Grünfink Blase am Bauch (ist leider gestorben)

Diskutiere Grünfink Blase am Bauch (ist leider gestorben) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend liebe Leute. Ich „arbeite“ seit kürzester Zeit ehrenamtlich mit einem TA in meiner Nähe zusammen, und habe von dem bereits mehrere...
C

Chichuli

Neuling
Beiträge
11
Guten Abend liebe Leute. Ich „arbeite“ seit kürzester Zeit ehrenamtlich mit einem TA in meiner Nähe zusammen, und habe von dem bereits mehrere Vogelkinder übernommen, gepäppelt und ausgewildert. Grund dafür ist, dass die Tierheime hier in unserer Nähe komplett überfüllt sind und es keine Vogelaufangstation in der Nähe gibt, welche tatsächlich telefonisch erreichbar sind und Kapazitäten hat.

Heute habe ich einen Grünfink Jungvogel übernommen. Nach Rücksprache mit der TA hat sie ihn als gesund bezeichnet. Die TA meinte er sei einfach nur jung. Er kann noch nicht fliegen und wirkt auf mich als wäre er kollidiert, da Die Finderin meinte, dass er auf der Straße auf dem Rücken gelegen hat.

Ich habe ihn grade eben begutachtet und habe an seinem Bauch eine „Blase“ entdeckt. Mein Wissen reicht leider nicht so weit dass ich wüsste ob dies abnormal ist.


Beim TA ging leider keiner mehr dran. Ich weiß nicht ob dies für den kleinen Schatz fatal ist, aber ich fahre morgen früh so oder so zum TA. Vielleicht sind hier einige Kenner unter euch die mir trotzdem ein paar Informationen teilen würden?


Aktuell sitzt der Vogel an einem ruhigen, dunklen Ort (nach Rücksprache der TA) Danke im Voraus!!IMG_1730.png
 

Anhänge

  • IMG_1726.jpeg
    IMG_1726.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 17
  • 7FBD883A-839F-4F5D-9052-4056B0472772.jpeg
    7FBD883A-839F-4F5D-9052-4056B0472772.jpeg
    129,9 KB · Aufrufe: 18
ob da ein Luftsackriss durch Unfall entstanden ist?

Google:
Luftsack-Riss entsteht beim Vogel durch Unfälle und Stichverletzungen.
 
Moin Moin,
Grünfink Altvogel Henne. Brutfleck voll sichtbar.Nix mit Jungvogel. Flüssigkeit unter der Haut an der Brust, wahrscheinlich durch Zusammenstoß mit irgendwas.....

PS: Ich bin extrem begeistert! Vielen Dank für die endlich mal aussagekräftigen Bilder- damit kann man gut arbeiten! Wenn das alle so gut machen würden hätten wir hier keine Probleme mit Ferndiagnosen!!!! Weiter so!!!
 
Moin Moin,
Grünfink Altvogel Henne. Brutfleck voll sichtbar.Nix mit Jungvogel. Flüssigkeit unter der Haut an der Brust, warscheinlich durch Zusammenstoß mit irgendwas.....PS: Ich bin extrem begeistert! Vielen Dank für die endlich mal aussagekräftigen Bilder- damit kann man gut arbeiten! Wenn das alle so gut machen würden hätten wir hier keine Probleme mit Ferndiagnosen!!!! Weiter so!!!
Vielen Dank für die Antwort! Ach schade, dann war sie wohl am brüten und hatte einen Unfall ): ich werde dem TA morgen Bescheid geben, sie wirkt aber relativ munter, hat nen Schluck getrunken aber nicht gefressen. Sie hatte vergeblich (wahrscheinlich wegen des vermutlich verletzten Luftsacks?) Flugversuche gewagt und ist rumgehüpft. Sie schläft jetzt, Wasser und Futter stehen zur Verfügung und dann gucken wir mal
 
Sie hatte vergeblich (wahrscheinlich wegen des vermutlich verletzten Luftsacks?) Flugversuche gewagt und ist rumgehüpft.
Nochmal: Das ist kein Luftsackriss, sondern diese Flüssigkeitsansammlung IST ein stark ausgeprägter Brutfleck! Genau so sieht das aus. Und sie ist unruhig, weil sie weiß, dass ihre (verm. frisch geschlüpften) Küken gerade verhungern und versucht deshalb verzweifelt zu entkommen.
 
Nochmal: Das ist kein Luftsackriss, sondern diese Flüssigkeitsansammlung IST ein stark ausgeprägter Brutfleck! Genau so sieht das aus. Und sie ist unruhig, weil sie weiß, dass ihre (verm. frisch geschlüpften) Küken gerade verhungern und versucht deshalb verzweifelt zu entkommen.
Vielen Dank! Sie frisst nun ordentlich, finde es sehr schade wegen der Küken
 
Nochmal: Das ist kein Luftsackriss, sondern diese Flüssigkeitsansammlung IST ein stark ausgeprägter Brutfleck! Genau so sieht das aus. Und sie ist unruhig, weil sie weiß, dass ihre (verm. frisch geschlüpften) Küken gerade verhungern und versucht deshalb verzweifelt zu entkommen.
Aber wie kann man das mit dem nicht Fliegen erklären?
 
Hast Du nochmal probiert, ob es mit dem Fliegen jetzt klappt? Sie sollte, wenn irgend möglich, zurück dorthin, wo sie gefunden wurde - noch könnten die Kleinen leben - es wäre so grausam, sie verhungern zu lassen :traurig: Auch das Männchen wird warten
 
Hast Du nochmal probiert, ob es mit dem Fliegen jetzt klappt? Sie sollte, wenn irgend möglich, zurück dorthin, wo sie gefunden wurde - noch könnten die Kleinen leben - es wäre so grausam, sie verhungern zu lassen :traurig: Auch das Männchen wird warten
Deshalb hast du doch jetzt gerade einen Termin beim TA, oder nicht?
Vielen Dank für die Antwort! Ach schade, dann war sie wohl am brüten und hatte einen Unfall ): ich werde dem TA morgen Bescheid geben, sie wirkt aber relativ munter, hat nen Schluck getrunken aber nicht gefressen. Sie hatte vergeblich (wahrscheinlich wegen des vermutlich verletzten Luftsacks?) Flugversuche gewagt und ist rumgehüpft. Sie schläft jetzt, Wasser und Futter stehen zur Verfügung und dann gucken wir mal

Guten Abend an alle, sie hatte in der Tat einen Luftsack-Riss. Sie wurde behandelt, aber hat es leider nicht geschafft.
 
Um nochmal ein wenig von meinem heute erlangten Wissen zum Thema Luftsack-Riss zu teilen:
Ein Luftsack Riss entsteht meist durch Kollision oder durch einen Angriff eines Fressfeindes (Katzen, Marder, Ratten…)
Bei Luftsack-Rissen gibt es (lt. meiner TA) eine 50/50 Überlebenschance
1. der Riss ist so „leicht“ dass er von selbst zu heilt und die Luftblase zurück geht
2. der Riss ist stark und die Menge an Luft die sich ansammelt drückt auf die Organe, was in Organversagen und anschließendem Tod resultiert

Luftsack-Risse können von TA (im regelmäßigen Intervall) punktiert und steril verbunden werden um das drücken auf die Organe zu verhindern, es wird AB gegeben um das Infektionsrisiko auszuschließen. Mit Glück verheilt der Riss.
Richtig operiert werden (lt. meiner TA) Luftsack-Risse nicht, da allein eine Narkose bei einem kleinen Vogel ein hohes Risiko mit sich bringt.

Bei dem Grünfink wurde die Luftblase zum späten Nachmittag hin trotz Behandlung extrem dick. Die Atmung würde ich so beschreiben, wie wenn man an einem Ballon reibt. Darüber hinaus habe ich gemerkt, dass der Bauch des Vogels sich wie ein „Ballon“ angefühlt hat.
 
Thema: Grünfink Blase am Bauch (ist leider gestorben)
Zurück
Oben