Dimmbare Leuchtmittel fürs Vogelzimmer

Diskutiere Dimmbare Leuchtmittel fürs Vogelzimmer im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Ihr Lieben! Wir haben umzugsbedingt eine neue Außenvoliere gebaut, und für diese brauche ich nun eine Beleuchtung. Zum "Sonnen" würde ich eine...
K

Kristina72

Neuling
Beiträge
3
Ihr Lieben!

Wir haben umzugsbedingt eine neue Außenvoliere gebaut, und für diese brauche ich nun eine Beleuchtung.

Zum "Sonnen" würde ich eine Röhre an die Wand seitlich anbringen mit einsprechender Sitzfläche davor (30 - 50 cm Abstand sind vom Hersteller angegeben, wahrscheinlich eine Spirale, die lieben alle).

Da ich vermute, dass die Röhren nicht dimmbar sind, brauche ich quasi noch eine Zwischen-Lichtquelle. Könnt ihr da was empfehlen? Die soll eigentlich nur kurz brennen, trotzdem wäre natürlich flackerfrei super. Und unbedingt dimmbar, damit die Vögel sich orientieren und ihre Nachtplätze einnehmen können. (Die Sonne geht ja normalerweise auch nicht von jetzt auf gleich unter.)

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Kristina
 
Ja das ist tatsächlich ein Problem. Dimmbar UV-Leuchten gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt aber Tageslicht-LEDs (ohne UV-Anteil) welche dimmbar sind. Man muss nur aufpassen, dass diese fleckfrei sind.

Hier ist ein Set mit automatischem Dimmer, Lampe und Halterung. Damit kann man Sonnenauf- und -untergang simulierten. Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.
 
Ja das ist tatsächlich ein Problem. Dimmbar UV-Leuchten gibt es meines Wissens nach nicht. Es gibt aber Tageslicht-LEDs (ohne UV-Anteil) welche dimmbar sind. Man muss nur aufpassen, dass diese fleckfrei sind.

Hier ist ein Set mit automatischem Dimmer, Lampe und Halterung. Damit kann man Sonnenauf- und -untergang simulierten. Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen.
Danke für deine Antwort. Welches Set meinst du?
 
Die Beleuchtungs-Sets mit Leuchtstofflampen gibt es dort nicht mehr.
Es werden immer LED Leuchten geliefert, steht auch rechts in der Auswahl.
Diese LED Leuchten enthalten UVA, allerdings kein UVB.

Infos zu den LED Leuchten hier:
 
Diese LED Leuchten enthalten UVA, allerdings kein UVB.
Ja, das stimmt. Der UV-Anteil in LEDs ist ein Witz. Kristina hat aber auch geschrieben, dass sie nur Lampen für den Übergang braucht, damit die Vögel Zeit haben, ihren Schlafplatz aufzusuchen und gerade im Winter das Licht nicht von jetzt auf gleich von künstlicher Tropensonne zu tiefster Nacht wechselt.
 
Ich danke euch schon mal für die Antworten.

Ich suche noch ein bisschen rum. In einem Hühnershop habe ich eine dimmbare Glühbirne gefunden, wo der entsprechende Dimmer aber ein kleines Vermögen kostet im Verhältnis zur Glühbirne. Ähm ja, dann vielleicht doch einfach nur die Glühbirne, die hoffentlich nicht mega hell ist. Vielleicht mit einem farbigen Glas drüber. Der Raum ist recht groß. Ich werde es ausprobieren müssen.
Und ich denke, so wird es werden: Eine Vogellampe an der Seite mit Spirale davor, dann können sie sich sonnen, wenn sie mögen. Und an die Decke eine nicht gar so helle Glühbirne für die Zeit (vielleicht auch davor und vor allem) danach, damit es nicht so abrupt dunkel ist. Beides mit Zeitschaltuhr. Und in einer Steckdose ein Nachtlicht. (Hab ich jetzt schon, zur groben Orientierung bei Nachtschreck oder sonstigen Unruhen in der Nacht.) Und draußen genügend Sitzplätze.

(Ich hoffe, die alten Damen und Herren überleben den Umzug, das macht mir am Ende das größte Bauchweh.)
 
Thema: Dimmbare Leuchtmittel fürs Vogelzimmer
Zurück
Oben