Nymphensittichkind Handaufzucht „Futterfest bekommen“

Diskutiere Nymphensittichkind Handaufzucht „Futterfest bekommen“ im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, wie ihr im Titel schon sehen könnt, habe ich momentan eine Handaufzucht. Normalerweise bin ich absolut dagegen, aber vor...
M

Maryann

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

wie ihr im Titel schon sehen könnt, habe ich momentan eine Handaufzucht. Normalerweise bin ich absolut dagegen, aber vor knapp vier Wochen brachte mir meine Freundin den kleinen Kerl. Die Elterntiere sind beim Voliere-Säubern entflogen, und da stand er nun, hilflos.

Ich habe bereits zwei erwachsene Nymphensittiche, aber leider haben sie den Kleinen, trotz stundenlangen Bettelns, völlig ignoriert. Mein Hahn war irgendwann sogar eher genervt von seiner Anwesenheit.

Und so ziehe ich ihn jetzt auf – seit er etwa drei Wochen alt ist, füttere ich ihn per Hand mit Nutribird A21. Natürlich war ich mehrmals beim vogelkundigen Tierarzt und habe mir jegliche Hilfe geholt, die es gibt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Kleine lebt, ist fit und neugierig, aber er will einfach nicht allein fressen. Er knabbert zwar an den Körnern, schält sie sogar, aber spuckt den Inhalt wieder aus.

Ich habe ihm alles angeboten: Pellets von NutriBird G14 Tropical, Hirse, gekochtes Ei und Eifutter. Aber er will weiterhin die Spritze. Natürlich setze ich ihn immer wieder zu den Erwachsenen, in der Hoffnung, dass er sich etwas abschaut, aber bisher ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich ihm das Selbstfressen beibringen kann? Gibt es etwas, was ich noch ausprobieren könnte?

Ich danke euch jetzt schon von Herzen für eure Erfahrungen und Hilfe.

Grüße
Sky und Mary :)
 
Es ist noch zu früh. Rechne noch 3-4 Wochen, dann langsam versuchen auf Körner umzustellen
 
Hallo,
Er knabbert zwar an den Körnern, schält sie sogar, aber spuckt den Inhalt wieder aus.
der Kleine spielt nur mit den Körnern, fressen kann er sie noch nicht und ist unbedingt noch mindestens 4 Wochen weiterhin auf Handaufzuchtsfutter angewiesen. Wie esth schon erwähnt hat, dann langsam auf Körner umstellen.
Zur Info...es gibt Vögel, die auch, wenn sie schon futterfest sind, immer noch eine Weile zusätzlich nach ihrem Brei betteln...auch hier würde ich dann, nach eigenen Erfahrungen in der Handaufzucht, dieses nicht ignorieren.
 
Also ich habe ihn mit 4 Wochen bekommen circa füttere jetzt seit 4 Wochen nochmal zusätzlich da müsste er ja quasi so 7-8 Wochen werden, da hatte ich gelesen das sie so langsam futterfest werden.
Als ich ihn bekam so 2 Tage später konnte er schon fliegen, und seitdem sind 4 Wochen vergangen!
Trotzdem immer weiter machen?

Momentan füttere ich ihn noch 2x am Tag morgens und abends.
 
Also ich habe ihn mit 4 Wochen bekommen circa füttere jetzt seit 4 Wochen nochmal zusätzlich da müsste er ja quasi so 7-8 Wochen werden, da hatte ich gelesen das sie so langsam futterfest werden.
Als ich ihn bekam so 2 Tage später konnte er schon fliegen, und seitdem sind 4 Wochen vergangen!
Trotzdem immer weiter machen?
Er müsste jetzt quasi 7-8 alt sein, ich hab bemerkt das ich das nicht klar formuliert habe.
Momentan füttere ich ihn noch 2x am Tag morgens und abends.
 
Trotzdem immer weiter machen?
Ja, weiter machen. In frühstens zwei Wochen (dann wäre er 6 Wochen alt) kannst um im schon mal einen kleinen Napf mit Körnerfutter anbieten, allerdings muss er sein Handaufzuchtsfutter weiter bekommen, bis er futterfest ist, wichtig ist auch, dass du sein Gewicht unter Kontrolle hast....also regelmäßig wiegen.
 
Sein Gewicht begutachte ich akribisch. :)
Jeden Morgen wird gewogen! Manchmal um sicher zu gehen ob er gefressen hat und er wieder kein Bock hat mir seinen Kropf zu zeigen. Dann wiege ich auch abends… er nimmt weder zu noch ab. Hält sich wacker auf 90 Gramm.
 
Er ich weiß es nicht sicher aber zu 100% zwischen 7-8 Wochen.

Also das ist sicher, meine Freundin wusste nur nicht mehr genau ob es das erste war was geschlüpft ist oder das letzte.
 
aber zu 100% zwischen 7-8 Wochen.
Ok. Trotzdem ist er laut deiner Schilderung noch nicht futterfest, also mußt du ihn weiter mit Handaufzuchtsfutter füttern, Biete ihm jeden Tag zusätzlich in einem Napf Körnerfutter an, übe dich etwas in Geduld und gib ihm die Zeit, die er braucht um selbstständig zu fressen. Wichtig wäre eine regelmäßige Gewichtskontrolle, damit du einen Überblick darüber hast, ob er Körner frisst oder nicht. Ich selbst halte Papageien, bei mein Hahn hatte damals die Brei-Entwöhnung sehr sehr lange gedauert...man braucht in manchen Fällen wirklich viel Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde das genauso weiter machen. Würdest du empfehlen auf 2x am Tag füttern zu reduzieren?
Hab halt Angst, das er dann irgendwie abnimmt, als er anfing mit fliegen hat er schon paar Gramm verloren! Was wohl normal sein soll.
Oder weiterhin auf 2x am Tag bleiben mit Füttern?

Körner und frisches Wasser hat er immer im Angebot :)
 
Oder weiterhin auf 2x am Tag bleiben mit Füttern?
Würde noch 3 x am Tag füttern, denn ansonsten frisst er ja nichts. Erst wenn er die ersten Körnchen zu sich nimmt, nur noch 2 x täglich. Wichtig ist, dass er genügend Nahrung aufnimmt, satt wird und das Gewicht stimmt.
 
Gern geschehen.
Halte uns doch bitte mal auf dem laufenden, wie sich das futtermäßig bei dem Kleinen weiter entwickelt...mich würde es sehr interessieren.
Alles Gute für den kleinen Kerl. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphensittichkind Handaufzucht „Futterfest bekommen“

Ähnliche Themen

Lefuet98
Antworten
8
Aufrufe
1.777
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
5
Aufrufe
251
Max78
Max78
B
Antworten
4
Aufrufe
321
becky2312
B
A
Antworten
26
Aufrufe
646
Lysann
Lysann
Zurück
Oben