Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Lampe, also ich dachte, wir machen uns einen Kopf um unsere gefiederten Mitbewohner, aber ihr toppt alles. Super :bier:

VG Peter
 
Morgen Schwalbenfreunde,
Heute gegen 8.30 ist unser Bruchpilot im Schlepptau von seinem Vater endgültig ausgeflogen und damit gehen 2 anstrengende Wochen zu Ende.
@Peter D. Die Rauchschwalben sind ein absolutes Jahres Highlight für uns und wir sind im Spätherbst schon wieder ganz ungeduldig bis sie wieder kommen :) .
Wir haben erst seit ca. 7 Jahren Schwalben im Stall seitdem unsere Pferde meistens auch im Sommer in Stallnähe sind allerdings nie mehr wie ein Brutpaar.
Euren JV und Alt Vögel alles Gute bis nächstes Jahr.
Schwalben Grüße
 
Moin Moin,
ich war mit zuerst nicht sicher ob auch alle aus dem 5er Gelege geschlüpft sind, sind aber nach heutiger Kontrolle alle 5 Stück da! Und das Altpaar hasst auf den Sperber das ist 'ne wahre Pracht. Der wird schon zwei Grundstücke vorher abgefangen wie beim Alarmstart vom Marinefliegergeschwader!
Hallo Max,

was ist denn aus deiner 5er-Rauchschwalbenbrut geworden;
hoffentlich alle groß geworden und ausgeflogen ?

Wieviele Rauchschwalben-Nisthilfen (Nischenbrettchen) hast du denn außen am Haus ?

VG
Swift_w
 
Moin Moin,
Leider sind alle Rauchschwalben an einem Tag mit über 35 Grad gestorben. Fas war ärgerlich. Ich werde für die nächste Saison 2 Nisthilfen etwas voneinander entfernt anbieten. Die halten wunderbar Raubvögel etc. vom Grundstück weg. Hätte ich nicht gedacht, daß sie so sehr ihr Brutareal verteidigen.
 
Hallo Max, hallo zusammen,

schon schlimm die relativ häufigen erfolglosen Rauchschwalbenbruten - umgekommene Nestlinge durch verschiedene Ursachen - bei einigen VF-Mitgliedern.

Die werden auch noch von R.R. in unsere Tabelle aufgenommen
mit Anzahl der Bruten und Null Nestlinge.

Große Frage:
Wie lassen sich die Bedingungen an solchen Nestern verbessern ?

VG
Swift_w
 
Hallo, pauschal wird es da keine Antwort drauf geben, da jeder Nistplatz andere Bedingungen hat. In einem alten gemauerten Pferdestall zB. entstehen keine 35°. Hier wurden schon mal ein Carport genannt, da könnte man vielleicht das Dach von oben mit Wein begrünen um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Andernorts entsteht Stauwärme, so geschehen in einem Blechschuppen eines Freundes, da war ohne Belüftungsmöglichkeit nichts zu machen.
Wo befindet sich denn das Nest mit den Hitzetoten?

VG Peter
 
In Bezug auf Klimawandel und Infolge dessen Unwetter fällt mir nur ein Gedicht von W. Goethe ein

Und sie laufen! Naß und nässer
Wird’s im Saal und auf den Stufen.
Welch entsetzliches Gewässer!
Herr und Meister! hör’ mich rufen! –
Ach, da kommt der Meister!
Herr, die Not ist groß!
Die ich rief, die Geister
Werd’ ich nun nicht los.

Nur das es nicht homo sapiens sonder n die Tierwelt betrifft. Es trifft diejenigen die am wenigsten daran beteiligt sind.smilie_tra_077.gif
 
Wohl wahr! Herr, die Not ist groß, jedoch wird uns niemand mehr hören und es gibt auch kein zurück mehr. Es tut mir in der Seele weh, dass die leiden müssen gerade die, die unsere Welt schöner machen sollten. Die, welche Freude bringen beziehungsweise brachten, Unsere Vögel, unsere Tiere sind die Opfer. Und Verdammt, wenn ich so um ich schaue, höre ich zwar allerhand, jedoch ich sehe keine Veränderung.
Leeres Geschwätz ist das, was bleibt.
Walle, walle….
 
Rauchschwalbennest auf Nischenbrüter-Nisthilfe bei Max78

Hallo zusammen,

dieses befindet sich außen am Haus unterm Dachvorsprung.
Solche Außenbruten von Rauchschwalben kommen besonders in Norddeutschland öfters vor;
eben unter Dachvorsprüngen (wie Mehlschwalbennester), in Durchfahrten, Bushaltehäuschen, Viehunterständen
und Carports.

Siehe Einzelbeiträge: Rauchschwalben Ansiedlung

Max78 konnte feststellen dass alle Rauchschwalben-Nestlinge an einem heißen Tag - wohl über 35 °C an dieser Stelle - leider gestorben sind. Siehe Beitrag Nr. 727 oben.

@Max78 - einige Fragen:
In welche Himmelsrichtung zeigt denn die gelbe, doch recht helle Hauswand mit dem Schwalbennest im Schattenbereich unterm Dachvorsprung ?
In welcher Höhe befindet sich das Nest überm Fußboden ?
Gibt es denn einen dunklen Steinboden (aufsteigender Hitzeschwall) direkt unter dem Nest ?
Kommen kühlere Hausseiten für Rauchschwalben-Nisthilfen in Frage ?

Gibt es noch weitere Rauchschwalbennester an Gebäuden oder in Ställen in der Nachbarschaft ?

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
unser Haus ist exakt in Nord-Südrichtung ausgerichtet. Die Hauswand (die sichtbare Hauswand) liegt im Süden. Der Einflug der Rauchschwalben ist von Norden. Das wir in strandnähe wohnen ist es im Sommer zuweilen über Wochen ziemlich warm. Es ist kein Steinboden unter dem Nest sondern eine Holzterrasse. Die Nisthilfe ist in ca .3,30 - 3,50 Metern Höhe. Windbewegung ist gegeben, sofern Wind weht. Es gibt keinerlei Ställe oder nutzbare Unterstände, in der Nachbarschaft. Garnichts. Der Dachüberstand auf der Südseite wird im Sommer zu warm. Da sind im Schatten in der prallen Sonne locker 5 - 10 Grad mehr. Da verglüht so ziemlich alles an Vogelbrut..... Die Nordseite liegt im Schatten und ist wunderbar zur Vogelaufzucht geeignet. Diese Saison unter den Dachpfannen mal wieder ca. 50 junge Haussperling groß bekommen. Das war ein erfolgreiches Spatzenjahr- die Jungen flogen aber auch vor der Wärmewelle aus.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
5.309
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.356
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
3
Aufrufe
181
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben