Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Diskutiere Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, MAUERSEGLER ANSIEDELN - RELATIV LEICHT GEMACHT Hallo Mauerseglerfreunde, herzlich willkommen in unserem aktuellen...
Hallo *Anne*,

all die Mauersegler-Anflüge neben und auf Kästen kennen wir.
Knapp daneben ist auch vorbei.
Zum Finden der Einflugöffung ist Kontrast von Vorteil:
Dunkles Seglerlangloch im hellen Umfeld; lange Grashalme rausschauen lassen; siehe Foto unten.

Plexiglas läßt sich gut bearbeiten - kannst du als Rückwand verwenden.
Möglichst dickwandig; nicht nur 4 mm dick.
Notfalls mit einer Art Vorhang die meiste Zeit abdecken; Foto unten.

Nestkamera kannst du trotzdem einbauen.

Siehe auch folgenden Einzelbeitrag: Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2024

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1080216.JPG
    P1080216.JPG
    387,9 KB · Aufrufe: 5
  • P1070018.JPG
    P1070018.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1070010.JPG
    P1070010.JPG
    442,3 KB · Aufrufe: 5
  • PICT2337.JPG
    PICT2337.JPG
    310 KB · Aufrufe: 5
  • P1140902.JPG
    P1140902.JPG
    480,9 KB · Aufrufe: 5
Hallo *Anne*,

all die Mauersegler-Anflüge neben und auf Kästen kennen wir.
Knapp daneben ist auch vorbei.
Zum Finden der Einflugöffung ist Kontrast von Vorteil:
Dunkles Seglerlangloch im hellen Umfeld; lange Grashalme rausschauen lassen; siehe Foto unten.

Plexiglas läßt sich gut bearbeiten - kannst du als Rückwand verwenden.
Möglichst dickwandig; nicht nur 4 mm dick.
Notfalls mit einer Art Vorhang die meiste Zeit abdecken; Foto unten.

Nestkamera kannst du trotzdem einbauen.
Hi @swift_w ,
danke für die Infos und Fotos! Es sind ja noch ein paar Monate zum Basteln! :-) Ich habe jetzt zumindest schon mal eine Idee!!! Beste Grüße und bis bald,
*Anne*
 
Ich habe die letzten beiden Tage genutzt und in meine beiden Seglerkästen Revisionsklappen eingebaut. Ich habe Fenster von 4x8 cm ausgesägt, innenseitig eine 4 mm-Plexiglasscheibe bündig eingepasst und von außen Holztürchen angebracht. Mal sehen, ob es da drin hell genug ist, dass man Jungvögel zählen kann, zumal das Plexiglas etwas spiegelt und auch nicht so klar wie echtes Glas ist. Wenn's zu duster ist, kommt entweder richtiges Glas dran (bei der Schwiegermutter müsste noch ein Glasschneider in der Werkstatt rum liegen :~) oder es kommt ganz raus.

https://up.picr.de/48728296ba.jpg

https://up.picr.de/48728295uv.jpg

VG
Pere ;)
 
Glatte Zusatzdächer an Mauerseglerkästen die sich nicht direkt unter Dachvorsprüngen befinden

Hallo Pere,

akkurate Tischler-Arbeit. :zustimm:

Auch Zusetzen von 1 unverletzten Mauersegler-Nestling - der bei Hitze aus einem Nest gesprungen ist -
wäre möglich. Wenn's von der Größe ca. passt und dann max. 3 Nestlinge werden.
Denn 4er-Bruten sind eine "Zitterpartie" (hab ich auch schon gehabt).

Gibt's an deinem Haus u. Nachbarschaft keine Probleme mit Elstern und Greifvögeln ?
Gegen aufsitzende Großvögel kann eine mind. 30 °steile glatt beschichtete Siebdruckplatte mit großen Dachvorsprung obendrauf montiert werden.
Wie u.a. auf 2 besiedelten Mauerseglerkästen bei meinem Vereinsvorsitzenden.
Dort gab es aufsitzende Großvögel wie Elstern, Turmfalken und Stadttauben, die obendrein dort arg "gekälkt" hatten.
Jetzt nicht mehr - hab ihnen "einen Strich durch die Rechnung gemacht." :D

VG
Swift_w :0-
 

Anhänge

  • P1110702.JPG
    P1110702.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 4
  • P1110701.JPG
    P1110701.JPG
    341,6 KB · Aufrufe: 4
  • P1110696.JPG
    P1110696.JPG
    423,4 KB · Aufrufe: 4
  • P1140578.JPG
    P1140578.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pere,

geniales Konstrukt :zustimm:.

Um Licht ins Innere zu bringen, reicht ein weißer Anstrich der Innenwände. Der Lichteinfall bei meinen Kästen erfolgt nur durch die Einflugöffnung.


Scheiben aus Glas sind definitiv besser. Ich habe beides ausprobiert. Wenn die Segler ihr Spiegelbild im Glas/Plexiglas sehen, wird mit ihrem Speichel die ganze Scheibe vollgeschmiert. Deine Revisionsklappen scheinen aber hoch genug eingebaut zu sein.

Hier haben sie die Linse meiner Webcam vollgeschmiert:D.
Mau.JPG

VG
R.R.
 
Danke für den Hinweis, Reuam Relges! :zustimm:

Wenn sie meine mühevoll eingebauten Plexiglasscheiben einsauen, dann können sie was erleben! :+schimpf Nämlich dass im nächsten Jahr keine mehr dran sind! :D

VG
Pere ;)
 
Warum Sanierungen ein Problem sein können für Mauersegler, Fledermäuse u.a.

Hallo zusammen,

dazu folgender Artikel aus Wien: klick

VG
Swift_w
 
Hallo zusammen.
hier ein kurzer Bericht von unserer Mauerseglerkolonie in diesem Jahr.
Die ersten 3 Mauersegler sind am 27.4 und die nächsten 3 am 28.4 bei uns angekommen.
Es waren alle 19 Kästen belegt. In 18 Kästen sind Junge aufgezogen worden. Es war wieder eine 4rer Brut dabei, alle ausgeflogen.
1 Kasten wurde etwas spät besiedelt und war noch ohne Brut.
Es sind insgesamt 44 Junge ausgeflogen.
Der letzte Altvogel von der Spätbrut ist am 12.8 weg geflogen, deren beiden Junge sind am 13. und 14.8 ausgeflogen.
Dieses Jahr hatten wir keine extreme Hitze hier, also mehrere Tage über 32 Grad, dadurch musste ich auch nicht mit dem Wasserschlauch die Kästen kühlen. Auch habe ich, wo die Sonne hinkommt, die Kästen weiß gestrichen. Dadurch sind es im Kasten auch ca. 2-3 Grad kühler.
Jetzt werde ich demnächst noch die Kästen reinigen und verschließen, dann können sie nächstes Jahr ende April wieder kommen.
 
Thema: Mauersegler-Ansiedlung, Mauersegler-Forum

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
110
Aufrufe
15.375
Reuam Relges
Reuam Relges
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
7.177
Frau Koch
Frau Koch
Reuam Relges
Antworten
121
Aufrufe
18.569
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
12
Aufrufe
4.220
harpyja
harpyja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben