Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Diskutiere Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht) im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hier ist Platz für eure Fotos wenn ihr Hilfe bei der Geschlechts- oder Farbschlagbestimmung eurer Wellensittiche braucht. Besonders gut lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso hat der weiße dann weiße Ringe um die Nasenlöcher?
Die Bilder sind leider farblich etwas verfälscht.
 
Vielleicht helfen dir die Vergleiche weiter:

Eins und Zwei.

Bei Rezessiven Schecken ist es öfter so, dass die Farbe um die Nasenlöcher etwas heller ist und fast weiss scheint.
 
Leider muss ich mich nochmal melden. In den letzten Wochen hat sich die Wachshaut meiner 4 Neulinge doch sehr geändert und ich bin nicht mehr sicher wegen dem Geschlecht, was aber schlecht ist, denn wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, hätte ich einen 4.1 Bestand. Was nicht ideal ist. :(

Es handelt sich bei allen 4 um AS, was es nicht leichter macht mit dem Erkennen. Hier aktuelle Bilder.

Gizmo (hier kann ich gar nichts dazu sagen da die Wachshaut eigentlich weiß erscheint)
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090793.jpg

Agent Spender (hier erkennt man ja deutlich das es ein Hahn ist)
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090796.jpg

Maldown (auch wenns nicht blau ist, ein Hahn)
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090795.jpg

Tamara (ich behaupte weiterhin Henne und hoffe richtig zu liegen)
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090800.jpg

Und das ist mein Neuer. Ein Hahn wie man schön erkennt (so muss das sein :D) und Spangle. Aber ist das schlicht grün oder gibts da noch einen Namen für?
http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/P1090809.jpg
 
Ach nö. ;) Und Gizmo? Da muss ich mich wohl leider von 1-2 Vögel trennen, soviele Hennen kann ich nicht mehr dazu holen.
 
Ich würde sagen 4,1. Gizmo ist eine Henne, sonst hast du nur vier wunderhübsche Herren da sitzen.
 
Gizmo sieht aus wie eine Henne.

Da muss ich mich wohl leider von 1-2 Vögel trennen, soviele Hennen kann ich nicht mehr dazu holen.

Frage: Warum holst du dir Tiere, wenn du nicht sicher bist, welches Geschlecht sie haben?
Nun musst du sie aus ihrem vielleicht schon gewohnten Umfeld wieder raus reißen... :nene: Ist nur Stress für die Kleinen... :traurig:
 
Gizmo sieht aus wie eine Henne.



Frage: Warum holst du dir Tiere, wenn du nicht sicher bist, welches Geschlecht sie haben?
Nun musst du sie aus ihrem vielleicht schon gewohnten Umfeld wieder raus reißen... :nene: Ist nur Stress für die Kleinen... :traurig:

Vielleicht lags aber auch daran das die Tiere als Henne verkauft wurden (Tamaris und Gizmo) und es auch so aussah, es sich nun also anders gezeigt hat. Nun ist Tamaris wohl leider keine Henne, also gibts erstmal nen neuen Namen. Gerade bie Schecken und dann noch ganz jung, ist es zumindest für mich nicht 100% nachvollziehbar welches Geschlecht (aber wohl nicht mal für Züchter). Und wenn ich 4.1 habe, muss ich eben 3 Hennen kaufen und da dies keine Schecken sein werden, hoffe ich auch darauf richtig zu liegen beim Kauf.
 
hallo!
habe vor kurzem 11wellis übernommen und weiß nicht genau ob es männchen od weibchen sind(5,6hat man mir gesagt) und welche farbschläge sie haben. hoffe ihr könnt mir helfen, bin wellianfänger und gerade mit diesen scheckformen hoffnungslos überfordert... ;)

leider sind die fotos nich soooo gut,da die kleinen noch sehr scheu sind..:~
 

Anhänge

  • wellis 009.jpg
    wellis 009.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 134
  • wellis 003.jpg
    wellis 003.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 86
  • wellis 011.jpg
    wellis 011.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 74
  • wellis 007.jpg
    wellis 007.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 73
  • wellis 001.jpg
    wellis 001.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 75
  • wellis 008.jpg
    wellis 008.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 65
und nochn paar
 

Anhänge

  • wellis 002.jpg
    wellis 002.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 73
  • wellis 004.jpg
    wellis 004.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 76
  • wellis 012.jpg
    wellis 012.jpg
    48 KB · Aufrufe: 68
  • wellis 006.jpg
    wellis 006.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 82
  • wellis 005.jpg
    wellis 005.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 80
  • wellis 010.jpg
    wellis 010.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 81
Würde ich auch so sehen. Die einzige Henne ist Gizmo.
Aber ist das schlicht grün oder gibts da noch einen Namen für?
Das ist ein Spangle.
habe vor kurzem 11wellis übernommen und weiß nicht genau ob es männchen od weibchen sind(5,6hat man mir gesagt) und welche farbschläge sie haben. hoffe ihr könnt mir helfen, bin wellianfänger und gerade mit diesen scheckformen hoffnungslos überfordert... ;)
Wir werden es auf jeden Fall versuchen. ;)

Bild 1: Das ist eine Henne, Australischer Schecke Opalin hellblau EGG II, vermutlich auch noch Spangle und ggf. auch Zimt (die Farbe sieht relativ hell aus).

Bild 2: Die Henne von Bild 1 nehme ich an? Der mittlere Welli ist ebenfalls eine Henne, Spangle hellblau. Der rechte dürfte auch eine Henne sein, Australischer Schecke Opalin hellblau EGG II

Bild 3: Links auch wieder ein Australischer Schecke Opalin Spangle (?) hellblau, sieht wie ein Hahn aus. Jedenfalls erscheint die Wachshaut eher rosa.
Der Welli vorne im Bild ist wieder eine Henne, Australischer Schecke Zimt dunkelgrün.

Bild 4: Die Henne von Bild 1 und die blaue Spangle Henne (Bild 2)?

Bild 5: Australischer Schecke grün, Bauch sagt graugrün, Hahn*. Der rechte müsste ein Doppelfaktoriger Spangle aus der Blaureihe mit Gelbgesicht sein, auch Hahn.

Bild 6: Drei Mädels, die wir schon kennen ;) und noch eine Opalin hellblaue Henne mit Gelbgesicht. Ganz rechts sitzt noch ein Normal hellgrüner, von dem was man sieht würde ich auch hier Henne tippen.

Bild 7: Die meisten kennen wir ja schon. Rechts unten sitzt noch ein Hahn, Hellflügel hellgrün.

Jetzt müssten wir alle haben, oder? Und wenn ich mich nicht verzählt/verguckt habe, hast du da 4,6 sitzen (=10, wen habe ich vergessen?)**.

*: Den solltest du mal einem TA vorstellen, er könnte an französischer Mauser leiden.

**Edit: Gefunden! :D Auf dem dritten Bild versteckt sich zwischen der Opalin-blauen und der grünen Henne noch ein Schecke, könnte der vermisste Hahn sein...
 
dankeschön erstmal!!werde später nochma näher draufeingehn, hab grad wenig zeit...
woran siehst du denn das er"französische mauser hat?und was ist das? :(

komm aber leider mir deiner bild nummerierung nich klar....auf bild 3 seh ich 2 überwiegend gelbe wellis.. ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und: sind es hansi-bubis od halbstandart?
 
woran siehst du denn das er"französische mauser hat?und was ist das? :(
Daran, dass ihm sowohl Schwanz- als auch Schwungfedern komplett fehlen. Das ist nicht normal, auch nicht während einer heftigen Mauser. Die Französische Mauser ist eine Gefiederstörung, die durch Polyoma-Viren ausgelöst wird. Es kann sein, dass die Federn wieder wachsen, aber die meisten bleiben ihr Leben lang "Renner".
komm aber leider mir deiner bild nummerierung nich klar....auf bild 3 seh ich 2 überwiegend gelbe wellis.. ??
Das hier wird bei mir als drittes Bild angezeigt. Den "Hintern" ganz links habe ich da noch nicht beschrieben, nur die beiden Schecken.
und: sind es hansi-bubis od halbstandart?
Eine klare Unterteilung gibt es da meistens nicht. Ich würde aber die meisten eher in die Hansi-Ecke schieben.
 
ok,danke ,dann werd ich ihn so schnell wie möglich einem vk tierarzt vorstellen...ist sowas ansteckend?
 
Bewiesen ist wohl, das die Ansteckung meistens von den Eltern auf die Nestlinge erfolgt. Ob und wie es auch eine Ansteckung zwischen Alttieren geben kann, steht wohl noch nichtso ganz fest.

Aber ein TA-Check schadet in dem Fall trotzdem nicht. Es könnte sich nämlich auch um eine andere, ansteckendere Gefiederstörung namens PBFD handeln.
 
Wobei man dazu sagen sollte, dass PBFD vermutlich dann sowieso im ganzen Schwarm zu finden sein würde. Heilbar sind meines Wissens nach beide Krankheiten leider nicht. Aber das heißt nicht, dass es den Tieren automatisch schlechter geht. Französische Mauser bedeutet nur, dass Du die Vögel mit (z.B.) Volamin, einem Präparat was u.a. den Federwuchs unterstützen kann, vermehrt unterstützen solltest. Bei PBFD hilft Volamin nicht, hier wird sich über den zeitlichen Verlauf eine Verschlechterung des Gefieder- und Schnabelzustandes und auch der Krallen einstellen.

Französische Mauser wird, wie Lemon schon schrieb, von Polyoma-Viren verursacht. PBFD wird nach letzten Erkenntnissen von einem Circovirus verursacht. Wenn Du Kontakt zu anderen Vogelhaltern hast, solltest Du in beiden Fällen sicherstellen, dass durch Hand-Desinfektion ein Übertragungsrisiko minimiert wird. Beachte beim Kauf des Desinfektionsmittels, dass einige herkömmliche Mittel nichts gegen Circoviren ausrichten. Sterilium und Cutasept sowie Sagrotan sind solche Mittel, die dagegen nicht wirken. Im Forum schwören einige wohl auf F10 (http://www.oesieg.de/katalog/f10/f10_info_d.html); andere Mittel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber die Forensuche wird Dir sicherlich passende Treffer für Circoviren liefern.

Ich drücke Dir und dem Pieper die Daumen, dass es "nur" Polyoma ist.
 
Das dürfte ein Opalin-Hellflügel hellgrün sein. :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmungsthread IX (Farbschläge/Geschlecht)

Ähnliche Themen

Lemon
Antworten
536
Aufrufe
97.497
Wellensittichlover
W
Lemon
Antworten
480
Aufrufe
39.653
mojabo
M
S
Antworten
411
Aufrufe
30.620
scotty
S
Zurück
Oben