nicht. Etwas umständlich, er versucht, seine Zehe zu schonen, aber er hat sie in Bewegung, soweit ich das sehe.
Diagnostiziert im Sinne von Blutuntersuchung - nein. Unsere vogelkundige Ärztin, die unsere Vögel schon lange kennt, meint, der Fuß insgesamt hätte vermutlich einen Nervenschaden - ggfs. durch die Arthrose. Ein Trauma wohl nicht. Und damit ist Vitamin B wohl für eine Weile angezeigt. Die Ernährungstipps greife ich gern auf. Kartoffeln mag er sehr gern. Bananen früher auch, aber es wurde uns geraten, wegzulassen wegen des Zuckers. Wilbert isst hauptsächlich Pellets.
Ich hab dieses Problem mit Celebrex. Egal womit ich es reiche es wird verweigert. Also oral.
Vielleicht würde er Pulver eher nehmen? Mal beim TA nachfragen.
Bierhefe oder Bananen als Vit B Lieferant
Wenigstens nimmt Wilbert Celebrex. Aber er nimmt eh alles - nur Vitamin B nicht. Bzw. er hat sogar reichlich geschluckt und dann ging das Gewürge los.
 
Ich finde der ganze Fuß greift nicht richtig oder zumindest unkoordiniert. Die Zehen schließen sich zwar, aber greifen dabei nicht. Für mich sieht das nach neurologischem Problem aus. Ausfallerscheinungen der Füße kommen auch oft von den Nieren. Wenn die Nieren oder eine Niere vergrößert sind, drücken sie auf die Nervenbahnen der Beine.
Denkbar wäre auch ein Problem des Sehnenfachs im Intertarsalgelenk usw usw.
Ja, das sagte die Ärztin auch - der ganze Fuß greift nicht richtig. Er sitzt und geht übrigens problemlos auf der Stange und auf ebener Fläche sowieso. Sie erwähnte auch Eingangs es könnte alles mögliche Neurologische sein, sie denkt aber eher nicht. Eine Nierenproblematik hat sie nicht genannt. Die Probleme traten zum ersten Mal nach einem Flug auf. Vorher war alles ok, und dann auf einmal diese Fußgeschichte. Er hatte danach auch einen roten Fleck am Fußgelenk, der mit der Zeit die Farbe änderte zu blau/grün. Wenn ich ihn auf den Rücken lege und meinen Finger in den Fuß halte, greift er wie immer, außer mit dem Mittelfinger. Er kann auch etwas Kraft aufbringen.
 
Bessert sich etwas bei ihm oder ist die Situation gleichbleibend?

Nach deinen Beschreibungen und dem was man sieht wäre ich da bei einer Prellung auf den Nerv oder einen Beugesehnenteilabriss. Bei ersterem heilt es mit etwas Glück innerhalb einiger Wochen und die Greiffähigkeit wird wieder besser. Bei zweiterem ist es wie es ist daran lässt sich nichts ändern, dann wird er damit umgehen lernen ;)
 
Bessert sich etwas bei ihm oder ist die Situation gleichbleibend?

Nach deinen Beschreibungen und dem was man sieht wäre ich da bei einer Prellung auf den Nerv oder einen Beugesehnenteilabriss. Bei ersterem heilt es mit etwas Glück innerhalb einiger Wochen und die Greiffähigkeit wird wieder besser. Bei zweiterem ist es wie es ist daran lässt sich nichts ändern, dann wird er damit umgehen lernen ;)
Am ersten Tag hat er auch auf ebener Fläche leicht gehumpelt. Das hat sich am nächsten Tag aber sofort gegeben. Dann sah ich auch erst die eine kleine rote Stelle an der Seite, am Rand der Federn, die mit den Tagen blau/grün wurde und dann verschwand. Nach ein paar Tagen hatten wir den Eindruck, es würde leicht besser, aber nur ganz unwesentlich. Wir hatten bislang nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat. Er verhält sich munter wie immer und geht im Rahmen seiner Möglichkeiten hin - und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Video sieht es gar nicht sooo schlimm aus- klar, mühselig, und tut mir auch irgendwie leid, aber irgendwie kommt er damit klar.
Wenn wirklich Arthrose die Hauptursache ist, kann man eh nichts machen außer Schmerzbehandlung. Ich würde das aber nur bei richtig schweren Attacken machen, ansonsten nichts weiter unternehmen. Das geht ja so in Schüben mit den Schmerzen, mal mehr, mal weniger, je nach Wetterlage. Feucht und kalt ist immer ungünstig.
Was gegen Arthrose immer hilft, ist genügend Bewegung. Nur eine gute Muskulatur kann diese Schwäche ausgleichen.
 
Auf dem Video sieht es gar nicht sooo schlimm aus- klar, mühselig, und tut mir auch irgendwie leid, aber irgendwie kommt er damit klar.
Wenn wirklich Arthrose die Hauptursache ist, kann man eh nichts machen außer Schmerzbehandlung. Ich würde das aber nur bei richtig schweren Attacken machen, ansonsten nichts weiter unternehmen. Das geht ja so in Schüben mit den Schmerzen, mal mehr, mal weniger, je nach Wetterlage. Feucht und kalt ist immer ungünstig.
Was gegen Arthrose immer hilft, ist genügend Bewegung. Nur eine gute Muskulatur kann diese Schwäche ausgleichen.
Arthrose ist sicher da, laut Röntgenbild. Aber irgendetwas ist noch zusätzlich, und wir wissen noch nicht, was genau. Er bekommt das Celebrex nun sein einer Woche, geändert hat sich aber nichts. Die Ärztin meint, er soll zur Zeit den Fuß besser schonen.
 
Thema: Vitamin B führt zu Erbrechen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.645
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.271
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.373
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.793
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben