Auffällige Stelle am Fuß und kahle Stelle am Kopf

Diskutiere Auffällige Stelle am Fuß und kahle Stelle am Kopf im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ausgerechnet heute habe ich bei meinem anderen Kanarienvogel Folgendes entdeckt: Am Fuß sehe ich eine Wölbung, ich weiß nicht recht wie...
E

Evi1510

Neuling
Beiträge
24
Hallo,

Ausgerechnet heute habe ich bei meinem anderen Kanarienvogel Folgendes entdeckt: Am Fuß sehe ich eine Wölbung, ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll, siehe Bild. Als würde sich ein Knubbel bilden mit kleinem roten Punkt. Zudem hat er eine kahle Stelle am Kopf. Nachdem ich vorgestern erst mit meinem anderen Vogel beim Arzt war frage ich mich nun, ob das Zufall ist…
Kann mir jemand erfahrenes sagen, was das ist? Ob es eventuell normal ist, oder ob ich mit dem Kleinen auch zum Arzt muss?

Lieben Dank.
LG
 

Anhänge

  • IMG_7400.png
    IMG_7400.png
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_7401.png
    IMG_7401.png
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_7399.png
    IMG_7399.png
    2 MB · Aufrufe: 22
Hallo Evi, das ist in der Tat sehr schwierig. Die kahle Stelle am Köpfchen kann ich nicht recht einschätzen, eventuell noch Folgen von der Mauser oder hat jemand gehackt? Zur Kralle: ich habe mir ballistol Animal gekauft Damit behandle ich regelmäßig die Krallen von meiner einen kleinen Henne, welche dazu neigt, etwas Schuppige Füßchen zu haben, Manchmal reißt auch das Daumen Gelenk etwas ein. Man muss also immer dafür sorgen, dass diese Partie am Fuß elastisch und geschmeidig bleibt. Des weiteren spielen auch Sitzstangen eine Rolle. Die Stelle am Kopf würde ich eventuell doch einem Tierarzt vorstellen aber ich kann mir vorstellen, dass du auch hier aus unserem Forum noch weitere Ratschläge bekommst.
Hat es denn zwischen den Tieren irgendwelche Streitereien gegeben? Kann es sein, dass sie sich gegenseitig bekämpft und gehackt haben?
Das Mittel kannst du in der Apotheke oder im Internet über Amazon bestellen. Aber nimm die kleinste Flasche, 10 ml reichen.
 
Hat es denn zwischen den Tieren irgendwelche Streitereien gegeben? Kann es sein, dass sie sich gegenseitig bekämpft und gehackt haben?
Das Mittel kannst du in der Apotheke oder im Internet über Amazon bestellen. Aber nimm die kleinste Flasche, 10 ml reichen.
Ganz lieben Dank das beruhigt mich schon etwas. Ich hab tatsächlich totale Panik vor Kanarienpocken und dachte nun schon dass sie damit infiziert sind.
Bei uns ist alles ganz harmonisch im Käfig. Hanni ist ja in Isolation und Lotti & Kalli verstehen sich super. Also es wird sicher nicht gehackt.

Ich nehme ihn beim Kontrolltermin einfach mal mit, dann soll der Arzt mal drauf schauen.

liebe Grüße
 
Ja, das ist eine gute Entscheidung. Du musst keine Angst vor diesen kanarien Pocken haben.
Wann ist denn der Termin? Ich hab das nicht mehr auf dem Schirm.
Ich weiß nicht, wann bei dir gemausert wurde. Ein paar Informationen von dir mehr und auch ein paar Details wären sicher nicht schlecht. Du bist immer von Ort. Wir müssen hier alles erraten, erfragen und wir müssen spekulieren. Das ist nicht gut.
 
Ich habe die Vögel ganz frisch, wie gesagt, Hanni ist uns zugeflogen und die beiden Mosaik haben wir vom Züchter im August dazugehört da waren sie (laut Züchter) frisch durch die Mauser.
Ja, heute war ich den ganzen Tag da, und habe sie ziemlich permanent beobachtet. Klar, gab es auch mal kleine Zeit Fenster in denen ich nicht da war… aber das was ich sehe ist harmonisch.

Wieso brauche ich keine Angst vor Vogelpocken haben, das ist doch tödlich, oder?

Der Termin ist in einer Woche :-)
 
Ich wollte dir die Angst nehmen, weil du doch vor zwei Tagen gerade mit deinem Vogel bei einem sehr kompetenten Tierarzt warst. Dieser hätte Kanarie-Pocken diagnostiziert, dessen bin ich mir sicher.
Wenn du nun jedoch unsicher bist, kontaktiere morgen doch deinen Tierarzt und frage ihn nach Pocken beziehungsweise erzähle ihm von deinem Verdacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Vogel zur Kontrolle einbestellt, wenn der Verdacht auf Pocken besteht.
Du kannst jedoch auch den Züchter, welcher dir die Vögel verkauft hat, anrufen und deinen Verdacht äußern.
Dann wäre ja sein ganzer Bestand infiziert beziehungsweise müssten alle Tiere behandelt werden.
Bitte bedenke auch, dass diese Pocken meldepflichtig sind und dass kein Züchter beziehungsweise Tierarzt einfach darüber hinweg sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evi, ergänzend zu diesem ganzen Thema bin ich dem Verdacht nahe, dass der zugeflogen Vogel eventuell das Virus mitgebracht hat, wahrscheinlich hat man ihn aus diesem Grunde "entsorgt"
Die Tierärztin, welche nur per Fern-Diagnose eine Salbe verordnet hat, hätte verantwortungsvoller reagieren müssen.
Euer Fehler war, diesem zu geflogenen Vogel gleich ein Pärchen hinzu zu setzen.
Der noch gröbere Fehler war, dass ihr wahrscheinlich die Quarantäne nicht wirklich eingehalten habt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass euch ein Züchter zwei kranke Vögel verkauft hat, Fazit, die zwei Vögel wurden von dem Fundvogel infiziert. Das ist alles reine Spekulation von meiner Seite.
Falls also die Pocken bei dir im Bestand sind, würde ich der Sache zügig auf den Grund gehen.
Wie ich bereits schrieb, sind diese Pocken meldepflichtig.
Auf jeden Fall würde ich deinen kompetenten Tierarzt davon in Kenntnis setzen, noch einmal nachfragen, ob es sich bei dem Geschwür eventuell doch um die Kanarienpocken handeln kann.
Auf jeden Fall würde ich Hanni so lange isoliert halten, bis sich die ganze Sache aufgeklärt hat.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass sich der Verdacht nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist meine Vermutung :-) dass der zugeflogene Vogel infiziert war...
Wie grausam Menschen sind ihn einfach fliegen zu lassen, anstelle ihn zu behandeln und zu isolieren. 8(
 
Ich habe vor 15 Jahren fast unseren damaligen kompletten Bestand an die Kanarienpocken verloren. Es kann nicht geheilt werden. Zur Vorbeugung kann man dagegen impfen. Allerdings jährlich. Wir hatten damals über 30 Tiere und bestimmt 10 Jahre keinerlei Krankheiten, weshalb wir eine solche Impfaktion von 30 Tieren nicht für wichtig empfunden haben. Es waren nur 4 Tiere, die nicht erkrankten. Selbst sofortige Separierung der erkrankten Tiere half nichts mehr. Wir konnten nur hilflos zu schauen. Der Tierarzt konnte nichts tun. Der Auslöser war ein Girlitz, der plötzlich auf unserer großen Außenanlage herum wanderte und versuchte zu meinen Tieren hinein zu gelangen. Wir fingen ihn. Er war zahm
Wahrscheinlich ausgebüxt oder fliegen gelassen. Er trug schon diese Pocken
Obwohl wir ihn für einen Tag separiert hatten, um zum Tierarzt zu gehen, haben wir diesen Virus ins System eingeschleppt. Der erkrankte Vogel wurde am 2. Tag durch die TÄ erlöst. Wir konnten unsere Tiere jedoch nicht mehr vor der Ansteckung bewahren. Ich habe mit jedem Tier geweint. Es waren so viele meiner kleinen Babys darunter. Wir haben danach die komplette Anlage geräumt und abmontiert. Keine Kanarienvögel mehr. Es war eine schlimme Erfahrung
 
. Es war eine schlimme Erfahrung

Hallo Marion, das tut mir sehr leid zu hören.
Ich kann mir vorstellen dass es sehr grausam ist. Man schließt die kleinen Vögelchen doch sehr in sein Herz.

Darf ich folgendes Fragen:

- hatten sie die Hautform der Pockenkrankheit?
- wie waren die Symptome & wie lange hat es gedauert bis sie verstorben sind?
- hast Du eventuell Bilder von den Pocken?

Leider findet man dazu dich sehr wenig im Internet. Damit würdest du mir sehr helfen. Falls es dir allerdings zu nahe geht ist es auch okay. Kein Zwang zu antworten :-)

Vielen Dank & Liebe Grüße,
Evi
 
Hallo Marion,
ich bin ebenfalls erschüttert.
Eine schlimme Erfahrung, es tut mir sehr leid. :trost:
Nun hoffe ich, dass bei Evi nicht dieses tödliche Virus zugeschlagen hat.
Es ist fatal wenn man seinen Tieren nicht helfen kann und zuschauen muss wie sie sterben.
Man liest so oft, dass Kanarienvögel zugeflogen sind, ich bin jetzt tatsächlich so weit, zu sagen, lasst die Finger davon.
Jedoch ist doch jeder immer sofort bereit, einem zugeflogenen Vogel zu helfen.
 
Thema: Auffällige Stelle am Fuß und kahle Stelle am Kopf

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
893
Inez
I
K
Antworten
20
Aufrufe
3.674
Klaus B.
K
Zurück
Oben