Wintervogelfütterung

Diskutiere Wintervogelfütterung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Winterfütterung Futter verstecken Hallo zusammen, Ich bin neu hier und mein erster Eindruck: Wow ist dieses Forum hübsch:) Aber nun zum Thema. Ich...
Hallo zusammen,

zu meinen beiden Wintervogel-Futterplätzen im öffent. Park u. anschließenden Wäldchenrand/Gärten
kommen jetzt deutlich weniger Vögel.
U.a. nur noch wenige Meisen - anstatt der zahlreichen i.d. Wochen zuvor.
Vermutlich ist ein Großteil der Meisen-Wintergäste als Teilzieher wieder nach Norden gezogen.
Und die einheimischen haben sich hier verteilt.

Und wie sieht es bei euch aus ?

VG
Swift_w
 
Hallo :0- , ich beobachte seit 2 Tagen eine Blaumeise, die immer aufgeplustert ist, wenn ich sie sehe.

Sie macht ansonsten einen fitten Eindruck, warum plustert sie sich auf, ist das normal?

PS: Nein, sie sitzt gerade auf meinem Fensterbrett, und ihre Augen sehen verklebt aus:heul:was ist nur mit ihr los?
 
Ich wollte heute oder morgen meine Futterstelle wieder in Betrieb nehmen. Bin ziemlich gespannt, aber habe irgendwie nicht das Gefühl, dass die Rabenkrähen nicht mehr kommen sollten.
 
Ich habe schon vor zwei Tagen alle Futterstationen abgebaut, und jetzt eben auch das Fettfutter und die Wasserschalen.

Das tut mir so weh, das arme Ding, sie sitzt jetzt auf meinem Fensterbrett hinter einem Blumenkasten, wenn ich nur wüsste, was ich tun kann. :heul:
 
Ich wollte heute oder morgen meine Futterstelle wieder in Betrieb nehmen. Bin ziemlich gespannt, aber habe irgendwie nicht das Gefühl, dass die Rabenkrähen nicht mehr kommen sollten.
Hallo Amazingpicture,

ganz einfach - nicht mit herkömmlichen Futterhäusern sondern nur mit hängenden Silos füttern.
Silos nur mit kurzen Sitzstangen und keinen großen Tellerrändern.
Und schon werden alle Rabenvögel - die als Allesfresser sowieso in unseren milden Gegenden gut klar kommen - nicht verwöhnt.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer füttert - darf auch "vermieten" ;)

Hallo zusammen,

off topic:
Wer fleißig Wintervögel gefüttert hat, darf auch etwas gegen die Wohnungsnot von Stand- u. Zugvögeln tun.
Nistgeräte können am Haus, Balkonbereich, Garten oder an Bäumen in direkter Umgebung angebracht werden.
Dazu ist jetzt noch die richtige Zeit - Eigenbau und käufl. Nistgeräte:

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja Silos
Aber sie haben trotzdem draus gefressen.
Und als ich die am Baum hängen hatte, haben die Halsbandsittiche davon gefressen. Aber wenn das nicht funktioniert, werde ich mir die Silos mit Gitter kaufen
 
Gestern ist ausnahmsweise was übrig geblieben, weil ich 2x 2 Handvoll SBK reingegeben hab, sonst sind alle an allen Futterstellen und Wasserschalen da wie immer:

"Alle 8" Ringeltauben (1 Paar brütet wohl nebenan), das bei uns brütende Amselpaar, das nebenan brütende Elsternpaar (werden mutiger), 3 Eichhörnchen, "alle 6" Meisen (ich vermute sie brüten auch, aus allen 3 Meisen-NK hämmerte es regelmäßig, an einem schien 1 Kohli 1 Partner:in zu füttern), nachts hat die Rötelmaus eine:n neue:n Partner:in mitgebracht (ebenfalls fotogen), ringsum die Heckenbraunelle und gelegentlich schüchtern die Buchfinken. Nur Gimpel, Grünfink und seit 1 Woche Neuankömmling Zilpzalp trauen sich nicht herunter.

Eine:r, bestimmt wieder Elster, hat am hinteren Futterhaus einen halben Meisenknödel in tieferes Wasser geworfen.

Nachbar hat Lehmboden über. Im Naturgarten fand ich nur eine Lehmpfütze als Nutzen. Das probier ich jetzt als Teich im Kleinst-format (60x60x20-30cm). Passt, insofern ich kein PVC benutzen mag. Mal sehen wem das bringt. Schwalben jedenfalls leider wohl nicht... Das Ausgraben hat Rotkehlchen begleitet, fand es toll, eine Super-Futterstelle, hat mich mit Subsong angefeuert.
 
2 Nistkästen Meisen eingezogen. Im wilden Wein befindet sich ein Amselnest ( links oberes Drittel im Bild ).
Auch die Ringeltauben kommen regelmäßig und ab und zu Elstern.
Hehe, putzig, das hätte 1:1 von mir kommen können!
Nur mein Amselnest ist im Efeu wie dein Bild, nicht in meinem wilden oder echten Wein.

Heut saß ich verdeckter mit Schirm, da setzte sich eine Blaumeise kurz auf mein Fuß, bevor sie merkte, dass "er lebt".

Nach wie vor muss ich ständig Futter nachlegen. Mein Haupt-Ringeltäuberich schaut mich immer an wenn schon wieder alles weg ist. Also 2 ganze vorne und 2 halbe Handvoll hinten morgens und dann nochmal einiges am frühen Nachmittag nach Bedarf.

Bei der Überlegung wann ich wieder reinige fällt mir auf, dass nur alle paar Wochen mal ein Kack irgendwo ist, und fast nur außerhalb der Schalen, und den mach ich dann sofort weg.

Wegen einer krank aussehenden Ringeltaube aufm Straßenbaum gestern hatte ich schon gedacht alle Futterstellen dringend säubern zu müssen. War aber der Flügel. Hab ihr SBK und Wasser hingestellt, hat sie aber nicht genommen. Abends war sie aber spurlos weg. Heute war klar zu erkennen wie ihr Partner sie von oben eine Weile gesucht hat, sie saßen da häufig zu zweit.
 
Zur Zeit ist es schwer Vögel an der Futterstelle zu fotografieren.
Sie sind fast alle mit Nestbau beschäftigt oder schon am brüten.
Habe doch endlich mal einen Gimpel fotografieren können.
War ein Pärchen aber sein Weibchen war leider nicht fotogen.
Auch den Zaunkönig nur vom weitem erwischt.

IMG_7973_ji_ji.jpg
IMG_7093_ji.jpg
IMG_7987_ji_ji.jpg
IMG_7990_ji_ji.jpg
IMG_7992_ji_ji.jpg
IMG_7982_ji_ji.jpg
IMG_7980_ji_ji.jpg
 
Thema: Wintervogelfütterung

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
4.298
kakadubaby
kakadubaby
B
Antworten
3
Aufrufe
1.234
barbara
B
Zurück
Oben