Hallo Praesi,
Welcher bescheuerte Lehrer hat denn diese Aufgabe gestellt?
Weshalb ist der Lehrer bescheuert? Vermutlich ist das Ziel den Kindern die Natur und deren Lebewesen näher zu bringen. Was eignet sich da besser als eine Hausübung? Wir wissen auch nicht wie klein die "Kleine" von praesi ist, deshalb halte ich es für unangebracht über einen Lehrer zu schimpfen ohne die Hintergründe zu kennen. Die "Kleine" kann ja auch in die Oberstufe gehen, oder?
Denn es ist außer ganz grobe Bestimmungen wie z.B. Jugendgefieder bei Vögeln allgemein nicht möglich das Alter zu bestimmen. Das können noch nicht mal vogelkundige Spezialtierärzte, auch die können nur ungefähr plus-minus etlicher Jahre schätzen wie alt ein Vogel sein kann.
Wird etwas anderes gefordert als eine Grobbestimmung? Ich lese im Beitrag von praesi nur: "
wie man das Alter von Vögeln (artenunspezifisch) herausfindet". Also reicht es wenn man die Methoden aufzählt die sich dafür eignen. Der Lehrer wird kaum den Schülern einen Vogel in die Hand drücken und eine genaue Altersbestimmung fordern.
Es ist bekannt daß Krähen und Raben zeit ihres Lebens wachsen, somit kann man sagen daß eine sehr große Krähe schon sehr alt sein muß aber wie alt genau kann kein Mensch sagen.
Weder ist das bekannt noch kannst du deine Aussage wissenschaftlich belegen, außer mit deinen und des Vogelwarts subjektiven Beobachtungen. Wem dem so wäre würden ja überall Riesenkrähen u- raben herumfliegen. Weder schreibt Glutz von Blotzheim über deinen "bekannten lebenslangen Wachstum" noch Madge & Burn. Und auch in der deutsch bzw. englischsprachigen Beringungsliteratur gibt´s keinen Beleg für deine Aussage! Richtig ist daß die Jungvögel je älter sie werden umso langsamer wachsen.
@praesi:
Jetzt hast du hier schon einge Methoden gehört die sich zur Altersbestimmung von Vögeln eignen. ZB. Federnwachstum (-länge), Abnutzung derselben, Körpergröße..
Lukas hat auch bereits geschrieben daß die Federn stumpfer werden. Ich hoffe das er dasselbe meint wie ich, nämlich das die Federn des Schwanzgefieders bei Jungvögeln spitzer sind als bei Altvögeln. Dies ist hilfreich bei Vögeln die sich im Jugend - (juv.)- und Alters -(adult oder ad.) kleid sehr ähnlich sehen wie zB.die Rohrsängerarten oder Laubsänger.
Als weiteren Punkt hat man auch die
Mauser (= Federwechsel) erwähnt. Junge Rotkehlchen sehen anders aus als erwachsene (= adulte) Rotkehlchen. Dabei ist der Start der Jugendmauser und deren Zeitdauer von Art zu Art verschieden. Es gibt auch Arten, wie zB.: Großmöwen und Adler, die mehrere Jahre benötigen um ins Erwachsenenkleid zu mausern.
Was noch nicht erwähnt wurde ist die
Pneumatisation der Schädeldecke.
Nähere Infos erfährst du im Link auf Seite 12.
http://www.lung.mv-regierung.de/beringung/Files/manual12.pdf
Vogelknochen sind in der Regel hohl, die Schädeldecke aber bei Jungvögeln nicht. Dies erfolgt dann durch die Pneumatisation in Schritten. Je mehr von der Schädeldecke hohl ist desto älter der Jungvogel. Im Prinzip ist das so wie bei den Fontanellen der Babys: Je älter sie werden desto weniger offene Fontanellen gibt es.
Zur Altersbestimmung eignet sich auch bei manchen Arten die
Umfärbung der Iris. Dies kennen vor allem auch Kakaduzüchter da Papageien oft keinen Geschlechtsdymorphismus (= sichtbarer Unterschied der Geschlechter) zeigen. Auch bei manchen Singvögeln gibt´s eine Umnfärbung der Iris, zB. Heckenbraunelle, die im Jugendkleid eine grau-olive Färbung hat aber als ad. Vogel eine rotbraune.
Als weiteren Punkt kann man bei manchen Arten, aus der Vogelhaltung besonders bei Prachtfinken bekannt, die
Schnabelpapillen erwähnen, die nach dem Ausfliegen der Jungvögel verschwinden, zB. Gouldamadine:
http://static.panoramio.com/photos/original/29613807.jpg
Bei manchen Vogelarten (Rohrsänger, Schwirle, Spötter) gibt´s bei Jungvögeln auch
Zungenflecken, die erst im Laufe des ersten Jahres verschwinden und sich zur Unterscheidung Jungvogel/Altvogel eignen. Siehe dazu ebenfalls S. 12 im angeführten Link. Aber für die Schule reicht´s das es so etwas gibt. Bei welchen Arten wird der Lehrer sicher nicht fragen ;-)
VG,
nobody1