Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt

Diskutiere Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben! Unser Ziegensittich Paar Rewa und Piedro, hatten ausversehen ein Gelege, in einem Karton der nur als Unterstand für ein...
A

AnnieLovett

Neuling
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben!

Unser Ziegensittich Paar Rewa und Piedro, hatten ausversehen ein Gelege, in einem Karton der nur als Unterstand für ein Kletterspielzeug sein sollte. Ich habe es nicht über mich gebracht Rewa dann die Eier weg zu nehmen. Letztendlich schlüpfte nur ein Küken und die ersten 1,5 Wochen war alles gut. Doch dann ging Rewa nicht zurück ins Nest. Das kleine schrie nach ihr Piedro und wir waren verzweifelt. Doch Rewa konnte nichts dazu bewegen zu ihrem Küken zurück zu kehren.
Wir fanden in der Voliere meines Schwiegervaters eine Wellensittichhenne, die das kleine annahm. 3 Wochen lang war alles gut, bis vorgestern. Da hörten die Wellensittiche auf das kleine zu füttern.
Nun ist er bei mir und ich gebe mein bestes ihn durch zu bekommen, unseren kleinen Unglücksraben.
Er frisst sehr gut aus der Spritze.
Er bekommt einen Mix aus Hirse und Haferschmelzflocken, mit etwas Karotten oder Kürbispüree, Bierhefeflocken und etwas Prime Vitamin/Mineralien/Aminosäuren Pulver.
Heute kommt noch:
-NEKTON Biotic Bird
-Nekton Baby Bird Aufzuchtsfutter

Zudem habe ich gelesen dass ich Ei bzw Quark mit in den Brei rühren kann.

Habt ihr sonst noch Ideen was das Kleine braucht?
Und könnt ihr mir sagen wie oft ich es füttern muss?

Es wog heute morgen, hungrig, 34,5g und frisst ca 7-9 ml pro Mahlzeit. Bis jetzt bekam er 3x am Tag zu essen, sollte es öfter sein?

Noch etwas:
Das Kleine ist so fix, es will nach dem Füttern immer klettern und laufen und es wird böse und beißt wenn man es dran hindern möchte. Ist das normal und ok wenn es plötzlich "spielen" (?) will?

Es sitzt, wenn es nicht bei uns ist, in einem extra Käfig in der Innenvoliere seiner biologischen Eltern, damit es Ansprache hat.

Ich bin froh um jeden Tipp und Hinweis von euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kropf sollte bis zur nächsten Fütterung wieder leer sein
(habe das auch nur "gelesen")
Ja gut, bei 3x am Tag ist er leer und das Kleine verlangt dann auch nach Futter.
Eben gab es Mittagessen und es hat ca 10 ml gefuttert. Das ist schon mehr als gestern und heute morgen. Das stimmt mich positiv :)
 
Also unser kleines ist auf jeden Fall mit 35 Tagen nicht ansatzweise so groß und befiedert wie das Küken aus dem verlinkten Beitrag. Unseres bekommt zwar zusehends mehr Federn ist aber noch sehr flaumig. Da müssen wir noch einiges aufholen!
 
Es sieht doch schon mal ganz gut aus wenn er es so weit geschafft hat.
In diesem Alter sollte er alle 4 Stunden gefüttert werden das reicht.
Hart gekochtes Eigelb , etwas Quark und auch eingeweichten Zwieback ( krümelig , nicht nass ) kannst du unterrühren.
Der Kleine sollte Sicht und Hör Kontakt zu seinen Eltern haben. So ist es richtig.
Außerhalb der Fütterungszeiten nicht zu viel mit ihm beschäftigen auch wenn es schwer fällt. Er muß wissen das er ein Vogel ist und nicht auf den Menschen geprägt werden.
 
Es sieht doch schon mal ganz gut aus wenn er es so weit geschafft hat.
In diesem Alter sollte er alle 4 Stunden gefüttert werden das reicht.
Hart gekochtes Eigelb , etwas Quark und auch eingeweichten Zwieback ( krümelig , nicht nass ) kannst du unterrühren.
Der Kleine sollte Sicht und Hör Kontakt zu seinen Eltern haben. So ist es richtig.
Außerhalb der Fütterungszeiten nicht zu viel mit ihm beschäftigen auch wenn es schwer fällt. Er muß wissen das er ein Vogel ist und nicht auf den Menschen geprägt werden.
Nachts dann auch füttern? Sonst wären es ca 5-6 h in denen er nichts bekommt.

Ok, Zwieback ist noch etwas, dass wir jetzt nicht im Vorrat haben :D

Ja es fällt wirklich schwer, nach dem Essen will er immer laufen und klettern, dass darf er dann die 5 min auf und mit uns und dann geht er wieder in sein "Kinderzimmer". Das steht direkt in der Voliere seiner Eltern. Er hört und sieht sie den ganzen Tag. Sie kommen auch ab und zu vorbei gucken ihn sich an aber sobald er recht ruhig da sitzt wuseln sie weiter.
 
Nein Nacht's brauchst du nicht füttern.
Ist schon richtig wie du es machst.
Etwas Kontakt ist okay aber halt nicht zu viel.
 
Nein Nacht's brauchst du nicht füttern.
Ist schon richtig wie du es machst.
Etwas Kontakt ist okay aber halt nicht zu viel.
Das ist gut, er muss leider jetzt schon immer so früh aufstehen und dann wecken ich ihn oftmals.
Er kann sie wie gesagt sehen. Sie kommen aber nicht an ihn ran. Zudem hat er einen Kasten in dem er sich verstecken kann. Das macht er bisher auch wenn er müde ist oder vielleicht einfach nur dunkler sitzen möchte.
 
Hallo Annie, ich hatte fast das gleiche Problem, mit 21 Tagen wurde das kleine gerupft, daraufhin hab ich sie rausgenommen. Ich habe das Aufzuchtpulver von Nutribird genommen, erstmal nur das. Hab die kleine ca. anfangs 4 - 5 am Tag gefüttert, Nachts musst du nicht füttern. Das kleine hält locker 6-8 Stunden durch. Wie schon einer geschrieben hatte, muss der Kropf bis zur nächsten Fütterung leer sein. Es könnte sonst zu einer kropfentzündung kommen, wenn Reste drin bleiben. Ich hatte den klein in einem Holz Nistkasten mit Deckel gehalten, bis ca. 5 Wochen. Es sollte dunkel sein. Ich hatte auch immer ein Pulli mit Brusttasche an und da hab ich sie auch zwischendurch mit mir rumgetrage, sie fühlte sich da auch immer wohl, es ist warm und sie prägt sich auch erstmal auf dich. Wie alt ist dein kleines jetzt ? Ab der 5 Woche habe ich sie in ein extra Käfig gesetzt, natürlich mehrmals täglich rausgeholt. Mit 6 Wochen hat sie ein 8 Wochen alten Kumpel bekommen, der schon Futterfest war, durch ihn hatte sie es auch gelernt. Ist anfangs etwas schwierig, sie an Körnerfutter zu gewöhnen, sie wollte aber auch kein brei mehr. Man sagte mir ja Goldhirse wäre das beste für den Start. Klappte leider nicht, was sie dann geliebt hat, war geschälte Sonnenblumenkerne, damit fing sie an selber zu fressen.
 
Quark mit Obstbrei von Babys oder Quark mit Karottenbrei hatte sie auch anfangs bekommen. Das mochte sie auch gerne.
 
Hallo Annie, ich hatte fast das gleiche Problem, mit 21 Tagen wurde das kleine gerupft, daraufhin hab ich sie rausgenommen. Ich habe das Aufzuchtpulver von Nutribird genommen, erstmal nur das. Hab die kleine ca. anfangs 4 - 5 am Tag gefüttert, Nachts musst du nicht füttern. Das kleine hält locker 6-8 Stunden durch. Wie schon einer geschrieben hatte, muss der Kropf bis zur nächsten Fütterung leer sein. Es könnte sonst zu einer kropfentzündung kommen, wenn Reste drin bleiben. Ich hatte den klein in einem Holz Nistkasten mit Deckel gehalten, bis ca. 5 Wochen. Es sollte dunkel sein. Ich hatte auch immer ein Pulli mit Brusttasche an und da hab ich sie auch zwischendurch mit mir rumgetrage, sie fühlte sich da auch immer wohl, es ist warm und sie prägt sich auch erstmal auf dich. Wie alt ist dein kleines jetzt ? Ab der 5 Woche habe ich sie in ein extra Käfig gesetzt, natürlich mehrmals täglich rausgeholt. Mit 6 Wochen hat sie ein 8 Wochen alten Kumpel bekommen, der schon Futterfest war, durch ihn hatte sie es auch gelernt. Ist anfangs etwas schwierig, sie an Körnerfutter zu gewöhnen, sie wollte aber auch kein brei mehr. Man sagte mir ja Goldhirse wäre das beste für den Start. Klappte leider nicht, was sie dann geliebt hat, war geschälte Sonnenblumenkerne, damit fing sie an selber zu fressen.
Hallo Lysann! Ja ich hatte deinen Beitrag gelesen und schon viele Infos rausgezogen. Ich freue mich, dass es bei dir geklappt hat. Es fällt mir sehr schwer ihn immer wieder in sein "Kinderzimmer" zu setzten. Ich würde ihn am liebsten den ganzen Tag bei mir haben aber ich weiß dass es nicht gut für ihn ist. Ich sage immer "ihn" aber natürlich weiß ich nicht ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Er ist einfach noch so klein und hat schon so viel durch gemacht.
Nach dem füttern darf er immer 10-15 min in meinem Schoß sitzen und ein Nickerchen machen. Dann bringe ich ihn schweren Herzens zurück.
Er ist jetzt 5 Wochen alt, wann genau hast du angefangen ihr Körner anzubieten und wie genau hast du das gemacht? Hingehalten oder hingelegt?
Noch frisst er den Brei sehr gut und leider wüsste ich hier bei uns in der Umgebung niemanden, der Ziegensittiche anbietet und schon gar nicht so jung abgibt. Ich habe mir auch schon überlegt, dass er Hilfe von einem nur unwesentlich älteren Kumpel gut gebrauchen könnte. Mein Schwiegervater hat leider nur "Küken" die jetzt schon futterfest und 3x so groß sind wie unser Pupser.
Ich mache mir schon Sorgen wie es weiter gehen soll.
 
Quark mit Obstbrei von Babys oder Quark mit Karottenbrei hatte sie auch anfangs bekommen. Das mochte sie auch gerne.
Er bekommt immer etwas Karotten, Kürbis oder Apfel mit in seinen Brei.
Kannst du dich ca erinnern wie viel deine Kleine damals gefressen hat bzw wie viel sie gewogen hat?
 
Also ich hatte sie öfters bei mir, ist mit mir öfters auf der Schulter durch die Wohnung gelaufen, hat mir sogar beim saugen geholfen , dadurch ist sie auch nicht so schreckhaft. Mit 5 Wochen hab ich angefangen ihr geschälte Sonnenblumnenkerne einzeln erstmal hingehalten, die sind auch nicht so hart, immer wieder anbieten, das wird bestimmt klappen. Sie müssen es erst noch lernen, Körner zu fressen und aufzumachen. Ich hatte damals auch den Tipp bekommen ein DNA Test machen zulassen, wegen des Geschlechts. Einige würden jetzt wieder sagen, das sieht man doch am Kopf. Ja sieht man wenn man schon jahrelang ziegensittige hat und ein Auge dafür auch hat. Kostet auch nur 10€ und ist total easy, das schlimmste war, du musst eine Schwanzfeder rausrupfen. Sobald du das Geschlecht dann weißt, ihr/ihm futterfesten Kumpel/ine. Ich würde nur drauf achten, das der Altersunterschied nicht zu groß ist.
 
Also mit 5 Wochen hatte sie zwischen 55g und 65g gewogen , es schwankte immer. Hatte ihr dann nur noch drei Mal täglich Futter gegeben. Ich hatte sie dann auch nicht mehr regelmäßig gewogen, weil sie schon über den Berg war.
 
Kann sie/er denn schon vom Apfel anbeißen? Ich hatte ihr dann nur noch ganze Obst-Stücke und da hatte sie auch ihren Spass. Den Brei würde ich jetzt langsam immer weniger geben.
 
Kann sie/er denn schon vom Apfel anbeißen? Ich hatte ihr dann nur noch ganze Obst-Stücke und da hatte sie auch ihren Spass. Den Brei würde ich jetzt langsam immer weniger geben.
Also unser Pupser wiegt gerade erst 34g und er knabbert zwar hier und da aber es reicht noch nicht. Ich denke er braucht noch eine Weile Brei, aber ich werde es trotzdem versuchen ihm geschälte Sonnenblumenkerne anzubieten.
 
Also unser Pupser wiegt gerade erst 34g und er knabbert zwar hier und da aber es reicht noch nicht. Ich denke er braucht noch eine Weile Brei, aber ich werde es trotzdem versuchen ihm geschälte Sonnenblumenkerne anzubieten.
Guten Morgen Annie, das ist wirklich noch sehr wenig, für 5 Wochen. So sah meine Kiwi mit ca. 5 Wochen aus. Hast du ein aktuelles Foto von deinem Pupser? Sonst mach ihm die Sonnenblumnenkerne etwas kleiner, bevor du ihm den Brei anbietest. Sonnenblumenkerne sind fettreicher, damit würde er besser zunehmen. Wenn er Hunger hat frisst er sie auch. Setzt ihn auf den Tisch und Leg einige Körner mit dabei, Ziegen sind verfressen und probieren alles. Wenn das klappen sollte, lässt du ihn fressen bis er satt ist, dadurch gibst du ihm immer weniger Brei. Ich drück dir die Daumen.
 

Anhänge

  • IMG_20240219_095250.jpg
    IMG_20240219_095250.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 7
Hey Lysann, tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe. Ja unser kleiner Pupser hängt definitiv hinterher. Er hat es nicht so mit still halten deswegen konnte ich nur beim 10 min Kuscheln Fotos von ihm machen.
Er hat noch nicht einmal ansatzweise so viele Federn wie Kiwi auf dem Bild. Am Kopf kommen gerade erst die Federn durch.
Ich kaufe morgen Sonnenblumenkerne und schaue, dass ich sie ihm schmackhaft machen kann :)
 

Anhänge

  • 20240701_212958.jpg
    20240701_212958.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 11
  • 20240701_212954.jpg
    20240701_212954.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 11
Thema: Handaufzucht Ziegensittich 5 Wochen alt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben